• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbau Abteilwagen D.Heede

An die vierachsigen preußischen Abteilwagen von Tillig war noch nicht zu denken, da hat Dietrich Heede dieses Blech gezeichnet.
20230122_110034.jpg

Nun waren die Wagen aber in Großserie verfügbar, somit fand das Blech viele Jahre keine Beachtung und fristete sein Dasein am unteren Ende des Bausatzstapels.
Zur Verstärkung eines Elektrotriebwagen, welcher sich parallel dazu gerade im Bau befand könnte der Wagen doch geeignet sein.

Also mal sehen was geht.
Die Stirnbleche werden stumpf auf die Seitenbleche aufgelötet. Die Seitenbleche sollten vorher ihre markante Ausrundung im unteren Bereich erhalten. Das lässt sich sehr gut mit einem Rundeisen herstellen. Auch die seitlichen Dachteile mit den Oberlichtern werden mit Hilfe des Rundeisens an die Wagenkastenform angepasst.
20230123_174401.jpg

Das Wagenunterteil lässt sich in der Abkante sehr leicht in sein Form biegen.
Ein paar Kunststoff- und Messingteile aus der Bastelkiste lassen das Fahrwerk dann etwas dreidimensionaler wirken. Drehgestelle habe ich aus dem Tilligbaukasten verwendet. Die Achslagerbrücken wurden in der Mitte getrennt und somit beidseitig für die Stromabnahme der Innenbeleuchtung herangezogen. Ein Gewindestift sichert die Verbindung zum Wagenkasten. Die Inneneinrichtung wird auf der Tischkreissäge den Gegebenheiten des Wagenkastens angepasst.
20230127_083637(0).jpg

Nun noch etwas Farbe, ein paar Decals ………….
20230129_151935.jpg

Auf der Anlage lässt der Wagen sich kaum von seinen Großserienschwester aus Sebnitz unterscheiden, Respekt Dietrich Heede.
20230129_152029.jpg


Viele Grüße

kalle

Kommentare

Ja, es gibt/ gab schon früher feine Bausätze. Da können wir vor den Erschaffern nur den Hut ziehen.

Ich habe meinen Wagen von Dietrich neben anderen Fahrzeugen mit in den ET88-Zug von TableTop eingeordnet.
Alles passt wunderbar zusammen und ist vorbildgerecht.
Siehe mein Thread ab Post 539.
Dadurch ist eine trennbare Doppeltraktion (wenn man das so sagen darf) entstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@Dikusch
TableTop hatte ja auch die 3-achsigen Wagen mal angeboten. Darüber hatte ich vor einigen Tagen mit Thomas Muschalle gesprochen. Leider passen diese aber in der Höhe nicht zu dem ET88 von Spoorlijn120. Der Wagen von Dietrich Heede passt hier deutlich besser.

Viele Grüße
kalle
 

Blogeintragsinformationen

Autor
Kalle
Read time
1 min read
Aufrufe
915
Kommentare
3
Letztes Update

Weitere Einträge in Modellbau

Weitere Einträge von Kalle

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben