• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gemeinschaftsblog der tschechischen Eisenbahnfreunde

vozmistr
Aufrufe
270
Punkte Reaktionen
9
Ausflüge und Safaris
12.01.2020 Wieder einmal besuchte ich die Bahnstrecke im Tal der Bílina. Es war ein trockener Wintertag mit Frost und für das böhmische Becken typischem morgendlichem Nebel. Zum Auftakt absolvierte ich eine frühe Wanderrunde fernab von touristischer Infrastruktur mit Überschreitung von Malá...
vozmistr
Aufrufe
585
Punkte Reaktionen
10
Kommentare
4
Vorbildbeschreibungen
Von Zlonice nach Louny Von Kralupy nad Vltavou an der Hauptstrecke 090 führt eine 60,9 km lange Nebenbahn nach Louny. Die heutige trať 110 besteht aus vier historischen Teilabschnitten: - Kralupy nad Vltavou - Kralupy nad Vltavou předměstí gehörte zur 1882 von der StEG eröffneten Lokalbahn...
vozmistr
Aufrufe
449
Punkte Reaktionen
16
Vorbildbeschreibungen
Von Kralupy nad Vltavou nach Zlonice Von Kralupy nad Vltavou an der Hauptstrecke 090 führt eine 60,9 km lange Nebenbahn nach Louny. Die heutige trať 110 besteht aus vier historischen Teilabschnitten: - Kralupy nad Vltavou - Kralupy nad Vltavou předměstí gehörte zur 1882 von der StEG eröffneten...
vozmistr
Aufrufe
466
Punkte Reaktionen
8
Kommentare
3
Vorbildbeschreibungen
Von Straškov nach Zlonice Statt der Strecke weiter nach Libochovice zu folgen, bog ich gemäß dem heutigen Fahrplanfeld 095 Richtung Zlonice ab. Von Roudnice nad Labem an der Hauptstrecke 090 führt eine 32,7 km lange Nebenbahn nach Zlonice. Die früher durchgehend als trať 096 bezeichnete...
Vorbild Trať 095
vozmistr
Aufrufe
527
Punkte Reaktionen
13
Kommentare
2
Vorbildbeschreibungen
Von Vraňany nach Straškov Von Vraňany an der Hauptstrecke 090 führt eine 37,5 km lange Nebenbahn nach Libochovice. Die Strecke wurde am 13.10.1907 von der Lokalbahn Libochowitz - Jenschowitz eröffnet. Die Betriebsführung oblag der kkStB. Später erfolgte eine Verstaatlichung mit Eingliederung in...
Vorbild Trať 094
vozmistr
Aufrufe
390
Punkte Reaktionen
10
Vorbildbeschreibungen
Von Vraňany nach Lužec nad Vltavou Der Glanz der tschechischen Bahnwelt bekommt Risse. Die Corona-Pandemie wirkt dabei wie ein Brennglas und ein Zeitraffer. Es kommt zu Rückbauten der Infrastruktur, zu - von hierzulande sattsam bekannten - Brachial- und Sinnlosmodernisierungen (z. B. 40...
vozmistr
Aufrufe
606
Punkte Reaktionen
20
Kommentare
5
Modellbau
Chlor-Druckgaskesselwagen Analog zu meinem ersten Kesselwagen-Beitrag nahm ich erneut einen Bausatz von LPH als Grundlage für ein weiteres Projekt. Daraus sollte ein Chlor-Druckgaskesselwagen entstehen. Die Basisarbeiten verliefen wie schon beschrieben. Auf Wunsch aus dem Board habe ich diesmal...
vozmistr
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Aufrufe
693
Punkte Reaktionen
18
Rezensionen
1
Modelle
Gedeckte Chlor-Druckgaskesselwagen Das Vorbild: In der Epoche 2 beschaffte die tschechoslowakische chemische Industrie verschiedene Kleinserien von gedeckten Chlorgaskesselwagen und stellte sie als Privatwagen bei der ČSD ein. Sie hatten Holzbremserhäuser mit den typischen quer gerundeten...
vozmistr
Aufrufe
857
Punkte Reaktionen
15
Kommentare
3
Ausflüge und Safaris
Der Winter als weiße Jahreszeit fehlt leider bei folgenden kalendarisch im Winter entstandenen Aufnahmen. Jetzt gerade wäre die Möglichkeit beides miteinander zu verbinden - allerdings hat uns derzeit ein kleines garstiges Etwas fest im Würgegriff. 13.02.2018 Im Rahmen von Ausflügen und...
vozmistr
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Aufrufe
1K
Punkte Reaktionen
11
Kommentare
2
Rezensionen
1
Ausflüge und Safaris
06.09.2020 Auf der Strecke 130 wird der Abschnitt zwischen Teplice v Čechách und Bílina unter rollendem Rad bei eingleisiger Betriebsführung totalerneuert. Zur Inbetriebnahme des erneuerten Gleises und damit zum Umbau der temporären Ausweichstelle war noch einmal eine Totalsperre erforderlich...
vozmistr
Aufrufe
688
Punkte Reaktionen
13
Ausflüge und Safaris
01.03.2020 Auf der Strecke 130 wird der Abschnitt zwischen Teplice v Čechách und Bílina unter rollendem Rad bei eingleisiger Betriebsführung totalerneuert. Zur Abschaltung des alten Autoblocks und der Inbetriebnahme der neuen Signaltechnik war nun eine Totalsperre erforderlich. Der...
vozmistr
Aufrufe
803
Punkte Reaktionen
20
Ausflüge und Safaris
18.10.2019 Auf der Strecke 130 wird der Abschnitt zwischen Teplice v Čechách und Bílina unter rollendem Rad bei eingleisiger Betriebsführung totalerneuert. Zur Erhöhung der Flexibilität wurde im Herbst 2019 unterwegs eine temporäre Ausweichstelle eingebaut. Zum Einbau der Weichen war eine...
vozmistr
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Aufrufe
1K
Punkte Reaktionen
20
Rezensionen
1
Ausflüge und Safaris
Ausflug in die „rote Zone“ 03.10.2020 Mittlerweile wurde ganz Tschechien zum Corona-Risikogebiet erklärt. Als Sachse kann man sich aber wohl bis zu 48 h in diesem Gebiet aufhalten, ohne im Anschluss den Quarantäneregeln zu unterliegen. Da bei meinen Aktivitäten sowieso kein näherer Kontakt mit...
vozmistr
Aktualisiert
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Aufrufe
3K
Punkte Reaktionen
30
Kommentare
13
Rezensionen
1
Modellbau
Offen in/für 5 Varianten - Erhöhung der Rollmaterialvielfalt Mittlerweile habe ich begonnen, meinen ČSD-Rollmaterialpark im Rahmen der Möglichkeiten durch intensiveren Selbstbau vorbildnah zu erweitern. Bei einer Vorbildrecherche zum Modell des E/Vtr 10 von Loco fiel mir auf, dass man aus dem...
vozmistr
Aufrufe
781
Punkte Reaktionen
14
Kommentare
2
Vorbildbeschreibungen
Erwachen aus dem Dornröschenschlaf Im Zuge der Erkundung der Severočeská transverzálka habe ich auch das Areal des einstigen Bahnhofes Úštěk horní nádraži (Auscha) besucht, welches sich nur etwa 200 m vom Bahnhof Úštěk entfernt befindet. Das Bahnhofsgebäude war mir bereits vom Vorbeifahren...
Von Pertoltice pod Ralskem nach Jablonné v Podještědí In den Jahren 1896-1900 wurde von der k.k. privilegierten Aussig-Teplitzer Eisenbahn-Gesellschaft A.T.E./ATE (auch Ústecko-teplická dráha ÚTD) zwischen Settenz (Řetenice) und Reichenberg (Liberec) die sogenannte Nordböhmische Transversalbahn...
vozmistr
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Aufrufe
1K
Punkte Reaktionen
11
Kommentare
2
Rezensionen
1
Vorbildbeschreibungen
Von Česká Lípa nach Mimoň In den Jahren 1896-1900 wurde von der k.k. privilegierten Aussig-Teplitzer Eisenbahn-Gesellschaft A.T.E./ATE (auch Ústecko-teplická dráha ÚTD) zwischen Settenz (Řetenice) und Reichenberg (Liberec) die sogenannte Nordböhmische Transversalbahn (Severočeská transverzálka)...
vozmistr
Aufrufe
1K
Punkte Reaktionen
12
Kommentare
2
Vorbildbeschreibungen
Von Úštěk nach Česká Lípa In den Jahren 1896-1900 wurde von der k.k. privilegierten Aussig-Teplitzer Eisenbahn-Gesellschaft A.T.E./ATE (auch Ústecko-teplická dráha ÚTD) zwischen Settenz (Řetenice) und Reichenberg (Liberec) die sogenannte Nordböhmische Transversalbahn (Severočeská transverzálka)...
vozmistr
Aufrufe
991
Punkte Reaktionen
20
Vorbildbeschreibungen
Von Žalhostice nach Liběšice In den Jahren 1896-1900 wurde von der k.k. privilegierten Aussig-Teplitzer Eisenbahn-Gesellschaft A.T.E./ATE (auch Ústecko-teplická dráha ÚTD) zwischen Settenz (Řetenice) und Reichenberg (Liberec) die sogenannte Nordböhmische Transversalbahn (Severočeská...
Vorbild Žim
vozmistr
Aufrufe
987
Punkte Reaktionen
18
Kommentare
1
Vorbildbeschreibungen
Nostalgische Bahnrelikte im Böhmischen Mittelgebirge 21.06.2020 Heute machte ich meine erste Tschechien-Tour nach der Corona-bedingten Grenzschließung. Im Bielatal waren erst einmal keine größeren Bauarbeiten auszumachen, es sollte also normaler Zugverkehr herrschen. Aber der Güterverkehr...

Community-Blog-Informationen

Manager
eisersdorf
Blog-Einträge
81
Letztes Update

Community Bloggers

Weitere Einträge von Community-Bloggern

Diesen Blog teilen

Oben