• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild Trať 095

Von Vraňany nach Straškov

Von Vraňany an der Hauptstrecke 090 führt eine 37,5 km lange Nebenbahn nach Libochovice. Die Strecke wurde am 13.10.1907 von der Lokalbahn Libochowitz - Jenschowitz eröffnet. Die Betriebsführung oblag der kkStB. Später erfolgte eine Verstaatlichung mit Eingliederung in die ČSD. Die Zugverkehre folgten lange Zeit den historisch gewachsenen Richtungen. In der neueren Zeit wurden die Verbindungen über den Bahnknoten Straškov geändert oder verkürzt. Ein Grund dürfte auch in der Bestellung der Verkehre über die Regionen liegen. So gibt es heute zwischen Vraňany und Straškov ganzwöchigen Zugverkehr mit wochentäglich zusätzlichen Pendelzügen Vraňany - Horní Beřkovice. Güterverkehr gibt es auf dieser Relation nicht mehr. Die Kilometrierung erfolgt von Libochovice nach Vraňany.

Die nachfolgenden Angaben zum Altzustand der Stationen sind historischen Karten und Luftbildern entnommen und können kleinere Fehler enthalten.

Vraňany/früher Jenšovice (Bahn-km 37,5)
Die Züge nach Straškov können im Bahnhof Vraňany theoretisch an allen Bahnsteigkanten beginnen und enden. Praktisch gibt es dafür ein eigenes kleines Stumpfgleis. Auch direkte Zugfahrten auf die Nebenstrecke sind möglich.

IMG_8603.JPG
Bild 1: Vraňany, links abzweigende Strecke nach Straškov


Horní Beřkovice (Bahn-km 33,9)
Der Bahnhof war einst dreigleisig und es gab ein Anschlussgleis zum Heizhaus der weitläufigen Psychiatrischen Klinik. Es gibt ein EG und einen Güterschuppen. Die Station liegt heute am durchgehenden Streckengleis. Wochentäglich gibt es zusätzliche Pendelzüge Vraňany - Horní Beřkovice.

IMG_8635.JPG
Bild 2: Horní Beřkovice (Bahn-km 33,9), Personenzug Os 12301 (ČD-Triebwagen der Reihe 809)

IMG_8637.JPG
Bild 3: Horní Beřkovice, Richtung Vraňany ausfahrender Personenzug Os 12301

IMG_8638.JPG
Bild 4: Horní Beřkovice, EG

IMG_8639.JPG IMG_8640.JPG
Bild 5-6: Horní Beřkovice, Güterschuppen


Kostomlaty pod Řípem (Bahn-km 29,9)
Der Bahnhof war einst dreigleisig. Es gibt ein EG und einen Getreidespeicher. Die Station liegt heute am durchgehenden Streckengleis.

IMG_8642.JPG
Bild 7: Kostomlaty pod Řípem (Bahn-km 29,9), EG

IMG_8643.JPG
Bild 8: Kostomlaty pod Řípem, Blick Richtung Vraňany

IMG_8644.JPG
Bild 9: Kostomlaty pod Řípem, Blick Richtung Straškov

IMG_8645.JPG
Bild 10: Kostomlaty pod Řípem, Getreidespeicher

IMG_8646.JPG
Bild 11: Kostomlaty pod Řípem, Gesamtanlage

IMG_8647.JPG IMG_8648.JPG
Bild 12-13: Kostomlaty pod Řípem, umgestellt auf wireless


Ctiněves (Bahn-km 28,0)
Die Haltestelle war einst zweigleisig. Es gibt eine blecherne Wartehalle. Die Station liegt heute am durchgehenden Streckengleis.

IMG_8650.JPG IMG_8651.JPG
Bild 14-15: Ctiněves (Bahn-km 28,0), Haltepunkt, Wartehalle

IMG_8652.JPG
Bild 16: Ctiněves, Blick Richtung Vraňany

IMG_8653.JPG
Bild 17: Ctiněves, Blick Richtung Straškov


Mnetěš/früher Netěš (Bahn-km 24,6)
Die Haltestelle war einst zweigleisig. Es gibt eine Wartehalle aus Beton. Die Station liegt heute am durchgehenden Streckengleis.

IMG_8654.JPG
Bild 18: Mnetěš (Bahn-km 24,6), Haltepunkt, Wartehalle

IMG_8655.JPG
Bild 19: Mnetěš, Blick Richtung Straškov

IMG_8657.JPG
Bild 20: Mnetěš, Blick Richtung Vraňany


Odbočka Straškov St. 1 (Bahn-km 23,6)
Die Abzweigstelle der Strecken von Vraňany und von Roudnice nad Labem weist ein Stellwerk und ein Bahnwärterhaus auf. Das Stellwerk ist nicht mehr besetzt, der Abzweig wird ferngesteuert.

IMG_8658.JPG
Bild 21: Odbočka Straškov St. 1 (Bahn-km 23,6), Blick Richtung Straškov

IMG_8659.JPG
Bild 22: Links die Strecke nach Roudnice, rechts nach Vraňany

IMG_8660.JPG IMG_8661.JPG
Bild 23-24: Odbočka Straškov St. 1, Stellwerk und Bahnwärterhaus


Straškov (Bahn-km 22,2)
Der Knotenbahnhof befindet sich weitgehend im Ursprungszustand, er besitzt ein EG und einen Güterschuppen. Die Weiche zur Anschlussbahn eines Getreidespeichers ist ausgebaut. Der Bahnhof wird im Personenverkehr wochentags von Vraňany und Roudnice aus erreicht. Am Wochenende gibt es Züge in alle Richtungen. Der Personenverkehr nach Zlonice wird zum Fahrplanwechsel im Dezember 2021 eingestellt.

IMG_8662.JPG
Bild 25: Straškov (Bahn-km 22,2), Güterschuppen

IMG_8664.JPG
Bild 26: Straškov, Blick Richtung Roudnice/Vraňany

IMG_8665.JPG
Bild 27: Straškov, Stationsschild und Richtungstafel

IMG_8666.JPG
Bild 28: Straškov, Kleinlokschuppen

IMG_8667.JPG
Bild 29 Straškov, EG

IMG_8668.JPG IMG_8670.JPG
Bild 30-31: Nostalgie-Wochenendzug Os 18340 Roudnice - Libochovice (KŽC-Triebwagen der Reihe M152)

IMG_8671.JPG IMG_8672.JPG
Bild 32-33: Straškov, ausgebaute Weiche der Anschlussbahn zum Getreidespeicher

IMG_8673.JPG
Bild 34: Straškov, links die Strecke nach Zlonice, rechts nach Libochovice

IMG_8674.JPG
Bild 35: Straškov, Stellwerk St III, trotz Handweichen offenbar nicht mehr besetzt

IMG_8675.JPG
Bild 36: Straškov, Getreidespeicher

IMG_8676.JPG
Bild 37: Straškov, Nebengebäude des Bahnhofes

IMG_8677.JPG
Bild 38: Straškov, Ladegleis

Kommentare

Hallo miteinander
die farbvariante des KZC M152 gefällt mir -gibts dazu noch mehr Bilder ?
gruß FB.
 
Leider nicht, später kommt aber noch einmal ein 809er Exot von einer anderen Linie.
Diese Strecke habe ich aber noch nicht fertig dokumentiert.
Ich kann ja dann alle drei Versionen noch mal vergößern und in den Büchsen-Blog stellen.
 

Blogeintragsinformationen

Autor
vozmistr
Read time
3 min read
Aufrufe
1.387
Kommentare
2
Letztes Update

Weitere Einträge in Vorbildbeschreibungen

Weitere Einträge von vozmistr

  • Rechtselbische Güterzugdiät
    10.06.2019 Bevor jemand nachfragt, ob ich außer dem böhmischen Bielatal nicht auch mal andere...
  • Trať 126 Teil 3
    Von Louny předměstí nach Lenešice Von Rakovník führt eine 70 km lange Nebenbahn über Louny...
  • Trať 126 Teil 2
    Von Domoušice nach Jimlín Von Rakovník führt eine 70 km lange Nebenbahn über Louny nach Most...
  • Trať 126 Teil 1
    Von Rakovník nach Mutějovice Von Rakovník führt eine 70 km lange Nebenbahn über Louny nach...
  • Coal Services - Ein Schieben und Ziehen II
    06.03.2022 Der boomende Kohleverkehr in Nordböhmen steht vor einigen Veränderungen. Der erste...

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben