• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild Trať 094

Von Vraňany nach Lužec nad Vltavou

Der Glanz der tschechischen Bahnwelt bekommt Risse. Die Corona-Pandemie wirkt dabei wie ein Brennglas und ein Zeitraffer. Es kommt zu Rückbauten der Infrastruktur, zu - von hierzulande sattsam bekannten - Brachial- und Sinnlosmodernisierungen (z. B. 40 m-Bahnsteige obwohl demnächst 50 m-Züge fahren) und nicht zuletzt zu Verkehrseinstellungen. Die Region Mittelböhmen hat nun eine zunächst 12 Strecken umfassende Liste von ganzen oder teilweisen Verkehrseinstellungen verabschiedet, die zum Fahrplanwechsel im Dezember 2021 wirksam werden. Weitere Strecken stehen unter Beobachtung bzw. tauchten schon auf anderen Vorschlagslisten auf. Es ist davon auszugehen, dass dieser Schritt Nachahmer findet, zumal der tschechische Wähler durch seine Entscheidungen merkwürdige politische Konstellationen begünstigt. Allenthalben herrscht Finanzknappheit, weil der tschechische Staat bisher keine Coronahilfen an Verkehrsunternehmen/Verkehrsverbünde gezahlt hat. Es ist also höchste Eisenbahn…

Ein erster Ausflug führte mich daher am 31. Juli zu diversen interessanten Strecken.
Ich fuhr die Straße 608, fast bis zum Ziel, das wär doch gelacht…

Von Vraňany an der Hauptstrecke 090 führt eine 3,2 km lange Stichbahn nach Lužec nad Vltavou. Die Strecke wurde am 01.01.1887 als staatlich garantierte Lokalbahn im Besitz der StEG eröffnet. Später erfolgte eine Verstaatlichung mit Eingliederung in die ČSD. Zugverkehr findet derzeit nur wochentags statt. Der Personenverkehr wird zum Fahrplanwechsel im Dezember 2021 eingestellt, Güterverkehr gibt es ohnehin nicht mehr. Die Kilometrierung erfolgt von Vraňany nach Lužec nad Vltavou.

Vraňany (Bahn-km 0,0)
Die Züge nach Lužec nad Vltavou können im Bahnhof Vraňany entweder am Hausbahnsteig oder auf einem eigenen kleinen Stumpfgleis beginnen und enden. Auch direkte Zugfahrten auf die Nebenstrecke sind möglich. Am Bahnhofsausgang liegt ein elektrifiziertes, nicht mehr genutztes Anschlussgleis in ein Firmengelände.

IMG_8585.JPG
Bild 1: Vraňany, EG, Straßenseite

IMG_8586.JPG
Bild 2: Vraňany, EG, Gleisseite

IMG_8587.JPG
Bild 3: Vraňany, EG, Richtungstafel

IMG_8588.JPG
Bild 4: Vraňany, Überblick

IMG_8589.JPG
Bild 5: Vraňany, Stumpfgleis für Abfahrten nach Lužec nad Vltavou oder Straškov (Bahn-km 0,0/37,5)

IMG_8590.JPG
Bild 6: Vraňany, Stumpfgleis, Stationsschild und Richtungstafel

IMG_8591.JPG
Bild 7: Vraňany, abzweigende Strecke nach Lužec nad Vltavou

IMG_8592.JPG
Bild 8: Vraňany, Kilometerstein

IMG_8593.JPG
Bild 9: Vraňany, elektrifiziertes, nicht mehr genutztes Anschlussgleis


Strecke
Auf der freien Strecke befand sich als Nächstes in den 1950-1960er Jahren eine Richtung Lužec angebundene Anschlussbahn zu einem fünfgleisigen Verladebahnhof einer Sand- und Kiesgrube. Später entstand stattdessen etwas näher zur Strecke ein Betonfertigteilwerk mit Gleisanschluss. Fortan wurden nur noch Fertigprodukte versandt. Die Anschlussbahn ist heute abgebaut. Wenige Meter weiter war auf der anderen Seite der Strecke ein Industriegleis in Richtung Vraňanay angeschlossen. Auch diese Anschlussbahn ist abgebaut.
Nun folgte eine Kastenbrücke zur Überquerung des Moldaukanales (tschechisch früher: Vraňansko-Hořínsky plavební kanál, wird heute etwas anders benannt). Die Brücke wurde zwischen 2019-2021 durch eine neugebaute hydraulische Hubbrücke ersetzt.

IMG_8594.JPG
Bild 10: Blick Richtung Lužec nad Vltavou, Trasse des Schutzgleises der Anschlussbahn des Betonfertigteilwerkes

IMG_8595.JPG IMG_8596.JPG
Bild 11-12: Abgebaute Anschlussbahn des Betonfertigteilwerkes

IMG_8597.JPG IMG_8598.JPG
Bild 13-14: Blick Richtung Lužec nad Vltavou, Trasse einer weiteren Anschlussbahn

IMG_8599.JPG
Bild 15: Bauvorhabenstafel für die Bahnbrücke (Vorfristig fertiggestellt!)

IMG_8600.JPG
Bild 16: Brückendeckungssignal

IMG_8601.JPG
Bild 17: Neue Eisenbahnhubbrücke über den Moldaukanal

IMG_8602.JPG
Bild 18: Neue Straßenhubbrücke über den Moldaukanal

IMG_8603.JPG
Bild 19: Hafen mit Ladetätigkeiten am Moldaukanal


Lužec nad Vltavou (neuer Haltepunkt, Bahn-km 3,0)
Im Zuge des Brückenneubaues wurde auch ein neuer Streckenendpunkt mit Hochbahnsteig und Wartehalle errichtet. Die Weiterfahrt in den alten Bahnhof ist technisch gesichert/unterbunden aber noch möglich.

IMG_8604.JPG
Bild 20: Lužec nad Vltavou, neuer Haltepunkt als Streckenende (Bahn-km 3,0)

IMG_8605.JPG IMG_8606.JPG
Bild 21-22: Lužec nad Vltavou, technische Sicherungen, Gleissperren waren grad im Sonderangebot

IMG_8607.JPG IMG_8608.JPG
Bild 23-24: Lužec nad Vltavou, Richtungstafel und Stationschild

IMG_8609.JPG
Bild 25: Lužec nad Vltavou, Kilometerstein


Lužec nad Vltavou (Bahn-km 3,2)
Der Endbahnhof ist dreigleisig ausgeführt und besitzt ein EG. Es gibt eine nicht mehr genutzte Anschlussbahn. Der Bahnhof wird heute im Regelbetrieb nicht mehr angefahren.

IMG_8610.JPG
Bild 26: Lužec nad Vltavou, Blick Richtung Streckenende

IMG_8611.JPG IMG_8612.JPG IMG_8613.JPG IMG_8614.JPG
Bild 27-30: Lužec nad Vltavou, EG

IMG_8615.JPG IMG_8616.JPG
Bild 31-32: Lužec nad Vltavou, Anschlussbahn

IMG_8617.JPG
Bild 33: Lužec nad Vltavou, Blick Richtung Vraňany

IMG_8618.JPG
Bild 34: Lužec nad Vltavou, Streckenende

Kommentare

Es sind keine Kommentare zum Anzeigen vorhanden.

Blogeintragsinformationen

Autor
vozmistr
Read time
3 min read
Aufrufe
1.107
Letztes Update

Weitere Einträge in Vorbildbeschreibungen

Weitere Einträge von vozmistr

  • Rechtselbische Güterzugdiät
    10.06.2019 Bevor jemand nachfragt, ob ich außer dem böhmischen Bielatal nicht auch mal andere...
  • Trať 126 Teil 3
    Von Louny předměstí nach Lenešice Von Rakovník führt eine 70 km lange Nebenbahn über Louny...
  • Trať 126 Teil 2
    Von Domoušice nach Jimlín Von Rakovník führt eine 70 km lange Nebenbahn über Louny nach Most...
  • Trať 126 Teil 1
    Von Rakovník nach Mutějovice Von Rakovník führt eine 70 km lange Nebenbahn über Louny nach...
  • Coal Services - Ein Schieben und Ziehen II
    06.03.2022 Der boomende Kohleverkehr in Nordböhmen steht vor einigen Veränderungen. Der erste...

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben