1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schirmer Neuheit 2019 - DRG-Einheitsabteilwagen

Dieses Thema im Forum "Rollende Modelle" wurde erstellt von Oberlausitzer, 2. April 2019.

  1. Oberlausitzer

    Oberlausitzer Foriker

    Registriert seit:
    9. März 2008
    Beiträge:
    1.392
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +199
    Gab es die D 21 Wagen von Schirmer schon irgendwie zu kaufen oder kommen die erst noch?
     
  2. Berthie

    Berthie Foriker

    Registriert seit:
    20. September 2007
    Beiträge:
    8.404
    Ort:
    Area 51
    Bewertungen:
    +1.691
    ...no comment... :braue:
     
  3. Luedi

    Luedi Foriker

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    1.691
    Bewertungen:
    +515
    In Dresden hatte ich die Antwort bekommen, dass sie dieses Jahr im April erscheinen sollen. Der Monat hat ja auch gerade erst angefangen. ;)

    Lüdi
     
  4. hm-tt

    hm-tt Foriker

    Registriert seit:
    31. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.097
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +556
    Wäre heute der 01.04., würde ich gern ein bisschen flachsen. Nein, wir alle warten sehnsüchtig auf diese schönen Wagen aus Schirmers Werkstatt.

    hm-tt
     
  5. schnerke

    schnerke Foriker

    Registriert seit:
    10. Oktober 2006
    Beiträge:
    364
    Ort:
    Rostock
    Bewertungen:
    +416
    Ich nicht. :grinwech:

    Gruß Jan
     
  6. Maik Winter

    Maik Winter Foriker

    Registriert seit:
    3. Oktober 2001
    Beiträge:
    480
    Ort:
    Hagen
    Bewertungen:
    +221
    Moin Zusammen

    Es werden noch kommen habt Euch Geduld.
    Wie ich damals mitbekommen habe werden Modelle für bestimmte Epoche im 2.Quartal 2019 erscheinen. Andere Epoche im 3.Quartal usw.

    Lassen wir uns überraschen wenn die nun lieferbare Modelle kommt.

    Mit freundlichen Grüßen
    M.Winter
     
  7. Grischan

    Grischan Boardcrew

    Registriert seit:
    21. April 2004
    Beiträge:
    11.090
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +928
    Epoche 2 - 2. Quartal, Epoche 3 - 3. Quartal, Epoche 4 - na Ihr wisst schon... Epoche 5 usw. Pech gehabt :p
     
    • Sieger Sieger x 5
    • Lustig Lustig x 4
    • Liste
  8. sv_de

    sv_de Foriker

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    2.793
    Ort:
    zu Hause
    Bewertungen:
    +1.204
    Klingt schaurig. 14 Tage kann jeder von uns warten.
     
  9. BR 118 406

    BR 118 406 Foriker

    Registriert seit:
    6. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.105
    Ort:
    ex. DR-KBS 632
    Bewertungen:
    +133
    Epoche III ist für 2. Quartal geplant.
     
  10. Berthie

    Berthie Foriker

    Registriert seit:
    20. September 2007
    Beiträge:
    8.404
    Ort:
    Area 51
    Bewertungen:
    +1.691
    ...und das ii. Quartal geht von Anfang April bis Ende Juni - ergo, könnt ihr ab Mitte Mai hoffen ;)

    P.S. ich meine die Ep. III- Wagen - sogern ich Grischans Vorschlag folgen würde...
     
  11. TTbauer

    TTbauer Hersteller

    Registriert seit:
    3. Januar 2005
    Beiträge:
    499
    Ort:
    bei Coburg
    Bewertungen:
    +39
    Vielleicht hat er die ja kommenden Samstag in Schleusingen dabei:applaus:
     
  12. Berthie

    Berthie Foriker

    Registriert seit:
    20. September 2007
    Beiträge:
    8.404
    Ort:
    Area 51
    Bewertungen:
    +1.691
    ... :gruebel: was ist an Mai so schwer zu verstehen?... :boeller:
     
  13. Bandi 60

    Bandi 60 Foriker

    Registriert seit:
    3. Dezember 2015
    Beiträge:
    1.596
    Ort:
    Berlin
    Bewertungen:
    +451
    Brexid oder wie das heißt !

    :fasziniert:
     
  14. Ralf_2

    Ralf_2 Foriker

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    16.157
    Ort:
    Brieskow-Finkenheerd
    Bewertungen:
    +4.780
    There is no way out…

    Greetings Ralf
     
  15. Luedi

    Luedi Foriker

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    1.691
    Bewertungen:
    +515
    Beim MBS gibt es die ersten Bilder der Modelle zu betrachten. Auf mich wirken die Wagen sehr gelungen.
    Laut TT-Kurier ist nun mit der Auslieferung ab August zu rechnen (fängt ja auch mit A an, wie April. ;))

    Ich freue mich jedenfalls auf die Wagen.

    Lüdi
     
  16. Double T

    Double T Foriker

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    249
    Ort:
    westlicher Berliner Außenring
    Bewertungen:
    +120
    Mit Toilettenfallrohr! Da werden einige hier aufatmen....;)
     
  17. Luedi

    Luedi Foriker

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    1.691
    Bewertungen:
    +515
    Ja, und bedruckt Türklinken haben die Wage auch! ;)
     
  18. H-Transport

    H-Transport Boardcrew

    Registriert seit:
    12. Juli 2003
    Beiträge:
    12.587
    Ort:
    Mannheim
    Bewertungen:
    +911
    Hallo!
    Schaut solide aus und nochmals ein deutlicher Fortschritt zu den Einheits-Nebenbahnwagen. Gut gelöst wieder die Vorrüstung Innenbeleuchtung.
    Im Detail jedoch offene Fragen oder Wünsche nach mehr Feinheiten - auch unter Berücksichtigung des Preisunterschiedes +50% zu aktuellen recht ähnlichen Konkurrenzprodukten (Tilligs neue Durchgangs-Preußendreiachser oder Hädl-MCi):
    - Auf den MBS-Bildern teilweise Montagemängel v.a. der Fensterbänder
    - die Vorbildwagen hatten keine von außen deutlich sichtbaren Fensterrahmen (Fehler!)
    - Feinheit der Stirntritte und der Tritte unter der Tür
    - eine Stirn-Stufe auf Höhe der Puffer fehlt, ebenso die Kupplergriffe unter den Puffern
    - frei stehende Griffstangen an den Seitenwänden
    - kaum nachgebildete Bremsanlage mit falsch gefärbter Bremsarmatur
    - oder auch mal besser geformte Radscheiben innen und außen

    Wiegesagt: Gut anzusehen, technisch top und eine wichtige Lücke geschlossen. In wenigen Details Luft nach oben. Sicherlich steigt der Anspruch auch durch das Ansehen diverser H0-Modelle in gleicher oder höherer Preislage. Und ja: Meine kommen sicherlich die Tage! Das typische Erscheinungsbild der Wagen ist getroffen.

    Daniel
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Zustimmung Zustimmung x 1
    • Sieger Sieger x 1
    • Liste
  19. reko-dampfer

    reko-dampfer Foriker

    Registriert seit:
    1. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.832
    Ort:
    Schuppen 2
    Bewertungen:
    +2.025
    Naja Daniel, 50+ beim Preis trifft es nicht ganz.
    Und im Vergleich wirkt Tillig's preußischer Dreiachser in meinen Augen eher grob.
    Hat ja formtechnisch auch das nötige Alter.
    Aber bringt trotz betagtem Formenbau wohl immer noch gut Geld.


    Zu Schirmer's Neuentwicklung - macht auf den Fotos einen sehr guten Eindruck.
    Ich freue mich auf die Modelle.
    Ansonsten gehe ich im Großen und ganzen mit Daniels Fazit mit.
     
  20. 152 032-9

    152 032-9 Foriker

    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    7.746
    Ort:
    Bremserbühne
    Bewertungen:
    +781
    Der Vergleich bezog sich wahrscheinlich auf die neueren dreiachsigen pr. Durchgangswagen der Fa. Tillig.

    Bei den Schirmer-Wagen wirkt die Aufhängung der Laufbretter sehr filigran.
    Falls das am Rahmen angespritzt ist, hoffe ich, dort nicht eine "Sollbruchstelle" zu finden.

    Der Gesamteindruck der Wagen ist schon Klasse.

    MfG
     
  21. Stedeleben

    Stedeleben Foriker

    Registriert seit:
    13. Juni 2008
    Beiträge:
    3.144
    Ort:
    Großbommeln
    Bewertungen:
    +2.935
    Na toll, nun muß bloß noch die DRG-Variante käuflich und beim Telelotto meine Glückszahl gezogen werden.
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Sieger Sieger x 1
    • Liste
  22. Berthie

    Berthie Foriker

    Registriert seit:
    20. September 2007
    Beiträge:
    8.404
    Ort:
    Area 51
    Bewertungen:
    +1.691
    ...DRG - Quartal IV - Telelotto: 19 = Kurzkrimi?... ;)
     
  23. Stedeleben

    Stedeleben Foriker

    Registriert seit:
    13. Juni 2008
    Beiträge:
    3.144
    Ort:
    Großbommeln
    Bewertungen:
    +2.935
    24 bitte, "Schlager". :) Aber in Epoche 2 ist das Set noch teurer und nicht mal mit Licht! Da muß dann doch der Frank Elstner ran.
     
  24. Berthie

    Berthie Foriker

    Registriert seit:
    20. September 2007
    Beiträge:
    8.404
    Ort:
    Area 51
    Bewertungen:
    +1.691
    ...abwarten - hab' im Moment nur Schlager-Süßtafel da... :lach:
     
  25. HolgerH

    HolgerH Foriker

    Registriert seit:
    31. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.562
    Ort:
    am Harz
    Bewertungen:
    +910
    Wohl eher auf die "alten" 3-achsigen Abteilwagen. :wiejetzt:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden