Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast. Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
Die Crew des TT-Boardes
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gemeinschaftsblog der tschechischen Eisenbahnfreunde
Hallo zusammen,
die kurzfristig angesetzte Fototour ins Nachbarland bescherte mir dieses Schmuckstück von ČD-Cargo, ES 499.1006 alias 363 006-8, hier bei der Durchfahrt in Mojžíř.
Der Kesselwagenzug kam aus Dečín um durch Fahrleitungsarbeiten bedingt nach Kopfmachen in Ústí n.L. západ über Ústí...
Hallo miteinander
auf der Ziegenbahn wird weiter gebaut bald soll es wieder bis nach Krupka gehen
https://www.saechsische.de/tschechien/mit-dem-zug-zur-unesco-stadt-krupka-6033830.html
da ruft der Sessellift und das Mückentürmchen
gruß FB.
Nachtrag vom 20.09.24
Krupka ist erreichbar...
Hallo zusammen.
Gestern kamen zu einem Brand im Maschinenraum der 371.005 im Bahnhof Roztoky, voraussichtlich das Ende der schönsten Knödelpresse. Da zum Fahrplanwechsel diese und auch andere Baureihen aus dem Bestand der Tschechischen Bahn gehen ist eine Aufarbeitung von PEPIN vermutlich nicht...
hier mal ein kurzer Blick über die Grenze
am Heizkraftwerk sind alle Gleise mit Wagen zugestellt-da kommen sicher keine Kohlezüge mehr-die T334 steht noch in ihrem Schuppen wird dann aber auch nicht mehr gebraucht
Trilex von und nach Seifhenersdorf
810 551 macht den Lückenfüller nach Rybniste...
„Beifang“
Heute habe ich eine Fortsetzung des Blogbeitrages Einst auf tschechoslowakischen Straßen unterwegs zusammengestellt. Sie beinhaltet weitere historische Fahrzeuge, die einst (im weitesten Sinne) auf tschechoslowakischen Straßen unterwegs waren.
Bild 1: Pistenraupe Lavina PL 800...
Die Rücktour von Usti war dann noch ein wenig Abenteuermäßig
von Usti nach Decin brachte uns ein Rylik der CD
kleines Detail
und der Wagen von außen
von Decin sollte es weiter nach Ceska Lipa gehen--642 der Trilex war in Decin dafür vorgesehen.
es ging auch pünktlich los doch dann standen wir...
Hallo miteinander
Pfingstmontag haben wir unseren jährlichen Bahnausflug ins böhmsche durchgeführt
geplant war eine Runde um den Hochwald--Zittau--Liberec--Decin-Usti-Decin-Ceska Lipa-Varnsdorf -Zittau
aber wie das so ist -erstens kommt es anders-und zweitens als man denkt
ein 642 der Trilex...
Hallo Miteinander
Auf dem Weg nach Sebnitz zum alljährlichen Geschubse bei Tillig habe ich nach mal einen kurzen Zwischenstopp eingelegt
da ich diesmal zeitig genug losgefahren war konnte ich den Trilex VT bei der Kreuzung mit den beiden Nationalpark VT 642 erwischen
da das Elbe Labeticket...
Hallo miteinander
in diesem Jahr konnte ich endlich mal wieder nach Korenov fahren
von Zittau über Friedland und den Isergebirgskamm nach Korenov
in Friedland ist die Edelstahl Beton Verschlimmbesserung auch schon angekommen
früher sah das mal so aus-schade um die Bäume vor dem Bahnhof
dafür...
der völlig verlotterte 642 331 ex VVO steht mit trilex aufkleber und dlb kennung am Hausbahnsteig
331 zieht zum Bahnsteigende in Richtung Rumburg vor.
845 302 ex DB628 kommt aus Kolin über Rumburg nach Sluknov
der Kohlenhändler in Krasna Lipa bekommt seine Kohlen noch mit der Bahn...
Von Břvany nach Most
Von Rakovník führt eine 70 km lange Nebenbahn über Louny nach Most. Die heutige trať 126 besteht aus drei historischen Teilabschnitten:
Rakovník - Louny předměstí gehörte zur 1904 eröffneten Eisenbahn Rakonitz - Laun (Betriebsführer kkStB).
Louny předměstí St. 1 - Louny...
Von Louny předměstí nach Lenešice
Von Rakovník führt eine 70 km lange Nebenbahn über Louny nach Most. Die heutige trať 126 besteht aus drei historischen Teilabschnitten:
Rakovník - Louny předměstí gehörte zur 1904 eröffneten Eisenbahn Rakonitz - Laun (Betriebsführer kkStB).
Louny předměstí...
Von Domoušice nach Jimlín
Von Rakovník führt eine 70 km lange Nebenbahn über Louny nach Most. Die heutige trať 126 besteht aus drei historischen Teilabschnitten:
Rakovník - Louny předměstí gehörte zur 1904 eröffneten Eisenbahn Rakonitz - Laun (Betriebsführer kkStB).
Louny předměstí St. 1 -...
Von Rakovník nach Mutějovice
Von Rakovník führt eine 70 km lange Nebenbahn über Louny nach Most. Die heutige trať 126 besteht aus drei historischen Teilabschnitten:
Rakovník - Louny předměstí gehörte zur 1904 eröffneten Eisenbahn Rakonitz - Laun (Betriebsführer kkStB).
Louny předměstí St. 1 -...
06.03.2022
Der boomende Kohleverkehr in Nordböhmen steht vor einigen Veränderungen. Der erste größere Einschnitt ergibt sich aus dem Wegfall des nádraží Washington als Kohle-Abgangsbahnhof. Grund dafür ist die weitgehende Erschöpfung des Tagebaus ČSA. Dieser Verlust muss von den drei übrigen...
Was klappt denn da?
Die Vorbilder:
Die ČSD ging bei der Rollmaterialbeschaffung immer eigene Wege. Ob nun die offenen Zweiachser mit ihren seitlichen Entladeluken, die Entscheidung Getreide ausschließlich in gedeckten Güterwagen zu transportieren oder wie nachfolgend beschrieben, zunächst nur...
Hallo miteinander
da ja die Möglichkeiten immer noch beschränkt sind habe ich mal ein wenig in der Bilderkiste gekramt
es geht um die Strecke 039 Frydland -Jindrichovice
Die Strecke beschreibt bei Nove Mesto einen großen Kreis
beginnen möchte ich in Hajniste
wenn man hier den Triebwagen nach...
10.06.2019
Bevor jemand nachfragt, ob ich außer dem böhmischen Bielatal nicht auch mal andere Magistralen aufsuche - ja ab und an passiert dies schon. Da das oft im Zusammenhang mit anderen Aktivitäten geschieht, ist die fotografische Ausbeute jedoch überschaubar.
Besonders an der...
12.01.2020
Wieder einmal besuchte ich die Bahnstrecke im Tal der Bílina. Es war ein trockener Wintertag mit Frost und für das böhmische Becken typischem morgendlichem Nebel. Zum Auftakt absolvierte ich eine frühe Wanderrunde fernab von touristischer Infrastruktur mit Überschreitung von Malá...
Von Zlonice nach Louny
Von Kralupy nad Vltavou an der Hauptstrecke 090 führt eine 60,9 km lange Nebenbahn nach Louny. Die heutige trať 110 besteht aus vier historischen Teilabschnitten:
- Kralupy nad Vltavou - Kralupy nad Vltavou předměstí gehörte zur 1882 von der StEG eröffneten Lokalbahn...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.