• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbau Rungenwagen M&M

Nachdem der SKL mit Beiwagen bei mir in der Vitrine steht, habe ich mir gedacht ihn um einen weiteren Wagen zu ergenzen. Ich hatte vorher auch noch keinen Bausatz von M&M gefertigt. Zu dem Messingbausatz gibt es leider keine Anleitung, nur Bilder. Also mein Motto, einfach versuchen.
Hier mal der Bausatz.

upload_2019-12-4_19-5-13.jpeg


Als erstes habe ich das Achshalterung rausgetrennt und gebogen. Das ging sehr schnell und war noch sehr einfach. Gleich danach ging es an den Rahmen mit den Achsblenden.

upload_2019-12-4_19-8-58.jpeg


upload_2019-12-4_19-38-17.jpeg


Da muss man schon genau schauen, in welche Richtung man welches Blech biegt. Wer sein Modell beleuchten möchte, sollte bei den Lampengittern mit Kleber vorsichtig sein. Bei zuviel Kleber werden die Zwischenräume der Gitter ausgefüllt und nach dem Lackieren scheint dann kein Licht durch.
Auf den Rahmen mit den Achsblenden kam dann die Bodenplatte. Aber auch hier vorsicht! Die am Rand enstehenden Löcher nicht zukleben. Ansonsten können dort die reinzusteckenden Rungen nicht befestigt werden. Was ich sehr gut fand, die geteilten Rungen sind an einem extra Blecht, sodass man dieses Blech rausgetrennt hat und nur zusammenbiegen und mit Kleber verkleben brauchte. Somit war das schön einfach, sie passten perfekt zusammen und alle Rungen sind dann auch gleich.
Zum Glück hat M&M mehrere Kupplungen geätzt, denn Diese sind total winzig und mit viel Fingerspitzengefühl zu biegen. Auch hier muss man mit Kleber sparsam sein, denn am Ende sollen ja noch die Harken zum Kuppeln durchpassen.

upload_2019-12-4_19-25-21.jpeg


upload_2019-12-4_19-25-52.jpeg


Jetzt noch grundieren und lackieren.

upload_2019-12-4_19-31-19.jpeg


upload_2019-12-4_19-31-46.jpeg


upload_2019-12-4_19-32-1.jpeg


Die Leuchtplatine wurden dann einfach von unten hinter den Lampengitter geklebt, die Lackdrähte durch die Ösen gefädelt und mit dem Beiwagen verlötet. und so siehts dann aus...

upload_2019-12-4_19-34-35.jpeg


upload_2019-12-4_19-35-4.jpeg


upload_2019-12-4_19-35-15.jpeg

Kommentare

Hallo Frank,
sind die Rungen abnehmbar? Wenn ja, würde ich es ohne darstellen.
So ein Teil habe ich nie mit Rungen gesehen (kann aber nur für die Nachwendeepochen sprechen). Diese machen auch nur in wenigen Fällen Sinn, denn sonst müsste man ja das Ladegut immer anschlagen und mit ZWB oder Ladearm an Ketten oder Schlupp über die Rungen heben - da gibt es ein Problem mit der OLA.
 
Und ich dachte es geht um einen richtigen Rungenwagen und nicht so ein schwarzes etwas , auf zwei Achsen.
 
Hallo Pal,

leider hatte ich mit dem Kleber nicht so aufgepasst, wie ich es beschrieben habe. Darum musste ich einige befestigen und hatte dann die Restlichen auch fest gelebt. Ich hoffe, das Anderen durch meine Beschreibung es bessen machen und dadurch die Rungen auch abnehmen können.
Mir perönlich gefällt der Wagen mit Rungen besser, sonst wäre er mir zu kahl...

Danke pandy1 und Dirk

Gruß Frank
 

Blogeintragsinformationen

Autor
TT-Bahnfrank
Read time
2 min read
Aufrufe
2.129
Kommentare
5
Letztes Update

Weitere Einträge in Modellbau

Weitere Einträge von TT-Bahnfrank

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben