• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild Doupovská dráha Teil 3

Von Vilémov u Kadaně nach Kaštice

Im letzten Teil meiner Trilogie folge ich der Lokalbahnstrecke zu ihrem ursprünglichen Ausgangspunkt.

IMG_4899.JPG IMG_4900.JPG IMG_4904.JPG
Bild 1-3: Vilémov u Kadaně (Willomitz), ausfahrender Personenzug Os 18362/3

Vitčice/Groß Witschitz (Bahn-km 8,5)
Die Station Vitčice bestand aus einer hölzernen Wartehalle und hatte ein Nebengleis mit Laderampe. Im Rahmen einer Oberbauerneuerung wurden das Nebengleis und die Laderampe vor einiger Zeit entfernt.

IMG_4932.JPG
Bild 4: Vitčice (Groß Witschitz), Blick Richtung Kaštice

IMG_4933.JPG
Bild 5: Vitčice, Blick Richtung Kadaň

IMG_4934.JPG
Bild 6: Vitčice, Wartehalle

Chotěbudice/Kettowitz (Bahn-km 6,3)
Die Station Chotěbudice liegt etwas vom namensgebenden Ort entfernt und ist heutzutage nur zu Fuß zu erreichen. Da ich ohnehin laufen muss, erkunde ich zunächst den Ort und das Umfeld. Im Ort gibt es einen verfallenden herrschaftlichen Vierseitenhof mit einem Schlossteil. Ein ganzes Stück außerhalb liegt die Kirchenruine kostel sv. Štěpána (St. Stephan). Die Station Chotěbudice soll ursprünglich ebenfalls ein Ladegleis besessen haben. Davon ist heute nichts mehr zu sehen, der Haltepunkt liegt am durchgehenden Streckengleis.

IMG_4935.JPG
Bild 7: Chotěbudice (Kettowitz), Schlossteil eines verfallenden herrschaftlichen Vierseitenhofes

IMG_4936.JPG
Bild 8: Chotěbudice, Feldfluren mit leichter Gewitterstimmung

IMG_4955.JPG IMG_4956.JPG
Bild 9-10: Chotěbudice, Kapelle und Friedhof

IMG_4959.JPG
Bild 11: Chotěbudice, Schlossteil eines verfallenden herrschaftlichen Vierseitenhofes

IMG_4960.JPG
Bild 12: Chotěbudice, herannahender Personenzug Os 18366

IMG_4962.JPG
Bild 13: Chotěbudice, Personenzug Os 18366

IMG_4963.JPG
Bild 14: Chotěbudice, Blick Richtung Kadaň

IMG_4964.JPG
Bild 15: Chotěbudice, Blick Richtung Kaštice

IMG_4965.JPG
Bild 16: Chotěbudice, Stationstafel

IMG_4966.JPG
Bild 17: Chotěbudice, Stationstafel

IMG_4967.JPG IMG_4968.JPG
Bild 18-19: Chotěbudice, Details Fernsprechkasten und Kilometerstein

IMG_4969.JPG
Bild 20: Chotěbudice, altes Feuerwehrhaus

IMG_4970.JPG
Bild 21: Chotěbudice, Bushaltestelle

Krásný Dvůr/Schönhof (Bahn-km 4,0)
Während drei Jahren war Krásný Dvůr Endpunkt der kurzen Lokalbahn. Der damals viergleisige Bahnhof war ganz auf die Anschlussbahn zu einer Zuckerfabrik ausgelegt, so dass das Streckgleis beim späteren Weiterbau verschwenkt werden musste. Das Gelände der Zuckerfabrik wurde nach deren Stilllegung später mit einer Schule überbaut. Im Jahr 2006 wurden im Rahmen einer eiligen „Modernisierung“ alle Gleisanlagen bis auf das Streckengleis und einen Gleisstumpen abgebaut, obwohl ein privater Anbieter bis hierher (lokbespannte) Züge führen wollte. Im Nachgang wurden dann noch Güterschuppen und EG abgerissen und durch eine Betonwartehalle ersetzt.

IMG_4975.JPG
Bild 22: Krásný Dvůr (Schönhof), Rampe/Fundamentrest vom Güterschuppen

IMG_4976.JPG
Bild 23: Krásný Dvůr, Blick Richtung Kadaň, links zweigte das Anschlussgleis zur Zuckerfabrik ab

IMG_4977.JPG
Bild 24: Krásný Dvůr, Blick Richtung Kaštice

IMG_4978.JPG
Bild 25: Krásný Dvůr, Betonwartehalle

IMG_4979.JPG
Bild 26: Krásný Dvůr, Blick Richtung Kaštice

Vysoké Třebušice/Hohentrebetitsch (Bahn-km 2,3)
Die Station Vysoké Třebušice hatte anfangs ein Nebengleis und ein massives EG. Von hier aus wurde auch ein naher vielbefahrener Bahnübergang mechanisch gesichert. Des Weiteren gab es ein Anschlussgleis zu einer Zuckerfabrik. Dieses wurde nach deren Stilllegung abgebaut. Das Nebengleis verschwand später. Das EG war in recht passablem Zustand und war an privat vermietet. Nach der Kündigung des Mieters kam es zum raschen Verfall, schließlich zum Abriss. Heute steht hier eine Betonwartehalle.

IMG_4980.JPG
Bild 27: Vysoké Třebušice (Hohentrebetitsch), Haltepunkt

IMG_4981.JPG
Bild 28: Vysoké Třebušice, Blick Richtung Kadaň

IMG_4982.JPG
Bild 29: Vysoké Třebušice, Betonwartehalle

IMG_4983.JPG
Bild 30: Vysoké Třebušice, unter dem Gras versteckte Schwellenreste eines Nebengleises

IMG_5020-Lokalbahnstrecke.JPG IMG_5021-Lokalbahnstrecke.JPG
Bild 31-32: Vysoké Třebušice, freie Strecke Blick Richtung Kadaň

IMG_5022-Lokalbahnstrecke.JPG
Bild 33: Vysoké Třebušice, freie Strecke Blick Richtung Kaštice

Kaštice/Kaschitz (Bahn-km 0,0)
Der alte Lokalbahnhof Kaštice befand sich am Nordkopf des Bahnhofes und nur war Richtung Žatec angebunden. Umsteigende Fahrgäste mussten einen Fußmarsch zur Hauptbahnstation in Kauf nehmen. Auch nach der Aufgabe des Lokalbahnhofes änderte man die Anbindungsrichtung nicht, obwohl die Platzverhältnisse einen direkten Gleisbogen in den Bahnhof zulassen würden. So müssen von der Lokalbahn kommende Züge zur Einfahrt in den Bahnhof Kaštice bis heute Kopfmachen.

IMG_5023-Lokalbahnstrecke-Kreuztafel.JPG
Bild 34: Kaštice (Kaschitz), Kreuztafel

IMG_5024-Lokalbahnstrecke.JPG
Bild 35: Kaštice, freie Strecke Blick Richtung Kadaň

IMG_5025-Lokalbahnstrecke-Einfahrsignal.JPG
Bild 36: Kaštice, Einfahrsignal, ein mühelos einzubauender Bogen nach rechts würde die richtige Einfahrt in den Bahnhof erlauben. So ist ein Kopfmachen erforderlich, eine Durchfahrt ist nur Richtung Žatec möglich.

IMG_5026-Kastice-Bahnhof.JPG
Bild 37: Kaštice, Blick Richtung Žatec

IMG_5027-Kastice-Bahnhof.JPG
Bild 38: Kaštice, Blick Richtung Plzeň

IMG_5038-Kastice-Bahnhofsgebaeude.JPG IMG_5039-Kastice-Bahnhofsgebaeude.JPG
Bild 39-40: Kaštice, EG, Gleis-und Straßenseite

IMG_5040-Kastice-Bahnhofsgebaeude-Detail.JPG
Bild 41: Kaštice, EG, Toiletten

IMG_5041-Kastice-Bahnhofsgebaeude-Detail.JPG
Bild 42: Kaštice, Richtungstafel

IMG_5042-Kastice-Bahnhofsgebaeude-Detail.JPG
Bild 43: Kaštice, Höhenmarke

IMG_5043-Alter-Telegrafenmast.JPG
Bild 44: Kaštice, alter Telegrafenmast

IMG_5077-Kastice-SZDC-MUV-75+74.JPG
Bild 45: Kaštice, einfahrender SŽDC-Arbeitszug (MUV 75+74)

IMG_5078-Kastice-SZDC-MUV-74+75.JPG
Bild 46: Kaštice, rangierender SŽDC-Arbeitszug (MUV 74+75)

IMG_5079-Kastice-SZDC-MUV-75.JPG
Bild 47: Kaštice, rangierender SŽDC-Arbeitszug (MUV 75)

IMG_5083-Kastice-GWTR-Schnellzug-928-628.JPG
Bild 48: Kaštice, durchfahrender Schnellzug R 1080 (GWTR-Triebwagen der Reihe 628/928 ex DB)

IMG_5084-Kastice-Bahnhof.JPG
Bild 49: Kaštice, Ausfahrt Richtung Plzeň, Gruppenrangiersignal
Der Fahrtauftrag müsste nun theoretisch bei einem unbesetzten Bahnhof per Funk erteilt werden.

IMG_5085-Kastice-Lagerhalle.JPG
Bild 50: Kaštice, alte (vermutlich militärische) Lagerhalle

Kommentare

Hallo Vozmistr
schöne Farbvariante vom M152
-Frage: kannst du eine Großaufnahme einstellen---zb. im Brotbüchsen Ordner ?
gruß FB.
 
Im Brotbüchsen-Thema ist doch der 611 von RCAS schon drin (derzeit letztes Bild).
Ich kann natürlich gern auch noch eines von meinen Neuen zoomen und dort einstellen.
 

Blogeintragsinformationen

Autor
vozmistr
Read time
3 min read
Aufrufe
1.907
Kommentare
2
Letztes Update

Weitere Einträge in Vorbildbeschreibungen

Weitere Einträge von vozmistr

  • Rechtselbische Güterzugdiät
    10.06.2019 Bevor jemand nachfragt, ob ich außer dem böhmischen Bielatal nicht auch mal andere...
  • Trať 126 Teil 3
    Von Louny předměstí nach Lenešice Von Rakovník führt eine 70 km lange Nebenbahn über Louny...
  • Trať 126 Teil 2
    Von Domoušice nach Jimlín Von Rakovník führt eine 70 km lange Nebenbahn über Louny nach Most...
  • Trať 126 Teil 1
    Von Rakovník nach Mutějovice Von Rakovník führt eine 70 km lange Nebenbahn über Louny nach...
  • Coal Services - Ein Schieben und Ziehen II
    06.03.2022 Der boomende Kohleverkehr in Nordböhmen steht vor einigen Veränderungen. Der erste...

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben