• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbau Umbau einer 01 Altbau

Wer kennt sie nicht, die gute Altbaudampflok BR 01. Schon zu DDR Zeiten gab es sie auf dem Markt und später auch von Tillig. Leider hat sich der Kessel bis heute kaum verändert. Schade eigentlich. Darum habe ich mich entschlossen die Sache selbst in die Hand zu nehmen und mir eine 01 umzubauen. Als Basis diente eine BR 01 Altbau DRG. Der alte Kessel flog gleich raus und wurde gegen einen Neuen von Köppe ersetzt, mit größerem Durchmesser. Dazu habe ich mich mal bei MMC umgeschaut und jede Menge hübscher Sachen dazu bestellt, um den Kessel zu komplettieren. Dann gings los...

upload_2019-12-10_19-51-24.jpeg


Auch das Führerhaus bekam richtige Griffstangen.

upload_2019-12-10_19-52-5.jpeg


Sowie auch das Tendergehäuse.

upload_2019-12-10_19-52-50.jpeg


Nachträglich habe ich den Kessel hohlgebohrt um später die Kabel von hinten nach vorne verlegen zu können. Der Stehkessel wurde auch etwas ausgefräst, um Platz für die Widerstände und den Brückengleichrichter der Fahrwerks- und Führerstandsbeleuchtung zu schaffen.

upload_2019-12-10_19-53-14.jpeg


upload_2019-12-10_19-53-46.jpeg


Vorne unter dem Kessel wurde noch ein Loch gebohrt, wo später die Kabel vom Forderläufer durchgehen.

upload_2019-12-10_19-54-17.jpeg


upload_2019-12-10_19-54-44.jpeg


upload_2019-12-10_19-54-59.jpeg


Die Loklaternen am Tender wurden entfernt und die Löcher geschlossen.

upload_2019-12-10_19-56-36.jpeg


Zusätzlich wurden die seitlichen Luftkessel mit Leitungen versehen.

upload_2019-12-10_20-2-3.jpeg


upload_2019-12-10_20-38-58.jpeg


Am Tender wurden neue Löcher für die Fischerlaternen gebohrt. Diese sitzen etwas tiefer als die Alten.

upload_2019-12-10_20-2-54.jpeg


Die Rauchkammertür wurde von hinten geglättet und bestückt.

upload_2019-12-10_20-4-5.jpeg


upload_2019-12-10_20-4-20.jpeg


Nun gings in die Lackiererei.

upload_2019-12-10_20-5-27.jpeg


upload_2019-12-10_20-5-39.jpeg


upload_2019-12-10_20-5-52.jpeg


Als nächstes habe ich die Leds für die Fahrwerksbeleuchtung gelötet und sie unter dem Umlaufrahmen geklebt. Hier ist auf die Position zu achten, das sie nicht dem beweglichen Steuerungsträger stören. Sonst würde die Lok nicht um die Kurve laufen.

upload_2019-12-10_20-10-6.jpeg


Die Widerstände habe ich als Paket gelötet, um sie später im Stehkessel zu positionieren.

upload_2019-12-10_20-11-1.jpeg


upload_2019-12-10_20-11-17.jpeg


Auch das Tendergehäuse bekam nun seine Laternen.

upload_2019-12-10_20-12-54.jpeg


upload_2019-12-10_20-13-27.jpeg


Unter der Rauchkammer bohrte ich nachträglich noch ein Loch, um die Drähte der vorderen Loklaternen durchzufädeln.

upload_2019-12-10_20-15-8.jpeg


upload_2019-12-10_20-14-48.jpeg


Funktionsprobe...

upload_2019-12-10_20-15-45.jpeg


upload_2019-12-10_20-16-0.jpeg


upload_2019-12-10_20-16-14.jpeg


Noch die letzten Beschriftungen ran und fertig...

upload_2019-12-10_20-20-17.jpeg


upload_2019-12-10_20-20-28.jpeg


upload_2019-12-10_20-20-39.jpeg


upload_2019-12-10_20-20-58.jpeg


upload_2019-12-10_20-21-11.jpeg


Nach Überlegung habe ich mich entschlossen doch noch die Windleitbleche zu tauschen.

upload_2019-12-30_11-54-40.jpeg


upload_2019-12-30_11-55-26.jpeg


upload_2019-12-30_11-55-44.jpeg

Kommentare

Hallo Dirk,

die Windleitbleche sind neu lackiert im selben Farbton wie der Kessel. Der Farbunterschied kommt dann vom Fotografieren.
Der Farbton vom Fahrwerk gefällt mir so wie er ist, da habe ich ihn auch so gelassen.

Gruß Frank
 
So ein Umbau steht mir auch noch bevor. Die Teile habe ich schon alle da liegen...

Ich kann Dir noch die Windleitbleche von der Digitalzentrale empfehlen! Schauen schon deutlich filigraner aus wie die originalen Plastik-Ohren.

MfG Sascha
 
Hallo Sascha,

Ich habe erst auch überlegt ob ich mir die von Digitalzentrale holen, habe mich dann aber entschieden die alten weiter zu nutzen. Die bleiben jetzt auch dran. Für mich geht es auch so.
Bin gespannt wenn deine fertig wird.

Gruß Frank
 
Ein sehr schöner Umbau. Du hast dir viel Mühe gemacht und sehr vieles filigran und freistehend nachgebildet.
Leider stören die ursprünglichen Windleitbleche die Optik der Lok in meinen Augen.
Da kann ich Sascha nur zustimmen.
Ich habe bei meinem 01-Umbau auf Basis des Kessels von Dietrich Heede die in ihren Maßen nicht passenden von Tillig dem Schrott zugeführt und durch filigrane geätzte ersetzt. Das wertet die Optik immens auf.

Edit:
Im Anhang zwei Bilder von besagtem Umbau (zur Zeit der Aufnahme waren einige Kleinigkeiten am Modell noch anzubauen). Es sind zwar die verkürzten aber diese haben die richtige Höhe und wirken durch die filigranen Haltestreben nicht so "aus der Luft gegriffen".
Wie gesagt, durch den jetzt im Durchmesser maßstäblichen Kessel wirken die ursprünglichen WLB noch "kleiner".
Selbst wenn du diese beläßt, wie geschrieben, würde ich mit dünnem Draht noch die Haltestreben nachbilden. Du hast ansonsten ja einen recht hohen Aufwand bezüglich Filigranität betrieben.
Aber letztendlich muß es dir gefallen.
 

Anhänge

  • _DSC5812.jpg
    _DSC5812.jpg
    138 KB · Aufrufe: 737
  • _DSC5813.jpg
    _DSC5813.jpg
    195,3 KB · Aufrufe: 760
Hallo reko-dampfer,

deine 01 sieht auch toll aus, gefällt mir gut.
Mit den Streben an den Windleitblechen hast du Recht, die habe ich glatt übersehen. Das werde ich definitiv noch nachholen.
Damit werde ich sie dann auch gleich richten, da sie etwas nach innen stehen.
Danke für den Tipp! ;)

Gruß Frank
 
Es gibt auch noch eine sehr schöne Radsatzgruppe von Kroner...
 
Hallo Frank,

schöne Bastelei, erinnert mich daran, dass ich auch noch zwei liegen habe.

Die WLB würde ich auch tauschen, es wurde ja schon angeführt, dass die zu klein sind.

Auch das Führerhaus ist leider falsch, da ein Mix zwischen Vorserie und Serie größer 01 010. Hier würde ich mal den Kontakt zu MMC empfehlen, das aus dem Umbausatz zur 03.02 sollte ja passen.
https://www.moba-shop24.de/030-2-reko-umbausatz-fuer-tillig-br-03-reko

Gruß Peter
 
Nur zum Verständnis: Gab es denn die frühen 01er in der Epoche 2 nicht auch mit solchen kleinen Windleitblechen? Im EK-Sonderheft "Die Eisenbahn in Berlin" sah ich gerade ein Foto aus dem Jahr 1929 oder 1930, wo es in der Bildunterschrift heißt: "Die Magdeburger 01041 war zum Zeitpunkt der Aufnahme noch mit kleinen Wildleitblechen ausgerüstet." Ansonsten finde ich die hier vorgestellte Frisur doch sehr gelungen.
 
Das ist noch eine andere Bauart. Diese kleinen Wagner-Bleche hatten eine andere Bauhöhe als die "normalen" Wagner WLB.
Es gibt sie bei Beckert als Ätzteil.
Die hier verbauten waren ursprünglich große Wagner WLB, welche bei der DR der DDR zur besseren Zugänglichkeit der Pumpen eongekürzt wurde.
Diese wie auch die großen Wagnerohren gibt es als Ätzteile bei der Digitalzentrale.
 
Ja, die von der 01 von Tillig, sind leider eine Zwischengröße, deren Existenz mir in 1:1 nicht bekannt ist. Vermutlich wurde damals diese größe so gewählt, damit sie zum zu dünnen Kessel passt. Wenn man einen passenden Kessel verbaut, schaut es gleich seltsam damit aus.
 
Das Führerhaus aus dem MMC-03-Umbausatz ist aber meines Wissens auch nur bedingt passend, da es auf der Lokführerseite nur einen statt zwei Dachlüfter hat. Ist die Frage, ob man mit dem Kompromiss leben kann. Für meine Altbau-03 habe ich eines der Tillig-50er genommen und habe ein zweites für die 01 rum liegen.

MfG Sascha
 
Ich habe mal ein Frage zum Kesseldurchmesser, weil du geschrieben hast, das der Kessel von Rene Köppe, einen größeren Durchmesser hat, als der vom Tillig Modell. Wieviel größer ist der und ist das mit dem bloßen Auge wahrnehmbar?

Viele Grüße Torsten.
 
Hallo Torsten,

ja den Unterschied zwischen den Kesseln sieht man deutlich.
Ich habe mal versucht am verbauten Kessel zu messen....

Tillig = 15,97mm
Heede = 16,79mm
Köppe = nicht vorhanden.

Hier wäre noch zu beachten, dass das Frontblech am Kessel, auf dem die Rauchkammertür sitzt, noch etwas größer als der Kessel ist.

Vor Urzeiten hatte ich das mal am Vorbild ausgemessen und gepostet....

Gruß Peter
 
Hallo Peter,
Danke für deine Antwort.
Ja dann kann man davon ausgehen, das der Kessel von René dann auch gut eine Millimeter im Durchmessern größer ist. Ich habe mir noch nie gedanken darüber gemacht und auch nicht nachgemessen, das der Tillig Kessel kleiner sein könnte und wenn dann überhaupt nur wenige zehntel. Also ja, einen Millimeter sieht man sehr gut, keine Frage.
Oh je, wenn ich das alles an meinen Loks umsetzen wollte, dann hätte ich aber auf Jahre zu tun.
Ich glaube ich lass das so wie es ist, aber schade ist es schon.
Viele Grüße Torsten.
 
Ich habe mich nun doch entschlossen die alten Windleitbleche zu entfernen und sie gegen neu von der Digitalzentrale zu tauschen.

Gruß Frank
 

Blogeintragsinformationen

Autor
TT-Bahnfrank
Read time
2 min read
Aufrufe
8.087
Kommentare
36
Letztes Update

Weitere Einträge in Modellbau

Weitere Einträge von TT-Bahnfrank

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben