• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Franks TT-Bastelstube

  • Angeheftet
Modellbau 52er Dampfross
TT-Bahnfrank
1 min read
5,00 Stern(e) 5 Bewertung(en)
Aufrufe
4K
Punkte Reaktionen
52
Kommentare
15
Rezensionen
5
Modellbau
Eine neue 52 rollte heute bei mir über die Gleise. Seid einiger Zeit schwirrte bei mir ein T26 Tender rum und wartete auf eine geeignete Lok. So ist die Idee, vom Bau einer BR 52 5126 mit Behelfsrauchkammertür, entstanden. Als Basis musste dafür wieder eine 52 altbau von Tillig herhalten. Nur...
TT-Bahnfrank
1 min read
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Aufrufe
1K
Punkte Reaktionen
19
Kommentare
6
Rezensionen
1
Modelle
Hallo Leute, es ist schon eine Weile her, dass ich hier etwas Neues präsentiert habe. Durch Corona hatte ich ein kleines bischen Zeit und habe sie mal für die Modellbahn genutzt. Eine Kleinigkeit möchte ich euch heute hierzu zeigen. Viele kennen bestimmt die Wagenbausätze von SDV Modell. Schon...
TT-Bahnfrank
1 min read
Aufrufe
5K
Punkte Reaktionen
57
Kommentare
18
Modellbau
Als ich damals eine BR 44 Öl von Roco in eine 44 Kohlestaub umgebaut habe, blieben einige Teile dieser Lok noch übrig und nach reichlicher überlegung kam dann die Idee zu einer BR 03 0059-0 mit Ölfeuerung. Als Basis diente die Neue BR 03 von Tillig. Dazu dann ein paar Teile von der Roco 44 und...
TT-Bahnfrank
1 min read
Aufrufe
6K
Punkte Reaktionen
20
Kommentare
31
Modellbau
Einige haben es ja schon mitbekommen und nun zu Weihnachten ist es soweit. Die BR 01 1102 rollt. Wie bei vielen meiner Dampfloks gewohnt, besitzt sie eine Führerstandsbeleuchtung, damit das Lokpersonal nicht im Dunkeln stehen muss. Da sie außerdem eine offene Schürze besitzt, habe ich zusätzlich...
TT-Bahnfrank
2 min read
5,00 Stern(e) 4 Bewertung(en)
Aufrufe
5K
Punkte Reaktionen
53
Kommentare
15
Rezensionen
3
Modellbau
Da ich mehrere Monate in Kurzarbeit bin, hatte ich beschlossen mir ein Personenzugset zu bauen. Ich entschied mich für die Neusilberwagenbausätze Di 91 der DR von der Digitalzentrale in Epoche III. Zu den 4 Wagen musste natürlich auch ein Packwagen her und so hatte ich noch den Pwi 93 DR in...
TT-Bahnfrank
Aktualisiert
2 min read
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Aufrufe
8K
Punkte Reaktionen
31
Kommentare
17
Rezensionen
1
Modellbau
Wie schon angekündigt wurde meine Stromlinienlokfamilie um ein weiteres Mitglied erweitert. Da in schwarz schon welche vorhanden sind, sollte nun eine weinrote entstehen. Dazu diente ein Gehäusebausatz von Table Top-Fan. Als Spenderlok entschied ich mich für eine BR 01, neue Version von Tillig...
TT-Bahnfrank
2 min read
4,75 Stern(e) 4 Bewertung(en)
Aufrufe
4K
Punkte Reaktionen
35
Kommentare
12
Rezensionen
4
Modellbau
Nun ist es wieder geschafft, eine neue BR 42 DRG verlässt die Lokschmiede. Wie auch ihr Vorgängermodell wurde als Basis eine BR 52 von Tillig verwendet und erhielt eine graue Lackierung. Dieses mal darf ein Steifrahmentender von Kuswa die Lok antreiben. Als kleines Extra bekam die Lok (Bausatz...
TT-Bahnfrank
Aktualisiert
2 min read
Aufrufe
8K
Punkte Reaktionen
39
Kommentare
36
Modellbau
Wer kennt sie nicht, die gute Altbaudampflok BR 01. Schon zu DDR Zeiten gab es sie auf dem Markt und später auch von Tillig. Leider hat sich der Kessel bis heute kaum verändert. Schade eigentlich. Darum habe ich mich entschlossen die Sache selbst in die Hand zu nehmen und mir eine 01 umzubauen...
Modellbau Rungenwagen M&M
TT-Bahnfrank
2 min read
Aufrufe
2K
Punkte Reaktionen
25
Kommentare
5
Modellbau
Nachdem der SKL mit Beiwagen bei mir in der Vitrine steht, habe ich mir gedacht ihn um einen weiteren Wagen zu ergenzen. Ich hatte vorher auch noch keinen Bausatz von M&M gefertigt. Zu dem Messingbausatz gibt es leider keine Anleitung, nur Bilder. Also mein Motto, einfach versuchen. Hier mal der...
TT-Bahnfrank
1 min read
Aufrufe
6K
Punkte Reaktionen
13
Kommentare
24
Modellbau
Hier möchte ich mal paar Kleinigkeiten vorstellen, die ich im Bereich Personenwagen nachgerüstet habe. Verwendet habe ich dafür fertig gelötete Platinen, mit helligkeitseinstellung und Brückengleichrichter. Um ein flackerfreies Licht zu erhalten, lötete ich noch einen Kondensator mit ein. Einige...
TT-Bahnfrank
1 min read
Aufrufe
6K
Punkte Reaktionen
29
Kommentare
16
Modellbau
Hier möchte ich euch mal den Bau meines Bekohlungskranes präsentiren. Eine Beschreibung gab es auf CD nur mit Bildern dazu. Diese sind sehr ausführlich, jedes Schritt ist genau fotografiert. Die Bauteile bestehen aus einer Art Pappe und sind somit sehr empfindlich. Darum habe ich als erstes alle...
TT-Bahnfrank
1 min read
Aufrufe
3K
Punkte Reaktionen
16
Kommentare
11
Modellbau
Viele von euch kennen bestimmt die erste E44 044 von Tillig. Hier mal ein Bild... Die Phantografen gefielen mir überhaupt nicht und wurden gegen die aktuellen von Sommerfeldt getauscht. Im gleichen Zuge würde auch der ganze Dachgarten überarbeitet. Nach geraumer Zeit erschien von...
TT-Bahnfrank
1 min read
Aufrufe
4K
Punkte Reaktionen
19
Kommentare
20
Modellbau
Hier habe ich mal die BR52 3232 mit Führerstands- und Fahrwerksbeleuchtung nachgerüstet. Viele von euch kennen die BR52 mit dem Steifrahmentender von PMT. Da dieses Modell ja nun schon lange ausverkauft ist, war ich froh, das es von Kuswa den Tenderbausatz gibt. Leider habe ich vom Bau...
TT-Bahnfrank
1 min read
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Aufrufe
4K
Punkte Reaktionen
35
Kommentare
4
Rezensionen
1
Modellbau
Auf meiner späteren Anlage ist auch ein wenig Landwirtschaft geplant und dazu passt so ein Mähdrescher ja nun wirklich gut. Hier mal ein Foto vom Bausatz. Bestellt hatte ich ihn bei MojeTT mit der offenen Führerhausvariante. 2 Messingplatinen, einige Resingussteile und die Beschriftung in...
Modellbau 42er Reihe wächst
TT-Bahnfrank
2 min read
Aufrufe
3K
Punkte Reaktionen
19
Kommentare
13
Modellbau
Tillig prodizierte mal die BR50 und BR52 in grau, da dachte ich mir, warum nicht mal eine BR42. Die Bauweise kannte ich ja nun schon, sodass es ja kein Problem sein würde, auch mal eine in Kriegsgrau zu Bauen. Ein paar Veränderungen mussten im Vergleich zur BR42 Ep. III vorgenommen werden. Zum...
Modellbau 52er Kohlestaub
TT-Bahnfrank
1 min read
Aufrufe
2K
Punkte Reaktionen
18
Kommentare
6
Modellbau
Nachdem MMC Kohlenstaubtenderbausätze angekündigt hatte, stand mein nächstes Projekt fest, eine BR52 Einkammerkohlestaublok ohne Windleitbleche. Als Basis diente wieder eine BR52 Altbau von Tillig. Dieses Mal wollte ich aber was Neues auprobieren. Mehr dazu in meinem Bericht... Als erstes wurde...
Modellbau Kran RDK 280
TT-Bahnfrank
1 min read
4,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Aufrufe
5K
Punkte Reaktionen
42
Kommentare
2
Modellbau
Nun mal etwas, was nicht auf Schienen fährt. Durch Zufall bin ich auf diesen Kranbausatz gestoßen, der sich später auf der Anlage bestimmt sehr gut aussehen wird. Eine beschreibung war leider nicht dabei, doch wenn man genau hinschaut und ein wenig überlegt ist es machbar. Somit nahm ich wieder...
TT-Bahnfrank
1 min read
Aufrufe
3K
Punkte Reaktionen
28
Kommentare
7
Modellbau
Nachdem ich mehrmals von einigen Herstellern die E32 gesehen habe, sollte auch Diese nicht in meiner Sammlung fehlen. Zum Glück konnte ich einen Bausatz von Ralf Nowak bekommen und kümmerte mich auch gleich um ein Spenderfahrzeug. Dazu diente mir eine BR86 von Tillig. Die Beschreibung war sehr...
TT-Bahnfrank
Aktualisiert
1 min read
Aufrufe
6K
Punkte Reaktionen
20
Kommentare
31
Modellbau
Leider ist die E95 von Brawa immer seltener geworden und Eine der DRG ebenso. Darum habe ich mich entschlossen mir Eine umzugestallten. Also fix demontiert, mit Farbe gekleckst und neue Beschriftung ran... fertig... Nach langer Zeit wurde meine E95 nochmal überarbeitet mit...
Modellbau Dampfer mit Öl
TT-Bahnfrank
1 min read
Aufrufe
2K
Punkte Reaktionen
16
Kommentare
9
Modellbau
Nach langem überlegen entschloss ich mich zu einem Bau einer BR50 Öl. Den Tenderbausatz, sowie Leitungen und Kleinteile an der lok habe ich von MMC erworben. Als Basismodell diente eine BR50.35 von Tillig sowie auch der Schneeräumer und ein Vorderläufer mit Speichenrädern. Da das Fertigmodell...
Modellbau kleiner E-Betrieb
TT-Bahnfrank
1 min read
Aufrufe
3K
Punkte Reaktionen
25
Kommentare
6
Modellbau
Die E70 wurde von Dirk Voigtländer leider ohne Beleuchtung angeboten, was ich sehr schade fand. Dennoch ein schönes Modell. Zum Glück gab es ja noch den Bausatz, wo mach sich selbst drann austoben kann. Als Basis diente eine V60 von Tillig mit DSS. Hier bei musste der Zinkrahmen umgearbeitet...

Blog-Informationen

Autor
TT-Bahnfrank
Blog-Einträge
26
Letztes Update

Diesen Blog teilen

Zurück
Oben