• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbau Sound in Beckmann BR38

Hier mal wieder etwas aus der Abteilung Krach und Lärm...;)

In die Beckmann BR38 lässt sich vergleichsweise leicht und unkompliziert ein Soundmodul nachrüsten. Ich habe mich für einen Zimosounddecoder MS500 entschieden.

Das Tenderoberteil wird von zwei Schrauben gehalten. Den 6poligen Schnittstellenstecker habe ich ausgelötet und mit den Kabelenden des MS500 verbunden.

20221218_095703(0).jpg

Für den Lautsprecher gibt es zwei Möglichkeiten. Der LS kann in das Tenderoberteil eingeklebt werden. Als Schallkapsel dient dabei der Hohlraum der Kohleimitation.
20221218_091732.jpg

Wichtig hierbei ist, dass die Konstruktion luftdicht ist. Ist das nicht der Fall, ist der Sound später nur sehr mickrig. Alternativ kann der Hohlraum etwas aufgefräst werden und ein Lautsprecher mit den Abmessungen 8x12mm mit Schallkapsel eingesetzt werden. Die kleinen Lautsprecher sind zwischenzeitlich so leistungsstark, dass auch diese Variante völlig ausreicht.
Eine Füherstandsbeleuchtung sollte auch gleich noch mit eingebaut werden. Hierzu habe ich eine SMD-LED 0603 und einen SMD-Widerstand 12Kiloohm verwendet und in das Füherhausdach eingeklebt. Die Kupplungkulisse biete noch ausreichend Platz um die beiden dafür benötigten Kabel vom Lokteil in den Tender zu führen.
20221218_095710.jpg
20221218_101348.jpg

Obwohl die BR38 eine sehr sichere Stromabnahme besitzt, kann es nicht schaden einen Spannungspeicher mit einzubauen. Dafür habe ich zwei Goldcaps mit der entsprechenden Schaltung verwendet. Sicher ist sicher.
20221218_102810.jpg

Eine neTTe Nachmittagsbastlei, welche jeder der sich an einer Soundnachrüstung mal ausprobieren möchte, einfach nachbauen kann.
20221226_151120.jpg


Viele Grüße
kalle

Kommentare

Blogeintragsinformationen

Autor
Kalle
Read time
1 min read
Aufrufe
1.139
Kommentare
2
Letztes Update
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)

Weitere Einträge in Modellbau

Weitere Einträge von Kalle

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben