1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Blogs

  1. Vorbild Umgebindehäuser

    Hallo miteinander es ist ja schon einiges dazu geschrieben -Baupläne gibt's meist nicht-es wurde meist frei Schnautze gebaut -so das es kaum 2gleiche Häuser gibt das aussehen des Hauses richte sich stark nach den finanziellen Möglichkeiten des Bauherren --sobald der ein bißchen Geld hatte gingen die Um und Anbauten los ---der Zweck bestimmte stark das Aussehen des Hauses (Bauern///Handwerker//Wohnhaus) anfänglich war die Blockstube Wohnzimmer/Arbeitszimmer bei Webern //Schlafstube und...
    Kategorien:
  2. Vorbild Sonstige Schüttgutwagen (nicht dosierbar)

    Der nachfolgende Beitrag soll die sonstigen Schüttgutwagen (nicht dosierbar) mit vornehmlicher Verwendung im nordböhmischen Kohleverkehr abbilden. Es handelt sich dabei um neuere Bauarten, die meist als Leihwagen eingesetzt werden. Besonders die damit bestückten Wagenparks von STRABAG Rail sind aber in hohem Maße graffitiverseucht, was wohl an längeren Standzeiten an ungünstigen Orten liegt. Ergänzungen sind natürlich auch hier gern willkommen. Viel Spaß beim Betrachten vozmistr Bild 1:...
    Kategorien:
  3. Vorbild Ex ČSD Schüttgutwagen (nicht dosierbar)

    Falls es jemanden interessiert… Der nachfolgende Beitrag soll die ex ČSD Schüttgutwagen der Gattung Falls, Gruppe 11 mit Regeldrehgestellen 26-2.8 und die später daraus modernisierte Gruppe 54 mit Y25-Drehgestellen behandeln. Die sonstigen Schüttgutwagen (nicht dosierbar) mit vornehmlicher Verwendung im nordböhmischen Kohleverkehr werden in einem eigenen Beitrag vorgestellt. Ergänzungen sind natürlich gern willkommen. Viel Spaß beim Betrachten vozmistr Bild 1: Falls 83 54 6680 275-7...
    Kategorien:
  4. Vorbild Spur der Kohle

    Aus der Grube in die Stube (mit Umweg über das Kraftwerk) Als ich in Počerady (Potscherad) ankam, verschwand gerade ein EP Cargo-Vectron im Kraftwerksgelände. Die Umfahrungsbahn um das Werk herum wird augenscheinlich nur selten genutzt, man fährt eher mittendurch. Die Umfahrungsbahn ist der Rest der 1881 eröffneten Lokalbahn Potscherad - Wurzmes (Počerady - Vrksmaň), deren Betriebsführung zunächst der kkStB oblag. Später gelangte die Strecke an die ČSD. 1960 erfolgte auf Grund von...
    Kategorien:
  5. Vorbild Coal Services - Ein Schieben und Ziehen

    Auf einem Ausflug passierte ich jeweils bei Hin- und Rückreise den Verladebahnhof Hrabák des Braunkohlentagebaus Vršany im Ort Čepirohy (Tschöppern) südlich von Most (Brüx). Ein kurzer Besuch an der Grubenbahn weckte bei mir den Appetit auf eine nähere Erkundung. Einige Tage darauf machte ich einen morgendlichen Versuch, den ich wegen großer Wärme nach kurzer Zeit abbrach. Bei einem weiteren Besuch eine Woche darauf gelang schließlich eine Betrachtung des Themas in der gewünschten Tiefe. Die...
    Kategorien:
  6. Vorbild Lössnitzgrundbahn - Schülerzug zur blauen Stunde

    Hallo in die Runde, heute bin ich am Brückentag sogar schon eine Stunde eher aufgestanden als sonst, um kurz vor 6 Uhr in Radeburg bei Dresden einzutreffen. Ziel war diesmal die Lößnitzgrundbahn zwischen Radebeul und Radeburg, genau gesagt der Schülerzug, welcher kurz nach 6 Uhr in Radeburg eintrifft. Die blaue Stunde hatte gerade begonnen, da kam er in den Bahnhof Radeburg gebummelt. Kurz danach wurde der Sachsenbulle (VI k) zum Schuppen umgesetzt, um Wasser zu fassen. Anschließend wurde...
    Kategorien:
  7. Vorbild Güterzugdampf im Pressnitztal in den 70er Jahren - Update in Farbe v. 20.10.2019

    UPDATE 20.102019: Hallo und guten Abend, da es ja doch den einen oder anderen Foriker gibt, welcher nicht so auf die Schwarzweißbilder steht, habe ich die Fotos mal in Farbe entwickelt. Ich hoffe es gefällt Euch, hier mal als lose Folge. Natürlich bedingt der Unterschied S/W zu Farbe, dass ich auch mal das ein oder andere Bilder der knapp 600 Bilder von dem Tag aus der S/W-Folge nicht entwickelt habe und auch manches hier vorkommt, welche bei S/W nicht dabei ist. Euch einen schönen...
    Kategorien:
  8. Vorbild Brigadeloktreffen auf der WEM

    Hallo, heute möchte ich euch meine Lieblingsmotive vom Brigadeloktreffen bei der WEM präsentieren. Zum Einsatz kam neben 99 3315 und 99 3317 auch die 99 3001 der Cottbusser Parkeisenbahn. Die Veranstaltung war wieder exzellent von Tanago organisiert. Besonders bedanken möchte ich mich bei den Vereinsmitgliedern der WEM. Diese sorgten wieder für eine 1A-Versorgung und waren stets gut gelaunt. Bei so einer netten Truppe kommt man immer wieder gerne nach Weißwasser. In der Ausweiche...
    Kategorien:
  9. Vorbild Lössnitzgrundbahn am 13.9.19

    Guten Abend, bei der Lössnitzgrundbahn ist am Freitag vor dem Festival Fotofreitag. Hier hatte ich wegen dem angesagten Wetter und der Menge an Leuten etwas Bedenken, habe mir den Spaß trotzdem gegönnt und nicht bereut. Nachfolgend eine kleine Auswahl.
  10. Vorbild Pressnitztalbahnknipserei vom 18.8.19

    Hallo in die Runde, heute war ich mal wieder im Pressnitztal und habe geknipst. Eigentlich hatte ich mich bei angesagtem Sch..sswetter auf S/W-Fotos gefreut, aber die Sonne kam raus, als wir auf Höhe Chemnitz waren. Ausfahrt Schlössel gen Jöhstadt Zwischen Wildbach und Stolln Dieses Mal habe ich mich der Stützwand von oben genähert Einfahrt Schmalzgrube aus Richtung Steinbach Zwischen Stolln und Schmalzgrube Wasserfassen in Steinbach Abschlussbild an der Wagenhalle in Jöhstadt
    Kategorien:
  11. Vorbild 29.06.2019 Abendfahrten bei der Döllnitzbahn

    Hallo, gestern bin ichcnach dem Abendessen nur mal fix zur Döllnitzbahn gefahren, um zum Sonnenuntergang bei den Abendfahrten zu knipsen. Leider kam der Zug an der ersten Stelle schon so spät, dass der Sonnenuntergang ran war, an der zweiten Stelle war das Ergebnis dann nicht mehr so gut. Hier nun ein paar Bilder, Euch noch einen schönen Sonntag.
  12. Vorbild Zahrady

    Hallo miteinander im Mai habe ich mir mal einen Sonntagnachmittag frei genommen um auf dem selten befahrenen Streckenast Krasna Lipa-Pansky ein paar Bilder zu machen 810 181 war unterwegs- am Haltepunkt Zahrady und fast leer anschließend war ich noch mal schnell in Pansky -Abzweigbahnhof noch original CSD auf den TW warten wollte ich dann doch nicht --wenn ich den Fahrplanaushang richtig deute plant die CD dort wieder mehr Züge fahren zu lassen gruß FB.
    Kategorien:
  13. Vorbild Dampflokqualm und Pulverdampf - Militärtransporte bei der Pressnitztalbahn (Update)

    Guten Morgen in die Runde, gestern habe ich mir die Veranstaltung der Pressnitztalbahn mit Militärtransporten mit der Königlich Sächsischen Staatseisenbahn gegönnt. Das Wetter war zwischen bescheiden und sehr bescheiden, aber da muss man durch und bei schönem Wetter kann das ja jeder, außerdem kommt man so an die frische Luft - ist die hat man im Erzgebirge wahrlich. An dem Tag war ein zum Thema passenden GmP mit der Ik sowie der Planzug mit einer IVk unterwegs, mein Ziel war, möglichst...
  14. Vorbild CSD Schüttgutwagen

    als nächste Runde der Vorbildwagen Bilder von den CSD Faccs 1996 Zittau Rumburg Rynoltice und in Friedland weitere Varianten findet man in den Wagenblättern der CD dort werden auch die unterschiedlichen Bauarten aufgeführt -Wagen mit geschlossenen Dach habe ich bisher hier noch nicht erwischt Gruß FB. 2 andere habe ich noch -die EVB hat einen Schüttgutwagen in gelb und ein grauer an VTG vermieteter wenn jemand alte CSD Bilder hat wäre das toll gruß FB.
    Kategorien:
  15. Vorbild Glühweinfahrten bei der Döllnitzbahn - die Zweite

    Hallo und guten Abend, nach meiner Fototour nach Weihnachten war ich am 30.12.18 mal als Fahrgast mit der Döllnitzbahn und einigen Freunden unterwegs und habe dabei noch ein bissl Fotostandpunkte ausgekundschaftet. Heute war nun wieder bescheidenes Wetter und ich unterwegs zur Döllnitzbahn, also von Beginn an mit SW-Bildern und zusätzlich noch mit manueller Belichtung - war ein wenig wie zu Jugendzeiten. An der Breiten Straße von Oschatz kommend: Wieder am Birnenweg - diesmal speziell...
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden