• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modell Ein zweites Leben für Becki´s 95

Hallo zusammen,



da nun das Ende der Firma Beckmann absehbar wird, wollte ich meine Sammlung noch mit einer BR95 vervollständigen. Ich hatte immer gehofft, dass Herr Beckmann die Dampfer der BR94 und der BR95 mal wiederauflegt und technisch modernisiert. Dies ist leider nicht passiert. Also mal schauen was zu bekommen ist.

Mir wurde eine defekte BR95 angeboten. Das obere Zahnrad war gebrochen und die Lok war ziemlich unschön gealtert. Da ich die Lok beleuchten und mit einem Sounddecoder ausrüsten wollte, war sowieso ein größerer Eingriff oder besser ein Facelifting notwendig.

Meine Idee war es den großen Bühlermotor durch einen kleineren Motraxxmotor zu ersetzen und so den Platz für den Decoder und Spannungsspeicher zu schaffen. Da die Kunststoffmotorhalterung vom Rahmen der Lok auch schon angebrochen war, musste hier improvisiert bzw. mit 2K-Kleber gearbeitet werden.
20230208_081717.jpg
20230205_112256.jpg

Kurz und knapp, diesen Weg wollte das „Mammut“ nicht mit mir gehen.

Ein einfaches Zahnrad, Modul 0,4 in Verbindung mit dem Motraxxmotor ließ das Getriebe zwar laufen, aber die Lok war völlig kraftlos.
20230220_073035.jpg

Außerdem brachten die Tests weitere defekte Zahnräder im Getriebe der Lok zum Vorschein. War jetzt doch der Moment der Z-Stellung für die Lok gekommen???
20230220_073415.jpg

Herr Beckmann konnte mir noch ein Stufenzahnrad liefern, alles andere ist nicht mehr verfügbar.

Ich habe mir dann hier:

kkpmo - M0.4 Zahnräder Stirnräder aus Messing und Pom

die fehlenden Zahnräder bestellt. Auch der olle Bühler musste wieder in den Einsatz zurückkehren.

20230312_120300.jpg


Als Sounddecoder habe ich einen Zimo MX500 verwendet. Das Geräusch kommt aus einen LS 8x12 und die Spannung wird in zwei Goldcaps gespeichert. Für die Beleuchtung der Lok habe ich die originalen Laternen aufgebohrt und mit SMD-LED 0402 bestückt.
Farbe ist wie immer bei mir von Elita. Der Reichsbahnmalermeister hat sich auch - absichtlich - im Farbtopf vergriffen und das Fahrwerk rotbraun lackiert ;).

Nun ist die BR95 in ihrem zweiten Leben zurück und wird mir hoffentlich noch einige Jahre Freude bereiten.
20230312_163515.jpg
20230316_061016.jpg
20230316_061138.jpg




Viele Grüße

kalle

Kommentare

Rotbraunes Fahrwerk gehört aber nicht zu einer schwarzen Lok. Auch nicht absichtlich.
Außer auf dieses Fahrwerk kommt später die Länderbahnlackierunsvariate. :versteck:
 
@Dikusch
;););)

doch, doch. Bei mir. Warum?? Weil es mir einfach gefällt. Ich weiß natürlich, dass ich den Vorbild Puristen da kräftig auf die Füße trete. Seht es mir bitte nach, aber so lebe ich unser gemeinsames Hobby....... .

Viele Grüße

kalle
 
Zuletzt bearbeitet:

Blogeintragsinformationen

Autor
Kalle
Read time
2 min read
Aufrufe
1.384
Kommentare
3
Letztes Update

Weitere Einträge in Modellbau

Weitere Einträge von Kalle

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben