• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbau Rollendes zur Personenbeförderung

Da ich mehrere Monate in Kurzarbeit bin, hatte ich beschlossen mir ein Personenzugset zu bauen. Ich entschied mich für die Neusilberwagenbausätze Di 91 der DR von der Digitalzentrale in Epoche III. Zu den 4 Wagen musste natürlich auch ein Packwagen her und so hatte ich noch den Pwi 93 DR in Epoche III dazu erworben. Die Bausätze sind sehr filigran, an einigen Stellen auch aufwändig und das Blech seht dünn. Es mussten viele Kleinteile angelötet werden. Doch alles war machbar. Was ich bei diesen Bausätzen sehr gut fand, ist die Beschreibung. Sehr gut beschrieben und mit detailierten Fotos. Einige Teile waren nicht im Bausatz enthalten und mussten extra erworben werden. Z.B. KKK von Peho, Kupplungen, Messingdraht, Fensterscheiben, Zuglaufschilder, Puffer (dazu später noch mehr) und die Innenbeleuchtung sowie Farbe natürlich. Hier nun der Bericht vom Bau.
Bausatzumfang:
upload_2020-5-2_22-22-54.jpeg


Als erstes hatte ich den Wagenkasten aus der Platine herausgetrennt, gebogen und die Stirnseiten angelötet.

upload_2020-5-2_22-24-57.jpeg


Das war noch einer der leichtesten Sachen. Dann folgte das Fahrgestell. Es wurde mit Streben versteift und mit der Bremsen versehen.

upload_2020-5-2_22-27-6.jpeg


upload_2020-5-2_22-27-35.jpeg


Zuletzt wurde die Pendelachse montiert und die Trittstufen angelötet.

upload_2020-5-2_22-30-0.jpeg


Damit war die Unterseite fertig und es konnten die Bühnen gefertig und angebaut werden.

upload_2020-5-2_22-31-45.jpeg


upload_2020-5-2_22-32-5.jpeg


Im Bausatz enthalten waren Stangenpuffer zum selbst bauen. Da mir diese aber nicht gefielen und es auch sehr aufwändig war, Diese zu bauen, entschied ich mich für die Hülsenpuffer von Mod-Müller.
Als letztes musste nur noch das Dach zusammengebaut werden. Dazu wurde das Blech gebogen und von unten mit Streben und den Oberlichtern versteift.

upload_2020-5-2_22-37-10.jpeg


upload_2020-5-2_22-37-33.jpeg


Zu guter Letzt wurden noch ein paar Kleinteile angelötet und dann konnte auch schon lackiert werden.

upload_2020-5-2_22-39-35.jpeg


upload_2020-5-2_22-39-51.jpeg


upload_2020-5-2_22-40-17.jpeg


upload_2020-5-2_22-42-20.jpeg


Als nächstes kamen die Fensterrahmen rein, die zuvor braun lackiert worden waren und danach die Fensterscheiben, auch in den Oberlichtern. Die Beschriftung wurde angebracht und alle Teile mit einer Klarlackschicht überzogen.

upload_2020-5-2_22-45-54.jpeg


upload_2020-5-2_22-46-10.jpeg


Als nächstes wurden die Beleuchtungsplatinen eingebaut und der Wagenkasten von unten mit 2 Messingplättchen versehen, damit die Beleuchtung nicht nach unten durchscheint. Zusätzlich bekam der Wagen dadurch auch noch ein bischen Gewicht dazu.

upload_2020-5-2_22-48-37.jpeg


upload_2020-5-2_22-49-1.jpeg


Zu guter Letzt wurden die Radschleifer, Achsen und die Kupplungsteile montiert, damit der Wagen dann losrollen konnte.
Der Packwagen wurde auch mit Innenbeleuchtung versehen und bekam auch 2 Zuglaufschilder. Das Dach hatte ich auch noch umlackiert, damit es farblich zu den anderen Wagen passt.

upload_2020-5-2_22-53-43.jpeg



upload_2020-5-2_22-54-5.jpeg


upload_2020-5-2_22-54-28.jpeg


upload_2020-5-2_22-54-47.jpeg


upload_2020-5-2_22-55-8.jpeg

Neueste Rezensionen

Perfekte Leistung. Meine Hochachtung dafür! Echt super.
Was ein faszinierender Bastelbeitrag. Schön, dass Du alle Schritte dokumentiert hast. Mich begeistert auch Deine offensichtliche Fähigkeit filigran zu arbeiten und zu löten. Insgesamt eine rundum klasse Leistung. Danke fürs Zeigen!
Einfach nur spitze ,Aber die Beleuchtung finde Ich etwas zu hell .Aber trotzdem sehr gute Arbeit!
TT-Bahnfrank
TT-Bahnfrank
Das mit der hellen Beleuchtung kommt vom Fotografieren, sie ist sonst dunkler.

Kommentare

Irgendwie stören mich der Aufstieg zum Dach bzw. zu den Schlussscheibenhaltern. So schräg ist es eigentlich nicht möglich, daran hoch zu steigen. Anatomisch nicht machbar. Ich glaube, dass das so nicht richtig sein kann. Wie es anders sein müsste, kann ich aber auch nicht sagen. Gab es in Epoche III die überhaupt noch?
 
Sehr, sehr schön geworden. Kannst du bitte noch etwas zu der Stromabnahme / Radschleifern sagen. Auf dem Bild von dir kann ich nicht genau erkennen wie du das gelöst hast.

Danke.
kalle
 
Sehr, sehr schön geworden. Kannst du bitte noch etwas zu der Stromabnahme / Radschleifern sagen. Auf dem Bild von dir kann ich nicht genau erkennen wie du das gelöst hast.

Danke.
kalle
Danke Kalle. Die Radschleifer habe ich direkt an die Radscheibe gelegt. Aufgrund eines Kurzschlusses musste ich die einseitig isolierten Achsen gegen beidseitig isolierte tauschen.

Gruß Frank
 
Irgendwie stören mich der Aufstieg zum Dach bzw. zu den Schlussscheibenhaltern. So schräg ist es eigentlich nicht möglich, daran hoch zu steigen. Anatomisch nicht machbar. Ich glaube, dass das so nicht richtig sein kann. Wie es anders sein müsste, kann ich aber auch nicht sagen. Gab es in Epoche III die überhaupt noch?
Leider kann ich dir das auch nicht beantworten. Laut Beschreibung, bzw. Bauanleitung sieht mir das so aus. Auch wenn es die Wagen vieleicht nicht so gab, finde ich, das sie doch ganz gut geworden sind und trotzdem an eine kleine Epoche III Dampflok gekoppelt werden können.

Gruß Frank
 
Ich könnte Mir gut Speichenradsätze und Schraubenkupplungen vorstellen .
 
Hallo,

sehe ich das richtig, pro Achse einen Stromabnahmepunkt plus Kondensator im Wageninneren. Oder nehmen alle Radscheiben Spannung ab?

Viele Grüße
kalle
 
Ich könnte Mir gut Speichenradsätze und Schraubenkupplungen vorstellen .
Hallo TTMANN,

Das würde definitiv auch gut aussehen. Im Beispielfoto von Digitalzentrale sind diese Wagen mit Speichenräder abgebildet. Doch bekommen habe ich leider Die mit geschlossenen Scheiben.

Gruß Frank
 
Die Tritte sind so 1:120 aus der Originalzeichnung des Wagens übernommen worden. Man ist sie wie eine Treppe aufgestiegen (Rücken zur Gleisachse). War an vielen Güterwagen genauso gelöst. Am aktuell in Arbeit befindlichen bayrischen Gm ist es ebenso. In Epoche 3 waren die Leitern oft schon demontiert, wenn andere Möglichkeiten für das Anstecken der Schlusssignale geschaffen wurden.

Die Wagen sind eine saubere Arbeit! Und die Stromabnahme ein sehr hübsche Idee. Ob man da Speichenräder drunter macht, ist Geschmackssache. In Epoche 3 waren sie nicht mehr so üblich. Vielleicht mal bei einem als optischer Hingucker.
 
Schick geworden! Die Radscheiben könnte man vielleicht noch lackieren.
Es gibt bei der Digitalzentrale auch Sitzmöbel als Ätzteile, für den Fall dass Licht allein innen nicht reicht :)

Poldij
 
Schick geworden! Die Radscheiben könnte man vielleicht noch lackieren.
Es gibt bei der Digitalzentrale auch Sitzmöbel als Ätzteile, für den Fall dass Licht allein innen nicht reicht :)

Poldij
Das mit den Radscheiben wurde von Dirk ja schon angesprochen und könnte auch noch realisiert werden.

Gruß Frank
 

Blogeintragsinformationen

Autor
TT-Bahnfrank
Read time
2 min read
Aufrufe
4.763
Kommentare
15
Rezensionen
3
Letztes Update
Bewertung
5,00 Stern(e) 4 Bewertung(en)

Weitere Einträge in Modellbau

Weitere Einträge von TT-Bahnfrank

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben