• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild Úštěk horní nádraži

Erwachen aus dem Dornröschenschlaf

Im Zuge der Erkundung der Severočeská transverzálka habe ich auch das Areal des einstigen Bahnhofes Úštěk horní nádraži (Auscha) besucht, welches sich nur etwa 200 m vom Bahnhof Úštěk entfernt befindet. Das Bahnhofsgebäude war mir bereits vom Vorbeifahren bekannt. Dass sich dahinter inmitten von Müllbergen und „Grüner Hölle“ noch die nahezu intakten Gleisanlagen des einstigen Endbahnhofes der Lokalbahn Groß Priesen-Wernstadt-Auscha (L.G.W.A.) befinden, wusste ich bis dato nicht. Der Museumsbahnverein Zubrnická museální železnice hat nun begonnen, das seit 1978 ungenutzte Gelände aus dem Dornröschenschlaf zu wecken.


IMG_5602.JPG

Bild 1: Úštěk horní nádraži (Auscha)

IMG_5603.JPG

Bild 2: Úštěk horní nádraži, Arbeitsvorrat

IMG_5604.JPG

Bild 3: Úštěk horní nádraži, EG, Straßenseite

IMG_5605.JPG

Bild 4: Úštěk horní nádraži, EG, Gleisseite

IMG_5606.JPG

Bild 5: Úštěk horní nádraži, Blick Richtung Velké Březno (Groß Priesen), rechts das Verbindungsgleis zur Transversalbahn

IMG_5607.JPG

Bild 6: Úštěk horní nádraži, Güterschuppen

IMG_5608.JPG

Bild 7: Úštěk horní nádraži, Wartungsgrube für Dampflokomotiven

IMG_5610.JPG

Bild 8: Úštěk horní nádraži

IMG_5611.JPG

Bild 9: Úštěk horní nádraži, Verbindungsgleis zur Transversalbahn

IMG_5612.JPG

Bild 10: Úštěk horní nádraži, Blick Richtung Velké Březno

IMG_5613.JPG

Bild 11: Úštěk horní nádraži, Blick Richtung Streckenende

IMG_5614.JPG

Bild 12: Úštěk horní nádraži, Brücke über die Transversalbahn

Kommentare

Na da haben sie sich aber was vorgenommen.
 
Genug Manpower vorausgesetzt, wird das schon werden - vielleicht nicht heute oder morgen aber immerhin.
Man verwendet ja das vorhandene Gleismaterial weiter und ersetzt nur die Schwellen, wo es erforderlich ist.
Das ist jetzt nicht unbedingt EBA-konform aber da soll ja auch kein ICE drauf fahren. Die im Vereinsbesitz befindliche Trasse zwischen Úštěk und Lovečkovice soll erst einmal nur mit einem Lehrpfad belegt werden, das vereinfacht die Vegetationskontrolle.
Wenn man das fertiggestellte Bahnhofsgelände dann zur Fahrzeugunterbringung nutzen möchte, wäre noch wichtig, dass Správa železnic die Abzweigweiche an der Transversalbahn wieder einbaut.
 

Blogeintragsinformationen

Autor
vozmistr
Read time
1 min read
Aufrufe
1.730
Kommentare
2
Letztes Update

Weitere Einträge in Vorbildbeschreibungen

Weitere Einträge von vozmistr

  • Rechtselbische Güterzugdiät
    10.06.2019 Bevor jemand nachfragt, ob ich außer dem böhmischen Bielatal nicht auch mal andere...
  • Trať 126 Teil 3
    Von Louny předměstí nach Lenešice Von Rakovník führt eine 70 km lange Nebenbahn über Louny...
  • Trať 126 Teil 2
    Von Domoušice nach Jimlín Von Rakovník führt eine 70 km lange Nebenbahn über Louny nach Most...
  • Trať 126 Teil 1
    Von Rakovník nach Mutějovice Von Rakovník führt eine 70 km lange Nebenbahn über Louny nach...
  • Coal Services - Ein Schieben und Ziehen II
    06.03.2022 Der boomende Kohleverkehr in Nordböhmen steht vor einigen Veränderungen. Der erste...

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben