• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbau Umbau von 52er Wanne und Steifrahmen

Hier habe ich mal die BR52 3232 mit Führerstands- und Fahrwerksbeleuchtung nachgerüstet.

upload_2019-11-16_12-50-27.jpeg


upload_2019-11-16_12-50-42.jpeg


upload_2019-11-16_12-51-3.jpeg


Viele von euch kennen die BR52 mit dem Steifrahmentender von PMT. Da dieses Modell ja nun schon lange ausverkauft ist, war ich froh, das es von Kuswa den Tenderbausatz gibt. Leider habe ich vom Bau keine weieren Fotos mehr.

upload_2019-11-16_12-55-19.jpeg


upload_2019-11-16_12-55-42.jpeg

Kommentare

Ohne Frage ein schönes Modell, doch die Fahrwerksbeleuchtung scheint doch recht hell zu sein. Lässt sich das nicht eventuell noch etwas dimmen?
 
Danke Bahndamm51,

auf dem Foto sieht das recht hell aus, doch live ist es nicht ganz so doll. Ebenso auch bei den anderen Loks von mir. Dimmen lässt sich das Licht nur, durch den Einbau weiterer Widerstände, da die Loks analog fahren.

Gruß Frank
 
Sehr schön geworden. Hast Du den Tender gelötet oder geklebt? Wie sieht es mit der Zugkraft aus, da geht doch nur ein Drehgestell anzutreiben, bei dem Bausatz?!

Beste Grüße!
 
Danke T3-Angus,

Der Tender ist verlötet und wird auch über alle 4 Achsen angetrieben. Für den Bau wurden beide Getriebeblocke von Tillig übernommen. Nur die Pendelgestelle wurden zum Teil ersetzt. Hier wurden die Tillig Zahnräder auch übernommen.

Gruß Frank
 
Da bin ich doch jetzt sehr neugierig geworden! Hättest Du mal ein Bild von Unten und/oder ohne "Hut", Grüße!
 
ich habe den Tender schon vor 10 jahren gebaut , und habe noch 2 Bausätze, die wurden mal bestellt von Boardern und nicht abgeholt. Aber mal paar Bilder vom Tender innen und von unten kann ich zeigen. Lackiert habe ich Ihn ja schon, nur noch nicht beschriftet und die entsprechende Lok ist auch noch nicht fertig.


DSC03584.JPG
DSC03585.JPG
DSC03586.JPG
DSC03587.JPG
DSC03588.JPG
 
Und die beiden angetriebenen Drehgestelle (bis auf Räder und Getriebeteile natürlich), sind so im Bausatzorigamie enthalten? Oder hast Du da was verändert?

Grüße!
 
Hallo T3-Angus,
ja, die Drehgestelle (bis auf Räder und Getriebeteile) sind im Bausatz enthalten. Wenn du einen kompletten Wannentender von Tillig hast (aus erster Serie ohne DSS) kannst du mit dem Bausatz so einen Tender bauen.
Wie schon geschrieben, meine Fotos sind bei meinem PC-Absturz leider verloren gegeangen.
Allerdings ist eine BR42 mit Steifrahmentender bei mir geplant, da würde ich dann noch Fotos hier ins Board einstellen.

Gruß Frank
 
Hallo Kay,

bei der BR52 ist das relativ einfach. Du brachst dafür kleine LEDs, dazu Widerstände und einen Brückengleichrichter. Ich nutze dafür LEDs mit der Bauform 0603 warmweiß.
Der Brückengleichrichter wird benötigt, damit das Licht in beiden Fahrtrichtungen leuchtet. Hie mal ein Foto vom Umlauf...

upload_2019-11-21_19-32-0.jpeg


upload_2019-11-21_19-32-23.jpeg


An den LEDs hatte ich zuerst den Lackdraht gelötet (gibt es aber auch schon fertig zu kaufen) und sie dann von unten an den Umlauf geklebt. Die Lackdrähte so verlegt, das sie in den Stehkessel führen und nichts zu sehen ist.


upload_2019-11-21_19-36-37.jpeg


Im Stehkessel hatte ich die Widerstände mit dem Brückengleichrichter eingebaut. Die Lackdrähte an den einzelnen Widerständen gelötet und danach an eine Seite vom Gleichrichter. Von der anderen Seite des Gleichrichters gehen dann 2 Kabel an die Deichsel, die in den Tender zum Kuppeln gesteckt wird. Somit leuchten die LEDs genauso wie das Dreispitzenlicht, nur halt in beide Fahrtrichtungen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen...

Gruß Frank
 
Hallo Frank, danke für die Infos! Bei mir vegetiert so ein Bausatz noch in der Schublade. Ich hatte wohl fälschlich in Erinnerung, daß da nur ein Drehgestell zum Antrieb vorgesehen ist, daher meine Frage. Na mal gucken, ob es diesen Winter wird, bei mir würde es dann eine GR:)

Grüße!
 
Hallo T3-Angus,
das ist auch eine schöne Variante. So wie es aussieht werde ich meine 42 mit Steifrahmen diesen Winter nicht schaffen. Es fehlt einfach die Zeit... o_O

Schönes Wochenende

Gruß Frank
 
Ja, ich weiß, interessante Version. Die Lok ist schon fast komplett. Aber als ich feststellte, daß die 52 105 mit Steifrahmentender gekuppelt war, ging die Jagd los, denn Kuswa's Bausatz war auch einige Jahre nicht lieferbar. Jetzt hab ich ihn schon eine ganze Weile und er ruht in Frieden in der Schublade:(! Und nein, auch ich kann mir nicht sicher sein, daß es diesen Winter wird:cool:!

Grüße und schönes WE!
 
"Die Lackdrähte so verlegt, das - nichts zu sehen ist."
Warum eigentlich? Beim Original haben die Leuchten doch auch eine Zuleitung und es ist etwas zu sehen.
 
Hallo Bahndamm51,

Das stimmt, im Original sind die Leitungen zu sehen. Aber dort laufen sie an einen anderen Ort und nicht so wie bei mir unten in den Stehkessel rein. Wer es möchte, kann seine Lichtleitunge auch sichtbar verlegen.

Gruß Frank
 
Da wir ja in der jetzigen Situation etwas Zeit übrig haben, bin ich nun auch mal dazu gekommen, den rechtzeitig gelieferten Bausatz von "Kuswa" in Angriff zu nehmen. hier mal ein paar Bilder vom "Rohbau" Das erste Bild zeigt die kleinsten Teile (abgelegt auf einem Stück Küchenrolle) Bild 2 - Rahmen komplett, Bild 3 - Einzelteile der Getriebe (mit kleinsten Teilen, 1Rechteck ist 1cmm x 1cm) Bild 4 - 1 Getriebe mal zusammengesteckt und Bild 5 - Tenderoberteil komplett




Fahrwerk3.jpg
Fahrwerk2.jpg
Fahrwerk4.jpg
Fahrwerk5.jpg
Tender_Oberteil.jpg
 
Hallo detlef.s68,

das sieht doch schon gut aus. Ist das dein erster Steifrahmentender den du baust? In meinem anderen Blogeintrag (Erweiterung der 42er Reihe) von mir ist der Bau meines anderen Steifrahmentenders mit beschrieben. Ansonsten gutes Gelingen. Ich bin gerade dabei Personenwagen zu bauen.

Gruß Frank
 

Blogeintragsinformationen

Autor
TT-Bahnfrank
Read time
1 min read
Aufrufe
4.540
Kommentare
20
Letztes Update

Weitere Einträge in Modellbau

Weitere Einträge von TT-Bahnfrank

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben