• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbau ET 41 von Sörens Horn - Der Steuerwagen

Der Vollständigkeit halber hier noch ein paar Worte und Bilder zum Steuerwagen des ET41.

Der Aufbau und die Herangehensweise ist im Grunde identisch wie beim Triebwagen. Die Fahrzeugfronten werden wieder über einen 1,3mm starken Rundmessingstab gebogen und mit den Seitenteilen stumpf verlötet. Auch die Bodenplatte wird wieder oberhalb der Distanzstreifen eingelötet.
20221210_092510.jpg

20221211_064821.jpg


Die beiliegenden Weißmetalllagerböcke für die Drehgestelle habe ich aber nicht verwendet. Da ich auch den Steuerwagen gerne beleuchten wollte, habe ich 4mm starke Pertinaxstreifen geschnitten und eingeklebt. Somit entsteht eine Isolierung hin zum Wagenkasten.
20221211_064813.jpg

Es reicht aus, wenn zwei Radscheiben pro Drehgestell später Spannung vom Gleis abnehmen. Das hohe Gewicht in Verbindung mit einem Stützkondensator sorgen für eine flackerfreie Beleuchtung. Die zweipolige stromführende Magnetkupplung von Peho macht die Stromversorgung der Beleuchtungsplatine und den rot/weißen Duo LED´s hintersetzten Adernhülsen dann wirklich narrensicher.
20221216_072554.jpg

Insgesamt ein wunderschönes Modell welches Sörens Horn da konstruiert hat. Bleibt zu hoffen, dass Herr Horn uns vielleicht auch wieder mal mit einigen Neukonstruktionen überrascht.
20221216_072929.jpg
20221216_072951.jpg



Viele Grüße

kalle

Neueste Rezensionen

Sehr schönes Modell, klasse. Weiter so....

Kommentare

Hallo Torsten, das ist auch wieder ein feines Teil geworden. An klassischen Elektrotriebwagen fehlt noch einiges in TT.
 
Sehr fein umgesetzt, das macht Mut.
Kommst du mit dem Beiwagen an einer Waage vorbei?
Es schaut schon nach Heavy Metal aus :lupe:

Poldij
 
Mich beunruhigt die Fertigungsgeschwindigkeit. Ich brauche fast ein Jahr für ein Modell, manchmal schneller, gut im Sommer wird so gut wie nichts gebastelt, aber bei dir….RESPEKT!
Grüße Bernd
 
Was mich von Anfang an an den Sörenmodellen gestört hat, deswegen habe ich auch keines,

An den Biegestellen hat er das Blech außen immer stehen lassen.
Diese hässlichen Wulste haben mich immer davon abgehalten.
Sicher, es macht den Konstruktionsaufwand überschaubar, optisch aber, ein
für mich, Ausschlusskriterium.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BR 53 0001

Dirk, du spielst aber auch in einer anderen Liga wie ich und deine Ansprüche dürften deutlich über meinen liegen.

Viele Grüße
kalle
 
Super Modell. Mich würde mal interessieren, was du so an Werkzeug und andere Hilfsmittel verwndest. Vielleicht kannst du ja ein paar Bilder einsetzen, so wie das erste. Keine Angst, ich mache dir keine Konkurrenz. Es interessiert mich nur.
 
U.a. hier lesen:
 
Hallo,

@DaMe
Konkurrenz, ich würde mich freuen wenn andere Boarder hier etwas zeigen würden. Ich hatte immer die Hoffnung den ein oder anderen mit meinen Bastelblog zu animieren etwas zu zeigen.

Werkzeug. Eine ordentliche Lötstation, Drehmel, eine Fräse mit Kreuztisch von Proxxon und eine Airbrushpistole von Revell mit einem Kompressor. Mehr ist es nicht. Alles zusammen für ca. 1000,00EUR zu bekommen und du bist gut ausgerüstet.

Viele Grüße
kalle
 
Du hast die Biegehilfe für Ätzteile vergessen. 🤣

Wieder sehr Schick geworden.
Mich würde ja interessieren
was für ein Kompressor du nutzt?

Gruß Daniel
 
Tolle Sache möchte mich da auch mal ran trauen dazu mal 2 Fragen die schwarze Zierleiste zwischen den 2 Farben ist das Decal oder Lackiert ?
Und mit was für einem Lot und mit welcher Temperatur lötest du die Modelle ?
Danke im Voraus
 
Hallo,

ja ist Decal.
Löten mit
der. Die Station ist eigentlich immer auf volle Leistung, also 450 Grad eingestellt.
Lot, muss ich mal schauen, ist aber noch bleihaltig.

Viele Grüße und viel Erfolg.

kalle
 

Blogeintragsinformationen

Autor
Kalle
Read time
1 min read
Aufrufe
1.803
Kommentare
15
Rezensionen
1
Letztes Update
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)

Weitere Einträge in Modellbau

Weitere Einträge von Kalle

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben