• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Rollendes für den Gütertransport

Hallo Leute, es ist schon eine Weile her, dass ich hier etwas Neues präsentiert habe. Durch Corona hatte ich ein kleines bischen Zeit und habe sie mal für die Modellbahn genutzt. Eine Kleinigkeit möchte ich euch heute hierzu zeigen. Viele kennen bestimmt die Wagenbausätze von SDV Modell. Schon etwas länger liegen bei mir ein paar Bausätze rum und ich wählte einen Güterwagen mit 2 Containern.
20220917_175911.jpg

Zu Anfang wurde der Wagenkasten mit den Pufferbohlen und dem Bremsgestänge und Luftbehälter zusammengeklebt. Dazu die beiden Drehgestelle und die KKK.
20220917_201249.jpg

Allerdings muss ich zugeben, dass beim Einsetzen der Radsätze die Drehgestelle wieder an den Klebestellen auseinandergebrochen sind. Somit könnte man die Drehgestelle auch nach dem Lackieren bei der Endmontage zusammenkleben!
Nun die Rungen drauf mit 2 Ketten, Kleinteile, wie Handbremsrad, Zughaken, Tritte und die beiden Container zusammenbauen. Damit konnte alles schon mal grundiert und lackiert werden.
20220919_190032.jpg

20220920_124509.jpg

Nach der Lackierung bekamen der Wagen und die Container ihre Beschrifftung und eine Schicht Klarlack. Zum Schluss noch die Kupplungen ran und die Radsätze in die Drehgestelle. Die beiden Gestelle ran an den Wagen und er kann losrollen.
20220921_211254.jpg

20220921_211415.jpg

20220921_211334.jpg

Neueste Rezensionen

Pros: ein sehr schönes Modell von einem Flachwagen
Hallo werter TT Bahn Bastler,
ich bin über Euer Forum immer wieder auf interessante Bastelvorschläge getroffen. Ich bin Meinung das Modell wurde sehr gut gebaut und stellt bestimmt eine Bereicherung Deinerr TT Modelle dar.
viele Grüße Ralf

Kommentare

Hallo miteinander
für den Containertransport sollten auf der Ladefläche die Containerzappfen vorhanden sein-bei Nutzung des Wagens als Flachwagen oder im Containerverkehr verschwinden die Rungen in der Tasche unter dem Wagen
ansonsten saubere Arbeit-wie ist die Passgenauigkeit heute bei den SDV Bausätzen?
mich haben die Kupplungskulissen immer besonders genervt--
das aufgehen von Klebestellen ist bei CZ Bausätzen häufig-ich bade die Spritzlinge immer erst mal in Waschbenzin
gruß FB.
 
...
für den Containertransport sollten auf der Ladefläche die Containerzappfen vorhanden sein-bei Nutzung des Wagens als Flachwagen oder im Containerverkehr verschwinden die Rungen in der Tasche unter dem Wagen
...

Hallo FB.,
derartige Wagen haben beim Vorbild keine Containerzapfen, die Behälter wurden mit aufgenagelten Klötzern oder Kanthölzern fixiert und die Rungen blieben auch dran.
Dafür gibt es genügend Belegfotos aus der Praxis.

VG vozmistr
 
Kummer mit den Kulissen scheint vorbei, wenn Teile von Peho beiliegen. Ansonsten wieder sauber umgesetzt :icon_smil
 
Hallo FB,
Vozmistr hat es beschrieben, die Rungen bleiben fest am Wagen dran. Damit sie auch nicht vom Wagen rutschen können, habe ich an den letzten Rungen auf jeder Seite die Ketten befestigt. Mit den Kullissen habe ich so keine Probleme. Ich habe auch die im Bausatz vorhanden waren genutzt.
Die Passgenauigkeit finde ich sehr gut. Es muss allerdings überall der Schalm und Spritzlingangüsse sauber entfernt werden. Ansonsten hat alles super gepasst. Auch die Kulissen lassen sich leicht bewegen. Ich finde nur, dass der Wagen etwas wenig Gewicht hat. Das wiederum könnte man aber zusätzlich in die Container packen.

Gruß Frank
 

Blogeintragsinformationen

Autor
TT-Bahnfrank
Read time
1 min read
Aufrufe
1.344
Kommentare
6
Rezensionen
1
Letztes Update
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)

Weitere Einträge in Modelle

Weitere Einträge von TT-Bahnfrank

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben