• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbau Erweiterung der 42er Reihe

Nun ist es wieder geschafft, eine neue BR 42 DRG verlässt die Lokschmiede. Wie auch ihr Vorgängermodell wurde als Basis eine BR 52 von Tillig verwendet und erhielt eine graue Lackierung. Dieses mal darf ein Steifrahmentender von Kuswa die Lok antreiben. Als kleines Extra bekam die Lok (Bausatz MMC) Führerstandsbeleuchtung. Nun möchte ich euch mal ein wenig vom Bau berichten.
Los gings mit dem Kessel, wo einige Löcher verspachtelt und einige mit Teilen zugerüstet werden mussten.
Ein paar angegossene Leitungen wurden epenfalls entfernt.

upload_2020-1-29_20-43-13.jpeg


upload_2020-1-29_20-43-25.jpeg


upload_2020-1-29_20-43-40.jpeg


Das Führerhaus wurde komplettiert und die Tenderkkk umgearbeitet.

upload_2020-1-29_20-43-56.jpeg


Nachdem der Rahmenvorschuh und die Rauchkammertür auch fertig waren, konnte alles probehalber montiert werden.

upload_2020-1-29_20-44-24.jpeg


upload_2020-1-29_20-44-41.jpeg


upload_2020-1-29_20-44-55.jpeg


upload_2020-1-29_20-45-9.jpeg


Nun kam der Tender dran. Hierzu wurde der Kuswabausatz und einige Antriebsteile vom Tilligtender verwendet. So sah der Bausatz aus.

upload_2020-1-29_20-46-0.jpeg


Als erstes habe ich das Gehäuse gebogen, zusammengelötet und von innen mit Blei eingeklebt, als Gewicht.

upload_2020-1-29_20-46-43.jpeg


upload_2020-1-29_20-46-56.jpeg


Als nächstes die Bodenplatte, in die später die Tilligbodenplatte mit eingklebt wird, um die KKK hinten nutzen zu können.

upload_2020-1-29_20-47-18.jpeg


upload_2020-1-29_20-47-31.jpeg


Sehr Aufwändig und mit viel Gefühl müssen die Pendelgestelle gearbeitet werden. Dazu müssen sie als Paket gebogen, verlötet und die Löcher augebohrt werden. Es ist darauf zu achten, das die Löcher genau übereinander sitzen und nach dem Aufbohren die Zahnräder schön leicht laufen.

upload_2020-1-29_20-48-22.jpeg


upload_2020-1-29_20-48-42.jpeg


upload_2020-1-29_20-48-59.jpeg


upload_2020-1-29_20-49-14.jpeg


upload_2020-1-29_20-49-37.jpeg


Nachdem die Gestelle richtig saßen wurde der Motor aufgesetzt, und mit allen Blechen fixiert, sodass der Tender in beide Richtungen ruhig läuft.

upload_2020-1-29_20-51-21.jpeg


Die Leiterplatine wurde laut Plan zerteilt, geändert und neu eingebaut. Als Isolierung habe ich Klebeband oben rauf geklebt. 4 weiße Kunststoffteile wurden als Halterung montiert. Da die Leds von Tillig gelb waren, habe ich diese gegen Weiße getauscht, um alles Einheitlich zu bekommen.

upload_2020-1-29_20-52-56.jpeg


Alles einmal zusammenbauen, Probefahrt und dann gings zum Lackieren.

upload_2020-1-29_20-57-2.jpeg


Der Tender bekam noch eine Echtbekohlung und Lichtleiter.

upload_2020-1-29_20-57-27.jpeg


upload_2020-1-29_20-58-37.jpeg


Bis auf die Tenderleiter ist sie Bereit für ihren Plandienst. Diese wird nachträglich angebaut...

upload_2020-1-29_21-12-4.jpeg


upload_2020-1-29_21-12-17.jpeg


upload_2020-1-29_21-12-32.jpeg

Neueste Rezensionen

Das Modell ist sehr gut geworden, aber leider habe ich etwas zu bemängeln.
Die Decals sieht man zu sehr.
Schneide die doch in Zukunft eng an den Zahlen aus und verwende beim aufbringen einen Decal Weichmachen, dann hinterher nach dem trocknen mit farblosen Mattlack drüber, am besten Acryllack und die Lok ist perfekt. Ganz verschwinden lassen kann man die Decals eh nie, aber wenigstens so, das sie nicht sofort ins Auge stechen.
Viele aus dem Schwarzwald.
Der Tender ist zwar nen bisserl tricki, KUSWA hat aber einen hervorragenden Job gemacht.
Hab ja selbst schon etliche gebaut.

Kommentare

Ein wirklich sehr gelungener Umbau! Sauber und fein gearbeitet. Auch die Lackierung tadellos. Was mich allerdings etwas irritiert sind die Decals. Die glänzende Trägerfolie trübt den Gesamteindruck leider etwas. Oder kommt da noch Klarlack o.ä. drüber?

MfG Sascha
 
Schöner Umbau, und danke für die bebilderte Tenderbauanleitung! Macht Mut den eigenen Bausatz mal anzufangen.

Hast du die zusätzlichen Platten für die Tenderseitenwände nicht mit montiert. Gerade in Verbindung mit dem Frostschutz vorn an der Lok hätte das gut gepasst.

Gruß Jens

PS. Ab 1937 wurde aus DRG -> DRB
 
Hallo Sascha, nein die Lok bleibt jetzt so. Mit diesem Kompromiss kann ich gut leben. nur an der Lok-Tenderverbindung muss ich noch was machen. Das Blech mit dem Stifft geht immer wieder ab. :mad:

Gruß Frank
 
Hallo Jens, leider weiß ich nicht, was du mit zusätzlichen Platten für die Tenderseitenwände meinst! Dem Bausatz lagen keine weiteren Platten oder Ähnliches bei.

Immer ran an den Bausatz, wenn man alles genau baut, sitzt alles pefekt...

Gruß Frank
 
Schönes Modell, wirklich sehr schönes Modell! Ein kleiner Kritikpunkt: die Lampen an der Rückseite sind beim Original angebaut (aufgebaut!), nich eingebaut. Die sollten also ein wenig erhabener dargestellt werden. Das nimmt der Tenderrückwand so irgendwie ein wenig die Konturen. Und habe die Wasserkastendeckel keine Bügel (Griffe)??
Insgesamt aber ein sehr schön umgesetztes Modell.
Wenn ich nich PMT-Steifrahmentender hätte, würde ich mir diesen hier sicher auch zulegen. Ein 42er Bausatz allerdings wartet auch noch auf Fertigstellung ...
 
Hallo Jens, leider weiß ich nicht, was du mit zusätzlichen Platten für die Tenderseitenwände meinst! Dem Bausatz lagen keine weiteren Platten oder Ähnliches bei.

Immer ran an den Bausatz, wenn man alles genau baut, sitzt alles pefekt...

Gruß Frank
Hallo, ich musste auch erst mal nachsehen, Frostschutzplatten, die gibt es doch noch bei Kuswa. Ist nicht Bestandteil des Bausatz.
 
Hallo Dampfossi, danke...
Die Lampen hätten vieleicht einen halben bis einen Milimeter weiter rausschauen können, aber das sehe ich jetzt nicht als großes Problem. Zu mindestens passen die Lichtleiter gut rein und die Beleuchtung scheint schön durch.
An die Bügeln an den Wasserkastendeckeln habe ich garnicht gedacht, die hätte ich wirklich noch ransetzen können. Aber ich kann auch ohne leben. Sollte ich noch einen Tender bauen werde ich das berücksichtigen.

Gruß Frank
 
Hallo Frank,

Eine Schöne Lok ist es geworden.
Was Jens meint sind die Forstschutzplatten.
Diese liegen nicht im Bausatz bei, sondern müssen extra gekauft werden.
Anbei ein Bild von meiner 42 mit Steifrahmentender, bevor die Lok zum Bau meiner 46 001 zum Opfer fiel.

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • 13E91C72-0ACB-48F6-8058-02D821123B04.jpeg
    13E91C72-0ACB-48F6-8058-02D821123B04.jpeg
    54 KB · Aufrufe: 456
Schönes Modell, wirklich sehr schönes Modell! Ein kleiner Kritikpunkt: die Lampen an der Rückseite sind beim Original angebaut (aufgebaut!), nich eingebaut. Die sollten also ein wenig erhabener dargestellt werden. Das nimmt der Tenderrückwand so irgendwie ein wenig die Konturen. Und habe die Wasserkastendeckel keine Bügel (Griffe)??
Insgesamt aber ein sehr schön umgesetztes Modell.
Wenn ich nich PMT-Steifrahmentender hätte, würde ich mir diesen hier sicher auch zulegen. Ein 42er Bausatz allerdings wartet auch noch auf Fertigstellung ...
Ja, das mit den Lampen und anderen Kleinigkeiten ist schon richtig. So sieht der Tender doch etwas "glattgebügelt" aus. Das ändert am sehr gelungenen Gesamteindruck aber nur wenig, da würde -wenn überhaupt- die Beschriftung der Rauchkammertür eher unschön auffallen.
 
Na würde dann noch besser aussehen. Aber wie du schon geschrieben hast, vielleicht baust du ja noch einen und verwirklicht es da.

Gruß Daniel
 
Hallo Dampfossi, danke...
Die Lampen hätten vieleicht einen halben bis einen Milimeter weiter rausschauen können, aber das sehe ich jetzt nicht als großes Problem. Zu mindestens passen die Lichtleiter gut rein und die Beleuchtung scheint schön durch.
An die Bügeln an den Wasserkastendeckeln habe ich garnicht gedacht, die hätte ich wirklich noch ransetzen können. Aber ich kann auch ohne leben. Sollte ich noch einen Tender bauen werde ich das berücksichtigen.

Gruß Frank
Nee, natürlich is das kein großes Problem. Nich mal ein kleines. Wenn das Modell fertig is, is gut.
Ich werde bestimmt keinen mehr bau'n und musste erstmal am PMT-Tender schau'n, da sieht's aber auch nich anders aus. Ändern werde ich da auch nix mehr. Sieht schon klasse aus deine 42!
 

Blogeintragsinformationen

Autor
TT-Bahnfrank
Read time
2 min read
Aufrufe
4.040
Kommentare
12
Rezensionen
4
Letztes Update
Bewertung
4,75 Stern(e) 4 Bewertung(en)

Weitere Einträge in Modellbau

Weitere Einträge von TT-Bahnfrank

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben