• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbau V16 / A20 von MU-Modellbau

20221031_170632.jpg
Hallo zusammen,



diese Neuheit von -Eisenbahnmodellbau im Maßstab 1:120 – Nenngröße TT- Komplettbausätze und Umbausätze aus geätztem Neusilber möchte ich euch nicht vorenthalten.

Alle Informationen zum Modell findet Ihr hier: Wagen (Loks)

20221031_170837.jpg


@Mike hat diese kleine Akkulok konstruiert und bietet diese seit Kurzem als Bausatz an. Ob er das Modell auch als Fertigmodell anbietet kann ich nicht sagen. Ich denke aber, dass es wohl nur bei einem Baussatzangebot bleiben wird, ist doch der Zeitaufwand welcher sich der Bastler nehmen sollte nicht ganz unerheblich. Meine A20 090 machte ihre erste Probefahrt nach ca. 30 Bastelstunden. Trotzdem und genau deswegen zeige ich die kleine Lok hier, die Konstruktion welche Mike hier entwickelt hat ist brillant. Jeder Modellbahner oder –bauer, welcher über eine Lötstation verfügt kann das Modell mit etwas Geduld zusammensetzen.

Ich brauche hier die Bauanleitung – welche ausführlich in der Beschreibung und mit sehr vielen Bildern den Bau der Lok erklärt – nicht wiederholen. Es sind alle zum Bau benötigten Teile und auch die Decals im Lieferumfang enthalten. Ein Sortiment an Pinzetten sollten in der Werkzeugkiste des Modellbauers aber vorhanden sein, sind doch sehr viele Teile so winzig klein, ………… ich hatte zeitweise überlegt mir eine FFP-2 Maske anzuziehen um die Teile beim Luftholen nicht einzuatmen.
20221026_080534.jpg

20221029_125441.jpg
20221029_150006.jpg
20221029_150023.jpg

Das Fahrwerk allein sieht in seiner Dreidimesionalität einfach nur Klasse aus. Es finden hierbei sogar richtige kleine Federn zwischen den Blattfeder und den Lagerböcken ihren Platz. Angetrieben wird die Lok durch einen kleinen Glockenankermotor mit beidseitiger Schwungmasse. Die Kraft des Motors wird auf die beiden äußeren Achsen übertragen. Wichtig ist das fertig gelötete Modell mit Klempnerblei aufzulasten. In den Seitenteilen der Vorbauten findet sich etwas Platz. In den Seitenteilen des Führerstandes habe ich den ESU mico Decoder und die die Vorwiderstände für Fischerlaternen (sind nicht im BS enthalten) untergebracht. Auch ist es zu empfehlen einen Spannungsspeicher zu verwenden. Bei mir kamen zwei Goldcaps mit der Ladeplatine von @güntter zum Einsatz. Wird die Lok während der Fahrt vom Gleis genommen, so dreht sich der Motor noch für einige Sekunden weiter. Mit dieser Kombination steht dem Einsatzzweck der A20 – dem Rangieren – nichts im Wege.
20221030_111708.jpg


20221101_064237.jpg

Ein weiterer Exot, welcher das Licht der TT-Welt erblickt hat. Bleibt zu hoffen, dass Mike viele Bausätze der A20 verkauft und uns weiter mit solchen tollen Konstruktionen erfreut. Danke nochmal dafür.
20221031_170632.jpg



Viele Grüße

kalle

Kommentare

Hallo Mike,

danke, den Grunstein hierfür hast du aber gelegt. Freue mich schon auf weiter Modelle von dir.

Viele Grüße
kalle
 
Das Modell und die handwerkliche Leistung von @Mike und @Kalle gefallen mir sehr gut. RESPEKT!
Gibt es vielleicht im Netz aussagekräftige Farbfotos für die Epoche III Variante in orange? Das würde mich sehr interessieren und höchstwahrscheinlich eine Bestellung zur Folge haben. Vielleicht hast du da etwas gefunden @Mike ?
Danke sagt Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, der Bausatz liegt bei mir auch schon mindestens 5 Jahre flach auf dem riesigen Haufen...
Aber, sauberer Modellbau von Dir, Kalle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es vielleicht im Netz aussagekräftige Farbfotos für die Epoche III Variante in orange?
Im "Modelleisenbahner" 11/1969 gibt es einen Beitrag über diese Lokomotive. Die Fotos sind zwar Schwarzweiß aber die Farbaufteilung mit Zierstreifen ist erkennbar.
Gruß, Thomas
 
Danke, muss ich nur noch jemanden finden, der mir ein Bild daraus schickt.😉
Grüße Bernd
 

Blogeintragsinformationen

Autor
Kalle
Read time
2 min read
Aufrufe
2.109
Kommentare
7
Letztes Update

Weitere Einträge in Modellbau

Weitere Einträge von Kalle

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben