• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gemeinschaftsblog der tschechischen Eisenbahnfreunde

FB.
1 min read
Aufrufe
456
Punkte Reaktionen
2
Reiseberichte
hier mal ein kurzer Blick über die Grenze am Heizkraftwerk sind alle Gleise mit Wagen zugestellt-da kommen sicher keine Kohlezüge mehr-die T334 steht noch in ihrem Schuppen wird dann aber auch nicht mehr gebraucht Trilex von und nach Seifhenersdorf 810 551 macht den Lückenfüller nach Rybniste...
vozmistr
1 min read
Aufrufe
665
Punkte Reaktionen
6
Kommentare
1
Vorbildbeschreibungen
„Beifang“ Heute habe ich eine Fortsetzung des Blogbeitrages Einst auf tschechoslowakischen Straßen unterwegs zusammengestellt. Sie beinhaltet weitere historische Fahrzeuge, die einst (im weitesten Sinne) auf tschechoslowakischen Straßen unterwegs waren. Bild 1: Pistenraupe Lavina PL 800...
FB.
2 min read
Aufrufe
469
Punkte Reaktionen
4
Reiseberichte
Die Rücktour von Usti war dann noch ein wenig Abenteuermäßig von Usti nach Decin brachte uns ein Rylik der CD kleines Detail und der Wagen von außen von Decin sollte es weiter nach Ceska Lipa gehen--642 der Trilex war in Decin dafür vorgesehen. es ging auch pünktlich los doch dann standen wir...
FB.
2 min read
Aufrufe
588
Punkte Reaktionen
4
Kommentare
2
Reiseberichte
Hallo miteinander Pfingstmontag haben wir unseren jährlichen Bahnausflug ins böhmsche durchgeführt geplant war eine Runde um den Hochwald--Zittau--Liberec--Decin-Usti-Decin-Ceska Lipa-Varnsdorf -Zittau aber wie das so ist -erstens kommt es anders-und zweitens als man denkt ein 642 der Trilex...
FB.
1 min read
Aufrufe
1K
Punkte Reaktionen
6
Kommentare
2
Reiseberichte
Hallo Miteinander Auf dem Weg nach Sebnitz zum alljährlichen Geschubse bei Tillig habe ich nach mal einen kurzen Zwischenstopp eingelegt da ich diesmal zeitig genug losgefahren war konnte ich den Trilex VT bei der Kreuzung mit den beiden Nationalpark VT 642 erwischen da das Elbe Labeticket...
FB.
2 min read
Aufrufe
924
Punkte Reaktionen
16
Reiseberichte
Hallo miteinander in diesem Jahr konnte ich endlich mal wieder nach Korenov fahren von Zittau über Friedland und den Isergebirgskamm nach Korenov in Friedland ist die Edelstahl Beton Verschlimmbesserung auch schon angekommen früher sah das mal so aus-schade um die Bäume vor dem Bahnhof dafür...
FB.
1 min read
Aufrufe
1K
Punkte Reaktionen
16
Vorbildbeschreibungen
der völlig verlotterte 642 331 ex VVO steht mit trilex aufkleber und dlb kennung am Hausbahnsteig 331 zieht zum Bahnsteigende in Richtung Rumburg vor. 845 302 ex DB628 kommt aus Kolin über Rumburg nach Sluknov der Kohlenhändler in Krasna Lipa bekommt seine Kohlen noch mit der Bahn...
vozmistr
4 min read
Aufrufe
884
Punkte Reaktionen
4
Vorbildbeschreibungen
Von Břvany nach Most Von Rakovník führt eine 70 km lange Nebenbahn über Louny nach Most. Die heutige trať 126 besteht aus drei historischen Teilabschnitten: Rakovník - Louny předměstí gehörte zur 1904 eröffneten Eisenbahn Rakonitz - Laun (Betriebsführer kkStB). Louny předměstí St. 1 - Louny...
vozmistr
3 min read
Aufrufe
849
Punkte Reaktionen
5
Vorbildbeschreibungen
Von Louny předměstí nach Lenešice Von Rakovník führt eine 70 km lange Nebenbahn über Louny nach Most. Die heutige trať 126 besteht aus drei historischen Teilabschnitten: Rakovník - Louny předměstí gehörte zur 1904 eröffneten Eisenbahn Rakonitz - Laun (Betriebsführer kkStB). Louny předměstí...
vozmistr
3 min read
Aufrufe
687
Punkte Reaktionen
8
Vorbildbeschreibungen
Von Domoušice nach Jimlín Von Rakovník führt eine 70 km lange Nebenbahn über Louny nach Most. Die heutige trať 126 besteht aus drei historischen Teilabschnitten: Rakovník - Louny předměstí gehörte zur 1904 eröffneten Eisenbahn Rakonitz - Laun (Betriebsführer kkStB). Louny předměstí St. 1 -...
vozmistr
3 min read
Aufrufe
733
Punkte Reaktionen
8
Vorbildbeschreibungen
Von Rakovník nach Mutějovice Von Rakovník führt eine 70 km lange Nebenbahn über Louny nach Most. Die heutige trať 126 besteht aus drei historischen Teilabschnitten: Rakovník - Louny předměstí gehörte zur 1904 eröffneten Eisenbahn Rakonitz - Laun (Betriebsführer kkStB). Louny předměstí St. 1 -...
vozmistr
3 min read
Aufrufe
1K
Punkte Reaktionen
9
Ausflüge und Safaris
06.03.2022 Der boomende Kohleverkehr in Nordböhmen steht vor einigen Veränderungen. Der erste größere Einschnitt ergibt sich aus dem Wegfall des nádraží Washington als Kohle-Abgangsbahnhof. Grund dafür ist die weitgehende Erschöpfung des Tagebaus ČSA. Dieser Verlust muss von den drei übrigen...
vozmistr
2 min read
Aufrufe
2K
Punkte Reaktionen
17
Kommentare
3
Modelle
Was klappt denn da? Die Vorbilder: Die ČSD ging bei der Rollmaterialbeschaffung immer eigene Wege. Ob nun die offenen Zweiachser mit ihren seitlichen Entladeluken, die Entscheidung Getreide ausschließlich in gedeckten Güterwagen zu transportieren oder wie nachfolgend beschrieben, zunächst nur...
FB.
1 min read
Aufrufe
956
Punkte Reaktionen
10
Kommentare
1
Ausflüge und Safaris
Hallo miteinander da ja die Möglichkeiten immer noch beschränkt sind habe ich mal ein wenig in der Bilderkiste gekramt es geht um die Strecke 039 Frydland -Jindrichovice Die Strecke beschreibt bei Nove Mesto einen großen Kreis beginnen möchte ich in Hajniste wenn man hier den Triebwagen nach...
vozmistr
Aktualisiert
3 min read
Aufrufe
2K
Punkte Reaktionen
12
Kommentare
3
Ausflüge und Safaris
10.06.2019 Bevor jemand nachfragt, ob ich außer dem böhmischen Bielatal nicht auch mal andere Magistralen aufsuche - ja ab und an passiert dies schon. Da das oft im Zusammenhang mit anderen Aktivitäten geschieht, ist die fotografische Ausbeute jedoch überschaubar. Besonders an der...
vozmistr
2 min read
Aufrufe
1K
Punkte Reaktionen
11
Ausflüge und Safaris
12.01.2020 Wieder einmal besuchte ich die Bahnstrecke im Tal der Bílina. Es war ein trockener Wintertag mit Frost und für das böhmische Becken typischem morgendlichem Nebel. Zum Auftakt absolvierte ich eine frühe Wanderrunde fernab von touristischer Infrastruktur mit Überschreitung von Malá...
vozmistr
5 min read
Aufrufe
2K
Punkte Reaktionen
10
Kommentare
5
Vorbildbeschreibungen
Von Zlonice nach Louny Von Kralupy nad Vltavou an der Hauptstrecke 090 führt eine 60,9 km lange Nebenbahn nach Louny. Die heutige trať 110 besteht aus vier historischen Teilabschnitten: - Kralupy nad Vltavou - Kralupy nad Vltavou předměstí gehörte zur 1882 von der StEG eröffneten Lokalbahn...
vozmistr
6 min read
Aufrufe
1K
Punkte Reaktionen
17
Vorbildbeschreibungen
Von Kralupy nad Vltavou nach Zlonice Von Kralupy nad Vltavou an der Hauptstrecke 090 führt eine 60,9 km lange Nebenbahn nach Louny. Die heutige trať 110 besteht aus vier historischen Teilabschnitten: - Kralupy nad Vltavou - Kralupy nad Vltavou předměstí gehörte zur 1882 von der StEG eröffneten...
vozmistr
3 min read
Aufrufe
1K
Punkte Reaktionen
8
Kommentare
3
Vorbildbeschreibungen
Von Straškov nach Zlonice Statt der Strecke weiter nach Libochovice zu folgen, bog ich gemäß dem heutigen Fahrplanfeld 095 Richtung Zlonice ab. Von Roudnice nad Labem an der Hauptstrecke 090 führt eine 32,7 km lange Nebenbahn nach Zlonice. Die früher durchgehend als trať 096 bezeichnete...
Vorbild Trať 095
vozmistr
3 min read
Aufrufe
1K
Punkte Reaktionen
14
Kommentare
2
Vorbildbeschreibungen
Von Vraňany nach Straškov Von Vraňany an der Hauptstrecke 090 führt eine 37,5 km lange Nebenbahn nach Libochovice. Die Strecke wurde am 13.10.1907 von der Lokalbahn Libochowitz - Jenschowitz eröffnet. Die Betriebsführung oblag der kkStB. Später erfolgte eine Verstaatlichung mit Eingliederung in...

Community-Blog-Informationen

Manager
eisersdorf
Blog-Einträge
96
Letztes Update

Community Bloggers

Weitere Einträge von Community-Bloggern

Diesen Blog teilen

Zurück
Oben