Spoorlijn120 E44.5 Version 2022
Mit dem Bau der E44.5 von Adrian bzw. Spoorlijn120 kenne ich mich ja schon recht gut aus. Die ersten Versuche von mir an diesem Bausatz findet ihr hier:
An sich sollte es damit auch gut gewesen sein, hätte Spoorlijn120 den Bausatz nicht noch einmal verbessert und einige Teile ergänzt. Was ist neu am Bausatz der E44.5? Es wird nun ein gegossener Weißmetallrahmen geliefert. Auch liegen den Bausatz die Dachhaube und die Lüftergitter als Resinteil bei. Das Lokgehäuse hat außerdem Verstärkungsbleche erhalten. Was geblieben ist, das Messingblech der beiden Führerstände ist immer noch falsch bzw. viel zu groß.
Auf der Messe in Leuna hatte ich mit Ralf von Spoorlijn120 darüber gesprochen. Er hat mir seine Herangehensweise verraten. Die Füherhausbleche werden in der Mitte auf beiden Seiten getrennt und wieder zusammengesetzt und verlötet. Dieser kleine Kunstgriff lässt sich später zwar nicht ganz verstecken, aber der Lack deck viel ab und es entsteht nun die unverwechselbare Front der E44.5.
Auch die Haube auf dem Dach und die neuen Lüftergitter machen eine gute Figur. Als Motor kam ein kleiner Glockenankermotor zum Einsatz. Die Motorwelle wurde mittels Distandhülse von 1,0mm auf 1,5mm vergrößert und der Schaft zur Aufnahme der Kardanwelle mit Loctite befestigt.
Der neue Weißmetallrahmen passt perfekt. Ich habe ihn trotzdem noch 1mm in der Höhe abgefräst. Somit rückt der Rahmen noch etwas nach oben und die Lok wirkt nicht so hochbeinig. Alle anderen Fräsarbeiten am Rahmen liegt der Wunsch nach Sound in der Lok zu Grunde. Auch ließen sich diesmal die Laternen mit beleuchten. Ich habe hierfür wieder Frühsenlaternen mit LED 0603 verwendet. Es sieht schon herrlich aus, wenn die Laternen sich mit den Drehgestellen bewegen.
Die Drehgestelle der Lok aus Messingblech und Gussteilen, allesamt von Spoorlijn120 konstruiert sind das eigentliche Highlight an diesem Modell. Der Bau ist recht aufwendig aber das Ergebnis ist überzeugend.
Wie immer habe ich Farbe von Elita verwendet und die Decals von Hartmann-Original.
Enstanden ist so nun ein sehr schönes und optisch auch stimmiges Modell der E44.5.
Nun soll es aber mit dieser Baureihe, zumindest für mich, genug sein.
Viel Spaß bei nachbasteln.
kalle
Mit dem Bau der E44.5 von Adrian bzw. Spoorlijn120 kenne ich mich ja schon recht gut aus. Die ersten Versuche von mir an diesem Bausatz findet ihr hier:
Modellbau - E44.5 von Adrian
Hier mal wieder etwas von meinem Bastelbrett. Über einen Mobafreund bin zu dem Messingblech der E44.5 von M. Adrian gekommen. Auch die Isolatoren für das Dach waren dabei, das war`s dann aber auch. Mal sehen was daraus entstehen kann. Was ich...
www.tt-board.de
An sich sollte es damit auch gut gewesen sein, hätte Spoorlijn120 den Bausatz nicht noch einmal verbessert und einige Teile ergänzt. Was ist neu am Bausatz der E44.5? Es wird nun ein gegossener Weißmetallrahmen geliefert. Auch liegen den Bausatz die Dachhaube und die Lüftergitter als Resinteil bei. Das Lokgehäuse hat außerdem Verstärkungsbleche erhalten. Was geblieben ist, das Messingblech der beiden Führerstände ist immer noch falsch bzw. viel zu groß.
Auf der Messe in Leuna hatte ich mit Ralf von Spoorlijn120 darüber gesprochen. Er hat mir seine Herangehensweise verraten. Die Füherhausbleche werden in der Mitte auf beiden Seiten getrennt und wieder zusammengesetzt und verlötet. Dieser kleine Kunstgriff lässt sich später zwar nicht ganz verstecken, aber der Lack deck viel ab und es entsteht nun die unverwechselbare Front der E44.5.
Auch die Haube auf dem Dach und die neuen Lüftergitter machen eine gute Figur. Als Motor kam ein kleiner Glockenankermotor zum Einsatz. Die Motorwelle wurde mittels Distandhülse von 1,0mm auf 1,5mm vergrößert und der Schaft zur Aufnahme der Kardanwelle mit Loctite befestigt.
Der neue Weißmetallrahmen passt perfekt. Ich habe ihn trotzdem noch 1mm in der Höhe abgefräst. Somit rückt der Rahmen noch etwas nach oben und die Lok wirkt nicht so hochbeinig. Alle anderen Fräsarbeiten am Rahmen liegt der Wunsch nach Sound in der Lok zu Grunde. Auch ließen sich diesmal die Laternen mit beleuchten. Ich habe hierfür wieder Frühsenlaternen mit LED 0603 verwendet. Es sieht schon herrlich aus, wenn die Laternen sich mit den Drehgestellen bewegen.
Die Drehgestelle der Lok aus Messingblech und Gussteilen, allesamt von Spoorlijn120 konstruiert sind das eigentliche Highlight an diesem Modell. Der Bau ist recht aufwendig aber das Ergebnis ist überzeugend.
Wie immer habe ich Farbe von Elita verwendet und die Decals von Hartmann-Original.
Enstanden ist so nun ein sehr schönes und optisch auch stimmiges Modell der E44.5.
Nun soll es aber mit dieser Baureihe, zumindest für mich, genug sein.
Viel Spaß bei nachbasteln.
kalle