• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbau Tillig E18 mit Sound

20231203_153754.jpg
Hallo zusammen,



hier möchte ich euch mal den Umbau einer E18 von Tillig auf Sound vorstellen. Vorab, das ist nichts für ein kleines Bastelbrett. Warum? Die Kollegen Proxxon und Drehmel haben dabei kläglich versagt.
Die Lok muss komplett zerlegt werden. Da in der Lok kein Platz für einen Lautsprecher ist, muss gefräst werden. Ich dachte, schnell in die Proxxonfräse einspannen und los geht es. Keine Chance. Das Rahmenmaterial lässt sich einfach nicht fräsen. Für einen Freund von mir, welcher Werkzeugmacher ist, aber kein Problem.
In den Rahmen wird eine Tasche 11x15 eingefräst. Hier findet der Lautsprecher seinen Platz.
20231116_184717.jpg

Der Decoder, ein Döhler und Haas SD10A0 passt unter das Dach.
Für die Betriebssicherheit sollte auch eine „Staco“ mit Goldcaps verbaut werden. Die Platine hierfür habe ich neben der Schneckwelle am Motor befestigt und die beiden Goldcaps passten noch unter das Dach neben dem Deocoder.
20231124_070742.jpg

Die Plux12 Schnittstelle habe ich komplett entfernt. Welchen Sinn diese Schnittstelle hat, bleibt wohl auf Ewig ein Geheimnis von Tillig. Es werden nur die sechs Standartanschlüsse und zwei mit F1 und F2 bezeichnete Leitungen aus der Plux12 herausgeführt. Was es mit den Anschlüssen F1 und F2 auf sich hat, konnte ich auch nicht ermitteln. Erst dachte ich, damit lässt sich das Schlusslicht separat schalten. Eine Anfrage bei Tillig bestätigte diesen Gedanken aber nicht. Nun gut. Daraufhin habe ich mich für den einfachen Weg entschieden. Lediglich die beide Beleuchtungsausgänge auf der Schnittstelle der Platine wurden wieder verwendet und mit dem Decoder per Kupferlackkabel verbunden.
20231124_075035.jpg
20231124_082143.jpg

Die Schienenanschlüsse und der Motor wurden direkt verkabelt. Eine beidseitige Führerstandsbeleuchtung konnte über AUX1 und 2 hergestellt werden.
20231125_102155.jpg

Zusammengefasst frage ich mich immer noch, warum Tillig sich so konsequent einer Soundvorbereitung verweigert. Es müsste ja nur der Fahrwerksrahmen und die Platine überarbeitet werden. Schade, so werden wohl einige E18 aus dem Hause Tillig stumm bleiben.
20231203_153754.jpg



Viele Grüße

kalle


Ach, noch als Nachtrag. Wenn jemand eine E18 hat, welche mit dem Vorläufer nicht durch EW1 Weichen will. Meine wollte weder vorwärts noch rückwärts. Warum? Eine nervige Suche machte die Rückstellfeder der Vorläufer als Übeltäter aus. Viel zu straff. Der Vorläufer kann die Federwirkung nicht überwinden und entgleist. Lösung: Feder ausbauen und vorsichtig etwas dehnen. So macht die E18 nun was sie soll, mir Freude beim drehen ihrer Runden auf meiner Moba bereiten.

Kommentare

Meine lärmt schon lange mit MX648P16 und oben liegendem Brüllwürfel.
16 Volt-Ladeschaltung onBoard, Pufferkondensatoren keramisch mit 3800µF
in den Rahmenöffnungen versenkt. Nix gefräßt.

Beste Grüße
 

Anhänge

  • 218.jpg
    218.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 92
@Mr. X

ja, der LS würde mich auch interessieren. Nach einer richtigen Schallkapsel sieht das nicht aus.

Viele Grüße

kalle
 
Der LS ist ein 10x15 mit einem Sperrholzdeckel vom Supermarktcamembert.
Marktkette und Käsemarke weiß ich allerdings nicht mehr, ist schon sehr lange her.
Die LP selbstgeschnitzt.

Beste Grüße
 

Blogeintragsinformationen

Autor
Kalle
Read time
2 min read
Aufrufe
677
Kommentare
5
Letztes Update

Weitere Einträge in Modellbau

Weitere Einträge von Kalle

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben