Nachdem MMC Kohlenstaubtenderbausätze angekündigt hatte, stand mein nächstes Projekt fest, eine BR52 Einkammerkohlestaublok ohne Windleitbleche. Als Basis diente wieder eine BR52 Altbau von Tillig. Dieses Mal wollte ich aber was Neues auprobieren. Mehr dazu in meinem Bericht...
Als erstes wurde das Tenderoberteil mit dem Frontstück verschraubt und mit allen Kleinteilen bestückt. Der Tender der Spenderlok wurde zerlegt. Das originale Oberteil wird mit Ring befestigt und wenn man diesen entfernt sind im Unterteil 2 Löcher. In diesen beiden Löchern hatte ich Gewinde geschnitten. Somit konnte das MMC-Oberteil befestigt werden.
Der Kessel wurde auf beiden Seiten mit neuen Leitungen und Griffstange versehen und das Löschezihblech kam hinzu. Luftkessel und Luftpumpe montierte ich an den Umlauf.
Zu guter letzt baute ich noch die neue Stehkesselrückwand ein.
Es war wieder so weit und alles konnte lackiert werden.
Der Lok wurden natürlich wie gewohnt Loklaternen von Fischer-Modell spendiert.
Dies sollte die erste Dampflok mit Führerstands- und Fahrwerksbeleuchtung werden. Somit wurden die Leds unter den Umlauf und im Führerhaus befestigt.
Nun alles wieder zusammenbauen, denn das Lokpersonal wartet schon...
Zum Schluss nur noch die Beschriftung ran.
Als erstes wurde das Tenderoberteil mit dem Frontstück verschraubt und mit allen Kleinteilen bestückt. Der Tender der Spenderlok wurde zerlegt. Das originale Oberteil wird mit Ring befestigt und wenn man diesen entfernt sind im Unterteil 2 Löcher. In diesen beiden Löchern hatte ich Gewinde geschnitten. Somit konnte das MMC-Oberteil befestigt werden.
Der Kessel wurde auf beiden Seiten mit neuen Leitungen und Griffstange versehen und das Löschezihblech kam hinzu. Luftkessel und Luftpumpe montierte ich an den Umlauf.
Zu guter letzt baute ich noch die neue Stehkesselrückwand ein.
Es war wieder so weit und alles konnte lackiert werden.
Der Lok wurden natürlich wie gewohnt Loklaternen von Fischer-Modell spendiert.
Dies sollte die erste Dampflok mit Führerstands- und Fahrwerksbeleuchtung werden. Somit wurden die Leds unter den Umlauf und im Führerhaus befestigt.
Nun alles wieder zusammenbauen, denn das Lokpersonal wartet schon...
Zum Schluss nur noch die Beschriftung ran.