• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbau Dampfer mit Öl

Nach langem überlegen entschloss ich mich zu einem Bau einer BR50 Öl. Den Tenderbausatz, sowie Leitungen und Kleinteile an der lok habe ich von MMC erworben. Als Basismodell diente eine BR50.35 von Tillig sowie auch der Schneeräumer und ein Vorderläufer mit Speichenrädern. Da das Fertigmodell von MMC mit Loklaternen von Fischer-Modell ausgestattet wurde, entschloss auch ich diese zu verwenden.

upload_2019-11-15_15-37-35.jpeg



Dem Bausatz lag nur eine detailierte Beschreibung vom Tender bei, doch auf den Bildern konnte man gut den Rest erkennen. Und so gings dann auch zuerst mit dem Tendergehäuse los...

upload_2019-11-15_15-41-0.jpeg



Das Dreispitzenlicht an der Rauchkammertür fiel weg. Die Schürze wurde in der Mitte geöffnet. Die Trittstufen dort blieben zum Glück heil und brauchten nicht getauscht werden. Im gleichen Zuge wurden der Vordeläufer getauscht und der Schneeräumer montiert.

upload_2019-11-15_15-44-40.jpeg


Somit gings ab in die Lackierwerkstatt...

upload_2019-11-15_15-45-40.jpeg



upload_2019-11-15_15-46-31.jpeg


upload_2019-11-15_15-47-24.jpeg


Später wurden die alten Lokschilder gegen die Neuen von MMC getauscht...

Nun hat sie den richtigen Schneeräumer bekommen...

upload_2019-12-18_20-37-1.jpeg

Kommentare

Steht bei mir auch noch auf der Wunsch- und Planliste, sehr schön geworden, gratuliere. Für mich muß die Version dann aber ein Scheibenvorlaufrad erhalten. Sicher war das nicht ausschließlich so, sieht aber zusammen mit dem Schneeräumer irgendwie gut aus. Den Räumer gibt es übrigens auch noch in einer zur 50er passenderen Form als Messingschleudergußteil von (glaube) MMC,

beste Grüße!
 
Hallo T3-August,

Danke...

Das kann ich mir gut vorstellen mit dem Scheibenrad. Ja MMC hat den Schneeräumer. Da ich den Schwarzen noch liegen hatte, wollte ich nicht extra Geld für einen Neuen ausgeben. Ab und zu kann man auch einen kleinen Kompromiss eingehen :D

Gruß
Frank
 
Jo, ist doch klar. Hab die Dinger auch schon für DSB-NoHaBs verbraucht, obwohl da die Form auch nicht 100pro hinhaut;),

beste Grüße ins Wochenende, Matthias
 
Ich würde den Schneeräumer von MMC nehmen, den von Tillig hatte so glaube nur die erste 52er.
 
Hallo PaL,

da hast Du vollkommen recht, aber Siehe oben! Fällt unter LowBudgetBasteln. Bei mir sind auch viel Kesselarmaturen an Selbstbauprojekten noch aus Draht, Gitarrensaiten und kleinen zurechtgefeilten Plastikstücken, obwohl es die längst für teuer Geld als Messingschleuderguss gibt. Ist zwar nicht so Highend, macht aber noch mehr Bastelspaß und kost so gut wie nix, ist meistens Abfall. Guter Beitrag zum Upcyceln, Grüße!
 
Ist ja richtig T3-Angus, aber so ein Ding hat an ´ner 50-Reko nix verloren und knapp 6,- Euro würden der Lok ein besseres Aussehen verpassen.
 

Blogeintragsinformationen

Autor
TT-Bahnfrank
Read time
1 min read
Aufrufe
2.405
Kommentare
9
Letztes Update

Weitere Einträge in Modellbau

Weitere Einträge von TT-Bahnfrank

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben