• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbau Lämpelei und Musik für die BR01.5

@TT-QLB

schrieb im Thema Lieblingskaufhaus zur Auktion einer BR01.5 mit weißem Streifem,
„Ging für 860 Euro über den Tisch. Ist Vollausstattung mit allem Schnickschnack, nur Dampferzeugung fehlt – wer sich das leisten kann, ich nicht.“.

Ich auch nicht. Bleibt also nur Verzicht üben oder selber Hand anlegen. Ich habe mich für Letzteres entschieden.

Was wird benötigt?

Sounddecoder Zimo MS500
Spannungspeicher Staco1
LS 8x12
SMD LED 0603weiß
SMD LED 0402 rot
SMD Widerstand 12 Kiloohm
Microlitze/Digitalzentrale Artikel 851247



Die Lok ist schnell zerlegt. Tenderoberteil abziehen, den Vor- und Nachläufer an der Lok herausclipsen und die Rachkammertür nach vorn herausziehen. Die LED 0603 habe ich parallel an Kupferlackdraht angelötet und mit Weißlein fixiert. Die Führerstandsbeleuchtung wurde ins Dach geklebt. Für das Feuerbüchsenflackern wurde eine rote LED 0402 verwendet. Hierfür wurde ein kleines Loch in Feuerluke gebohrt und die rote LED eingeklebt. Alle Kabel habe ich auf einer kleinen Platine, welche mit den Vorwiderständen 12 Kiloohn bestückt war, zusammengeführt.
20221231_121552.jpg

Durch die Kupplungdeichsel werden ab Werk drei Kabel geführt. Nun müssen es aber sieben Kabel werden. Damit der zur Verfügung stehende Platz ausreicht, habe ich Microlitze aus der Digitalzentrale verwendet. Der Decoder, der LS und der Spannunsspeicher finden im Tender ihren Platz. An die Stromabnehmerbleche im Tender habe ich Kupferlackdraht angelötet und auf die Tenderplatine geführt. Dieser kleine Umbau, trägt später nicht unerheblich zu einer sicheren Stromabnahme der Lok bei.

20221231_093630.jpg

20230101_111538.jpg

Um dem Fahrwerk seinen Kunststoffglanz zu nehmen, habe ich alle Teile neu grundiert und lackiert.
20221231_094244.jpg

Mit einem überschaubaren Aufwand und ca. 150,00EUR Materialkosten, lässt sich so ein sehr schönes Modell noch deutlich aufwerten.
20230101_162923.jpg
20230101_162931.jpg

20230101_163105.jpg

Viel Spaß beim nachbasteln.



Viele Grüße

kalle

Kommentare

Toller Umbau! Das Fahrwerk gewinnt deutlich durch die Lackierung. Schade, dass Tillig hier immer noch die durchgefärbte Plaste verwendet.
Optisch hatte DB-Fan letztens auch noch einige Anregungen geteilt: Lucas-Bastelein(DB-Fan)

Von Roco gibt es passende DG-Blenden und die KSS-Bremse für den Tender als Ersatzteil.

Ich möchte mein Modell demnächst auch noch supern.
 

Blogeintragsinformationen

Autor
Kalle
Read time
2 min read
Aufrufe
1.358
Kommentare
1
Letztes Update
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)

Weitere Einträge in Modellbau

Weitere Einträge von Kalle

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben