1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild Severočeská transverzálka Teil 4

von vozmistr · 20. September 2020 · ·
Kategorien:
  1. Von Pertoltice pod Ralskem nach Jablonné v Podještědí

    In den Jahren 1896-1900 wurde von der k.k. privilegierten Aussig-Teplitzer Eisenbahn-Gesellschaft A.T.E./ATE (auch Ústecko-teplická dráha ÚTD) zwischen Settenz (Řetenice) und Reichenberg (Liberec) die sogenannte Nordböhmische Transversalbahn (Severočeská transverzálka) erbaut.

    Als Fortsetzung der bisherigen Beiträge möchte ich nun die Strecke Česká Lípa - Liberec (trať 086) in zunächst zwei Teilen in Wort und Bild präsentieren. Die Kilometrierung geht dabei von Řetenice aus. Die Strecke Česká Lípa - Liberec wird als Hauptbahn betrieben und feierte bei dieser Bereisung zufällig gerade das 120-jährige Jubiläum.

    Pertoltice pod Ralskem/Barzdorf (am Rollberg) (Bahn-km 102,9)
    Der Haltepunkt Pertoltice pod Ralskem liegt am durchgehenden Streckengleis. Es gibt ein massiv gebautes EG. Auf Grund der Platzverhältnisse ist davon auszugehen, dass kein Nebengleis vorhanden war. Es gibt zwei mechanisch bediente Bahnübergänge, die wohl nur noch auf Anforderung geöffnet werden.

    IMG_5791-Pertoltice pod Ralskem.JPG
    Bild 1: Pertoltice pod Ralskem (Barzdorf), Bahnübergang 2 mit Festsonderzug „120 let tratě Liberec - Česká Lípa a 115 let tratě Jablonné v Podještědí - Svor“ (ČD-Dampflokomotive der Reihe 310/Depot Turnov)

    IMG_5793.JPG
    Bild 2: Pertoltice pod Ralskem, Bahnübergang 2

    IMG_5794.JPG
    Bild 3: Vorläuteapparat (Předzvaněč Trojlístek ČKD)

    IMG_5796.JPG IMG_5797.JPG
    Bild 4-5: Pertoltice pod Ralskem, Bahnübergang 1

    IMG_5798.JPG
    Bild 6: Pertoltice pod Ralskem, Blick Richtung Liberec

    IMG_5800.JPG
    Bild 7: Pertoltice pod Ralskem, EG mit privater Festgesellschaft


    Velký Grunov/Grünau (Bahn-km 105,4)
    Der Haltepunkt Velký Grunov liegt heute am durchgehenden Streckengleis. Es gibt ein massiv gebautes EG. Nach einer alten Karte war früher noch ein Nebengleis für den Güterverkehr vorhanden. Ein nahes Getreidesilo besaß einen Gleisanschluss.

    IMG_5801-Velky Grunov.JPG
    Bild 8: Velký Grunov (Grünau), Blick Richtung Česká Lípa

    IMG_5802.JPG
    Bild 9: Velký Grunov, Blick Richtung Liberec

    IMG_5803.JPG
    Bild 10: Velký Grunov, EG

    IMG_5804.JPG
    Bild 11: Velký Grunov, Bahnübergang mit einstigem Schrankenwärterhaus

    IMG_5805.JPG
    Bild 12: Velký Grunov, Getreidesilo


    Brniště/Brims (Bahn-km 107,6)
    Der heutige Bahnhof Brniště weist großzügig dimensionierte Gleisanlagen auf. Grund für deren Anlage war die Verladeanlage eines (inzwischen sillgelegten) Steinbruches und die Anbindung der Anschlussbahn vlečka DIAMO des einstigen Uranbergbaues bei Stráž pod Ralskem (Wartenberg). Diese wickelt heute noch einen zur Sanierung erforderlichen Restverkehr ab. Der Bahnhof besitzt das alte und ein neueres Bahnhofsgebäude sowie eine Fußgängerbrücke über die Gleisanlagen.

    IMG_5807-Brniste.JPG
    Bild 13: Brniště (Brims), Blick Richtung Česká Lípa, links die Anschlussbahn vlečka DIAMO

    IMG_5808.JPG
    Bild 14: Brniště, Blick Richtung Liberec

    IMG_5809.JPG
    Bild 15: Brniště, altes EG

    IMG_5810.JPG IMG_5811.JPG IMG_5813.JPG
    Bild 16-18: Brniště, Eisenbahn-Sammelsurium

    IMG_5814.JPG IMG_5815.JPG
    Bild 19-20: Brniště, EG

    IMG_5816.JPG
    Bild 21: Brniště, Blick Richtung Liberec, rechts die Verladeanlagen des stillgelegten Steinbruchs

    IMG_5819.JPG
    Bild 22: Brniště, Schnellzug R 1385 nach Liberec (ČD-Triebwagenzug der Reihe 843/043)

    IMG_5820.JPG
    Bild 23: Brniště, der Fahrdienstleiter überwacht die Durchfahrt

    IMG_5821.JPG
    Bild 24: Brniště, Fußgängerbrücke

    IMG_5823.JPG
    Bild 25: Brniště, Blick Richtung Česká Lípa

    IMG_5824.JPG
    Bild 26: Brniště, Blick Richtung Liberec

    IMG_5825.JPG
    Bild 27: Brniště, altes und neues EG

    IMG_5827.JPG
    Bild 28: Brniště, Schnellzug R 1390 nach Ústí n.L. hl.n. (ČD-Triebwagenzug der Reihe 843/043)


    Velký Valtinov/Gross Walten (Bahn-km 110,9)
    Der Haltepunkt Velký Valtinov liegt am durchgehenden Streckengleis. Es gibt ein massiv gebautes EG. Nach einer alten Karte war früher noch ein Nebengleis vorhanden. Es gibt drei mechanisch bediente Bahnübergänge.

    IMG_5830-Velky Valtinov.JPG
    Bild 29: Velký Valtinov (Gross Walten), Bahnübergang 1

    IMG_5831.JPG
    Bild 30: Kettenrad (Ferrovia Roessemann & Kühnemann Akc. Spol v Praze)

    IMG_5832.JPG
    Bild 31: Velký Valtinov, Bahnübergang 1

    IMG_5833.JPG
    Bild 32: Velký Valtinov, Blick Richtung Liberec

    IMG_5834.JPG
    Bild 33: Velký Valtinov, Blick Richtung Česká Lípa

    IMG_5835.JPG
    Bild 34: Velký Valtinov, EG

    IMG_5836.JPG
    Bild 35: Velký Valtinov, Schrankenkurbeln

    IMG_5840.JPG IMG_5841.JPG
    Bild 36-37: Velký Valtinov, Bahnübergang 2 (ohne Glocke!)

    IMG_5844.JPG
    Bild 38: Velký Valtinov, Personenzug Os 6606 nach Děčín hl.n. (ČD-Triebwagenzug der Reihe 814/914)

    IMG_5851.JPG
    Bild 39: Velký Valtinov, Bahnübergang 3

    IMG_5852.JPG
    Bild 40: Vorläuteapparat (Předzvaněč Trojlístek ESP)

    IMG_5853.JPG
    Bild 41: Kettenrad (Ferrovia Roessemann & Kühnemann Akc. Spol v Praze)

    IMG_5854.JPG
    Bild 42: Velký Valtinov, Bahnübergang 3


    Jablonné v Podještědí/Deutsch Gabel (Bahn-km 114,6)
    Die ATE-Station Jablonné v Podještědí liegt am Rande des Stadtgebietes. Sie weist weitgehend noch die alten Gleisanlagen auf. Die Weichen werden vom Stellwerk St.1 aus mechanisch bedient. Der Bahnhof hat Gruppenausfahr-Lichtsignale. Das Stellwerk St.2 ist nicht mehr besetzt. Der Bahnhof war Endpunkt der 1905 von der Böhmische Nordbahn (BNB) eröffneten Lokalbahn Röhrsdorf - Deutsch Gabel. Die ČSD stellte 1973 den Personenverkehr und 1986 den noch bis Cvikov vorhandenen Güterverkehr ein.

    IMG_5855-Jablonne v Podjestedi.JPG IMG_5856.JPG
    Bild 43-44: Jablonné v Podještědí (Deutsch Gabel), EG, Straßenseite

    IMG_5857.JPG
    Bild 45: Jablonné v Podještědí, Blick Richtung Liberec

    IMG_5858.JPG
    Bild 46: Jablonné v Podještědí, nicht mehr besetztes Stellwerk St.2

    IMG_5859.JPG
    Bild 47: Jablonné v Podještědí, EG, Gleisseite

    IMG_5860.JPG
    Bild 48: Jablonné v Podještědí, Freiladegleis

    IMG_5863.JPG
    Bild 49: Jablonné v Podještědí, für die wochentägliche Abholung bereitgestellter Nahgüterzug

    IMG_5865.JPG
    Bild 50: Jablonné v Podještědí, Güterschuppen

    IMG_5868.JPG
    Bild 51: Jablonné v Podještědí, Schnellzug R 1387 nach Liberec (ČD-Triebwagenzug der Reihe 843/043)

    IMG_5869.JPG
    Bild 52: Jablonné v Podještědí, Container-Stellwerk St.1

    IMG_5874.JPG
    Bild 53: Jablonné v Podještědí, Schnellzug R 1388 nach Ústí n.L. hl.n. (ČD-Triebwagenzug der Reihe 843/043)

    IMG_5875.JPG
    Bild 54: Jablonné v Podještědí, Draisine

    IMG_5877.JPG IMG_5878.JPG IMG_5880.JPG
    Bild 55-57: Jablonné v Podještědí, Festsonderzug „120 let tratě Liberec - Česká Lípa a 115 let tratě Jablonné v Podještědí - Svor“ (ČD-Dampflokomotive der Reihe 310/Depot Turnov)

    IMG_5883.JPG
    Bild 58: Jablonné v Podještědí, durch den Sonderzug verspäteter Personenzug Os 6608 nach Děčín hl.n. (ČD-Triebwagenzug der Reihe 844)

    IMG_5886.JPG
    Bild 59: Jablonné v Podještědí, Wassernehmen mit Feuerwehrunterstützung

    IMG_5887.JPG
    Bild 60: Jablonné v Podještědí, Dampflokomotive der Reihe 310, Detail

    IMG_5890.JPG
    Bild 61: Jablonné v Podještědí, durch den Sonderzug verspäteter Personenzug Os 6611 nach Liberec (ČD-Triebwagenzug der Reihe 844)

    IMG_5894.JPG
    Bild 62: Jablonné v Podještědí, ausfahrender Festsonderzug
    Janosch, BW Aue, dufti99 und 12 anderen gefällt das.

Kommentare

  1. FB.
    Hallo miteinander
    zu Jablonec pod jestem kann ich auch noch etwas beisteuern Kohlenschnecke c.jpg Kohlenschnecke.jpg Kohlenschnecke a.jpg Kohlenschnecke b.jpg
    die in vielen Stationen vorhandene Kohlenschnecke
    fb
      Janosch und vozmistr gefällt das.
    1. vozmistr
      Danke für die Ergänzung, ich hab leider kein Detailfoto gemacht.
      Der Kohlehandel wird aber heute noch bedient, siehe Bild 45.
  2. FB.
    ein paar alte Bilder so um 1994-2000 hätte ich noch 810 113 JablonecPodjesti 96.jpg das muss so 96 gewesen sein-die Kesselwagen standen auf dem Gleisrest der Strecke nach Zvor bis über den Viadukt
    810 202 Jablonec Podj. 96.jpg 753 006 Jablonec Podj. 96.jpg 753 006 hat noch das CSD oval an der Seite
    854 022 Jablonec Podj.jpg
    nach 2000 waren die Triebwagen der Baureihe 854 häufig hier zu sehen
    gruß fb.
      Janosch und vozmistr gefällt das.
  3. FB.
    Hallo miteinander
    -im Bahnhof Jablonec p. Jest, gab es neben dem Fahrleiter ein Raum mit einer Ausstellung zum Bahnhof und der Strecke
    fb.
Um zu Kommentieren, registriere dich einfach und werde Mitgleid hier!
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden