• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umfrage Großserienhersteller - Neue Dampfer braucht das Land - Umfrage 2023

Großserienhersteller - diese neuen Dampfloks wünschen sich die TT-Bahner


  • Umfrageteilnehmer
    576
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein Händler, den ich schon länger und gut kenne, hatte es mir Jahre später so erzählt.
 
Dein Kaufverhalten ist jetzt aber auch nicht repräsentativ für den Markt.
Und was die Preisentwicklung bei Kres angeht - kein Kunstück die Sebnitzer zu toppen, obwohl auch dort angepasst wurde.
 
NIE vergessen, dass Märklin nach der Wende
Da waren bei Märklin aber noch andere Nasen in Amt und Würden.

wenn über die Marke Trix, welche ja in H0 die Märklin-Wechselstrommodelle für 2-Leiter Gleichstrom anbietet,
Der Unterschied zwischen TT und H0 dürfte etwas größer sein als zwischen 2Leiter und 3Leiter.

dass T die 35.10 und 50.40 so verhunzt hat. Da wird keiner demnächst rangehen.
Sooo schlecht waren aber die V100 und V180 von Tillig auch wieder nicht. Und hat Roco und Piko trotzdem nicht abgehalten. Und beide haben es nicht gemacht, um dem armen TT Bahner was Ordentliches auf die Gleise zu stellen.
 
Mir schon klar mit dem Unterschied.
Es war wie gesagt nur eine Anspielung - weil Märklin hier mal wieder genannt wurde - daß, wenn man da wirklich Interesse hätte in unsere Spur einzusteigen, das vielleicht nicht unter der Marke Märklin sondern Trix geschehen könnte.
Und nochmal - das ganze unter der Anmerkung "Mal gesponnen".
 
Es gibt auch zwei Gleichstromsysteme unter dem Namen Märklin, Spur I und Spur Z. Da bräuchte wohl niemand in TT Angst zu haben, daß da plötzlich ein Dreileitergleis auftaucht.
 
Ja, das ist richtig. Und wenn Kres all die tollen Modelle verfügbar hält, ist das schon eine Leistung. Ob es so ist? Den zweiten DGB konnte ich nur digital ergattern. Und irgendwie lebt das ganze ja von Neuheiten. Aber eine 41 wäre ja auch fast wieder eine Neuheit...
 
Ich habe soeben die Modellbahnhersteller Fischer, Hädl, Hornby, Piko, Roco, Saxonia und Tillig über die Ergebnisse dieser Umfrage informiert.
 
Ich bleibe dabei, Du nimmst Dich und die Umfrage(n) zu wichtig...
 
Eher haben wir jetzt nach dem (künftigen) Ausfall von Beckmann, Kuehn und Kres zuwenig Kleinserienhersteller.
Weder Kühn noch KRES waren jemals Kleinserienhersteller. Das sind alles Großserienmodelle.
Ob jemand ein Groß- oder Kleinserienhersteller ist, entscheiden nicht irgendwelche Schlaubis in Internetforen.
Das wird durch die Technologien definiert, die bei der Produktion verwendet wierden.

Wahr ist, daß die ehemaligen echten Kleinserienhersteller wie A&K, Kehi, Kittler, Kroner, Lako, MMM, Rothe und wie sie alle hießen - lansam aber sicher aufhören und der Nachwuchs fehlt.
Was Herrn Beckmann betrifft, hoffe ich, daß er einen Nachfolger für seine erfolgreiche Firma findet, und daß der nicht Fischer heißt.
 
Zwischen Groß- und Kleinserienhersteller muss es ja auch etwas geben. Und als Mittelserienfertiger (den Begriff kenne ich schon länger) würde ich Kres auch einordnen. Das hängt von der Größe der Produktionslose ab. Auch Kuehn würde ich dort einordnen, so groß waren seine Produktionslose auch nie. Jedenfalls sind beide keine GSH.
 
Ich fürchte, daß da viele Wichtigtuer unterwegs sind, die ohne „Struktur“ die Übersicht verlieren oder schlicht anderen ihre Definitionen beibringen wollen.

Als praktizierender Modellbahner brauche ich das nicht. Was ich meine haben zu wollen, wird gekauft, wenn grade das Geld reicht, egal ob Klein- oder was auch immer für eine Serie.

Böswillig könnte man meinen, aus der Überbewertung irrelevanter Unterschiede entstand auch der gewöhnliche Rassismus.

Grüße Ralf
 
Und als Mittelserienfertiger (den Begriff kenne ich schon länger) würde ich Kres auch einordnen. Das hängt von der Größe der Produktionslose ab.
Lötzinn.
Es wird nach den eingesetzten Technologien und deren Möglichkeiten unterschieden, nicht welche Stückzahlen verkauft werden.
Großserienhersteller arbeiten hauptsächlich mit Plastspritz- und Druckgußwerkzeugen.
Kleinserienhersteller arbeiten mit handarbeitsaufwendigeren Technologien wie 3D-Druck, Ätzteilen, Gießharz, Schleuderguß und Weißmetall.
:ballwerf:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben