Nachdem der SKL mit Beiwagen bei mir in der Vitrine steht, habe ich mir gedacht ihn um einen weiteren Wagen zu ergenzen. Ich hatte vorher auch noch keinen Bausatz von M&M gefertigt. Zu dem Messingbausatz gibt es leider keine Anleitung, nur Bilder. Also mein Motto, einfach versuchen.
Hier mal der Bausatz.
Als erstes habe ich das Achshalterung rausgetrennt und gebogen. Das ging sehr schnell und war noch sehr einfach. Gleich danach ging es an den Rahmen mit den Achsblenden.
Da muss man schon genau schauen, in welche Richtung man welches Blech biegt. Wer sein Modell beleuchten möchte, sollte bei den Lampengittern mit Kleber vorsichtig sein. Bei zuviel Kleber werden die Zwischenräume der Gitter ausgefüllt und nach dem Lackieren scheint dann kein Licht durch.
Auf den Rahmen mit den Achsblenden kam dann die Bodenplatte. Aber auch hier vorsicht! Die am Rand enstehenden Löcher nicht zukleben. Ansonsten können dort die reinzusteckenden Rungen nicht befestigt werden. Was ich sehr gut fand, die geteilten Rungen sind an einem extra Blecht, sodass man dieses Blech rausgetrennt hat und nur zusammenbiegen und mit Kleber verkleben brauchte. Somit war das schön einfach, sie passten perfekt zusammen und alle Rungen sind dann auch gleich.
Zum Glück hat M&M mehrere Kupplungen geätzt, denn Diese sind total winzig und mit viel Fingerspitzengefühl zu biegen. Auch hier muss man mit Kleber sparsam sein, denn am Ende sollen ja noch die Harken zum Kuppeln durchpassen.
Jetzt noch grundieren und lackieren.
Die Leuchtplatine wurden dann einfach von unten hinter den Lampengitter geklebt, die Lackdrähte durch die Ösen gefädelt und mit dem Beiwagen verlötet. und so siehts dann aus...
Hier mal der Bausatz.
Als erstes habe ich das Achshalterung rausgetrennt und gebogen. Das ging sehr schnell und war noch sehr einfach. Gleich danach ging es an den Rahmen mit den Achsblenden.
Da muss man schon genau schauen, in welche Richtung man welches Blech biegt. Wer sein Modell beleuchten möchte, sollte bei den Lampengittern mit Kleber vorsichtig sein. Bei zuviel Kleber werden die Zwischenräume der Gitter ausgefüllt und nach dem Lackieren scheint dann kein Licht durch.
Auf den Rahmen mit den Achsblenden kam dann die Bodenplatte. Aber auch hier vorsicht! Die am Rand enstehenden Löcher nicht zukleben. Ansonsten können dort die reinzusteckenden Rungen nicht befestigt werden. Was ich sehr gut fand, die geteilten Rungen sind an einem extra Blecht, sodass man dieses Blech rausgetrennt hat und nur zusammenbiegen und mit Kleber verkleben brauchte. Somit war das schön einfach, sie passten perfekt zusammen und alle Rungen sind dann auch gleich.
Zum Glück hat M&M mehrere Kupplungen geätzt, denn Diese sind total winzig und mit viel Fingerspitzengefühl zu biegen. Auch hier muss man mit Kleber sparsam sein, denn am Ende sollen ja noch die Harken zum Kuppeln durchpassen.
Jetzt noch grundieren und lackieren.
Die Leuchtplatine wurden dann einfach von unten hinter den Lampengitter geklebt, die Lackdrähte durch die Ösen gefädelt und mit dem Beiwagen verlötet. und so siehts dann aus...