1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbau Nachrüstung von Beleuchtung

von TT-Bahnfrank · 23. November 2019 · ·
Kategorien:
  1. Hier möchte ich mal paar Kleinigkeiten vorstellen, die ich im Bereich Personenwagen nachgerüstet habe. Verwendet habe ich dafür fertig gelötete Platinen, mit helligkeitseinstellung und Brückengleichrichter. Um ein flackerfreies Licht zu erhalten, lötete ich noch einen Kondensator mit ein.
    Einige Wagen wurden von mir auch mit Schlusslaternen ausgerüstet. Dazu wurden rote, eckige Leds mit Hilfe von schwarzer Farbe lackiert und an zwei Seiten mit Schlussscheibenabziehbildern versehen.
    Hier ein paar Fotos.

    upload_2019-11-24_0-19-40.jpeg

    upload_2019-11-23_21-4-43.jpeg

    upload_2019-11-23_21-5-33.jpeg

    upload_2019-11-23_21-6-4.jpeg

    upload_2019-11-23_21-8-1.jpeg

    upload_2019-11-23_21-8-20.jpeg

    upload_2019-11-23_21-9-44.jpeg

    upload_2019-11-23_21-14-9.jpeg

    upload_2019-11-23_21-15-44.jpeg

    upload_2019-11-23_21-18-36.jpeg

    Über den Autor

    TT-Bahnfrank
    Modellbahn, bestes Hobby forever... :applaus:
    Holzwurm 58, dufti99, Kroli und 7 anderen gefällt das.

Kommentare

  1. HolgerH
    Prima! Auch das Schlußlicht.
    Aber bei den alten Preußen für meinen Geschmack zu hell. Vielleicht täuscht es aber durch die Aufnahmetechnik?
      Bahndamm51 und Bandi 60 gefällt das.
  2. MECler
    Könntest Du bitte etwas zur verwendeten LED-Sorte für die Schlusslaternen sagen, ggf. auch mit Bezugsquelle? Danke.

    Schöne Umbauten.

    Gruß Rico
  3. TT-Bahnfrank
    Hallo Rico,
    hier mal ein Foto von den Leds

    upload_2019-11-23_23-58-19.jpeg

    Gruß Frank
      Kalle und 41 1185-2 gefällt das.
  4. Ralf_2
    Moin,
    Ich finde das Licht allgemein viel zu hell. Evtl. ist das ein „Fotoeffekt“.
    Ein Schlusslicht ist mir in dieser Form an dieser Stelle nicht bekannt.
    Grüße Ralf
  5. TT-Bahnfrank
    Hallo Ralf,

    durch den Fotoeffekt ist es definitiv heller. Ich weiß, das die Laternen nicht genauso aussehen, aber ich finde sie trotzdem gut und kostengünstig. Wegen der Stelle, wo sie sitzen, ja das wurde mir auch schon gesagt! Doch nun sind sie dort dran und ich lasse es so. Ich finde es gut.

    Gruß Frank
      HolgerH gefällt das.
  6. Dikusch
    Bei RolandW gibt es fertige Schlussleuchten. Die sind sehr gut.
      TT-Bahnfrank und Ralf_2 gefällt das.
  7. TT-Poldij
    Sieht doch gut aus, mit der Beleuchtung :)
    Die Schlusslaternen kommen mir angenehm bekannt vor, hab ich auch schon so gemacht. Durch die starren Beine bekam ich die auch schwer an die richtige Stelle.
  8. TT-Bahnfrank
    Danke TT-Poldij,
    ja, das muss man sehr genau arbeiten. Aber es geht :)

    Schönen Sonntag, Gruß Frank
  9. JUK
    Hallo,
    welche Kondensatoren hast du verwendet und wie hast du die an den Hufing-Leisten geschalten?
  10. TT-Bahnfrank
    Hallo JUK,

    als Kondensatoren verwende ich 470yf 16V. Diese habe ich bei www.sabenne-modellbau.de gekauft. Das Foto zeigt wo ich sie aufgelötet habe. Manchmal habe ich sie auch in der Mitte oder am Anfang der Hufing-Leiste angebracht, aber immer hinter dem Brückengleichrichter. Das ist wichtig, sonst würde der Kondensator durchbrennen, wenn der Strom andersrum fließt. Der Kondensator wir mit Gleichstrom gesteuert.

    upload_2019-11-24_23-24-38.jpeg


    Gruß Frank

    images

    1. upload_2019-11-24_23-24-51.jpeg
    1. Kalle
      Mal nachgefragt. Die Hufingtronicleiste hat doch aber keinen Spannungsschutz, oder irre ich da.
      VG
      kalle
Um zu Kommentieren, registriere dich einfach und werde Mitgleid hier!
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden