• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbau ET65 - der Steuerwagen

Nun kann es mit dem Steuerwagen weitergehen……………

Die Herangehensweise beim Steuerwagen ist anlog wie beim Triebwagen. Türen auflöten, Seitenteile biegen und mit dem Frontteilen verlöten.
20240304_081705.jpg


Achtung, beim Steuerwagen darf die Bodenplatte nicht bündig mit den Seitenteilen verlötet werden. Dem Bausatz liegen Drehgestellaufnahmen aus Weißmetall bei. Ich habe diese Teile nicht verwendet. Angefertigte Streifen aus Pertinax übernehmen die Drehgestellhalterung bei meinem Steuerwagen. Dadurch entsteht eine Isolation zwischen Drehgestellrahmen und Gehäuse. Das ist wichtig, wenn der Wagen beleuchtet werden soll.
20240305_081917.jpg

Die Beleuchtung übernimmt eine LED-Leiste von E-Modell. Diese bietet auch zwei Ausgänge für die Front- und Zugschlussbeleuchtung, sowie einen Anschluss für einen Stützkondensator. Damit die Beleuchtungsleiste im Dach unsichtbar verschwindet, habe ich eine entsprechende Tasche eingefräst.
20240316_154215.jpg

Ein Holzfußboden, Sitze aus der Bastelkiste und ein paar Figuren sorgen für etwas Belebung.
20240306_072435.jpg

Zwei Radscheiben pro Drehgestell nehmen Spannung vom Gleis ab. In Verbindung mit der stromführenden Pehokupplung funktioniert alles absolut flackerfrei.

20240319_075700.jpg
20240319_075715.jpg


Danke an dieser Stelle an S. Horn, dass er die Bausätze wieder aufgelegt hat.
20240319_075812.jpg





Viel Spaß beim nachbasteln.



kalle

Kommentare

Wunderbar, nur solltest du auf neutralem Hintergrund fotografieren. Die Bilder können etwas ablenkend sein. Oder dein nächstes Projekt? 😁
 

Blogeintragsinformationen

Autor
Kalle
Read time
1 min read
Aufrufe
341
Kommentare
4
Letztes Update

Weitere Einträge in Modellbau

Weitere Einträge von Kalle

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben