• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Karsei Neuheiten 2024

Diese informieren sich schlecht, haben mitunter keine Ahnung was Karsei herstellt und bis dann der Kunde kommt und dem Händler sagt was er will, solange wissen sie mitunter von nichts.
Hoffentlich weiß der Kunde, was Karsei produziert. Ich kenne nur die Ankündigungen, aber nicht das Lieferbare. So bleibt ich auf meinem Geld sitzen und Karsei verkauft, falls ich kein Einzelfall bin, weniger als möglich.
Aber andere Töchter haben auch Mütter, Saxonia z.B...
 
Ich kann dir versichern, Werbung wurde einst gemacht, die Erfahrung war meist kein Interesse von seiten des Handels, Kleinserie und TT, da haben die Händler zu gemacht.

Ich habe Flyer und Zettel von einst hier noch irgendwo zu liegen. Gab es alles.
Hat sich halt alles auch weiter entwickelt. Wenn es dem Familienbetrieb so reicht muss man das wohl so akzeptieren.
 
Es liegt nicht beim Händler, zu eruieren was es alles gibt, sondern beim Hersteller, bekannt zu machen, was er anbietet.
Ja, das ist nicht nur ein Problem der Modellbahnbranche. Ich frage mich immer: wenn man es nicht schafft, ein paar Händler auf dem Laufenden zu halten, wie man dann Endkunden betreuen will? Aber gut, so lange gekauft wird was da ist, muss man sich auch nicht bemühen. :nixweiss:

Gruss, iwii
 
Ich würde mir auch das eine oder andere verfügbarer von Karsei wünschen. Wahrscheinlich haben sie bewusst entschieden, das mit minimalstem Aufwand zu machen und Bürokratie jeglicher Art zu meiden.
 
Toll, aber hier wird eindeutig zu klein gedacht:
Hätte man 90 weitere Sets dabei gehabt, wären die in den restlichen 450 Minuten wahrscheinlich auch verkauft worden.
Der Bedarf ist da, aber produziert wird nur so viel, wie der Familienhaushalt benötigt. :baseball:
Für die angesprochenen 10 Sets wurde eine Produktionszeit von 10 Werktagen für eine Person (Karsei-Senior) benötigt. Wenn man nun die 90 Sets zu Grunde legt, hätte er in Dresden diese Sets nicht anbieten können, sondern frühestens in Leipzig = verschenktes Geld. Die Zeit mit dem Wagenpreis verglichen (er ist Kleinserienhersteller!) bleibt eigentlich nichts übrig, Gewinn ist etwas ganz anderes.
Wie bereits geschrieben was der Familienhaushalt SCHAFFT.
Oder man geht zur Bank.
Es müssen ja keine Millionen sein, man kann durchaus auf dem Teppich bleiben.
Welche Bank dieser Welt gibt es einem kurz vor der Rente stehenden Geschäftsinhaber auch nur einen einzigen Cent?
 
Ich würde mir auch das eine oder andere verfügbarer von Karsei wünschen. Wahrscheinlich haben sie bewusst entschieden, das mit minimalstem Aufwand zu machen und Bürokratie jeglicher Art zu meiden.
Vielleicht schaffen sie aber einfach auch nicht mehr.
 
Genau diese Lieferbarkeit scheint nur bedingt realisierbar, vor allem wenn die Gesundheit der Beteiligten nicht mitspielt.
Auf mancher Messe habe ich von Familie Seifert gehört, wie kurzfristig die dort erhältlichen Modelle dann doch noch fertiggestellt wurden.
Es ist halt Kleinserie, da bleibt für (viele) Händler gar kein Modell mehr zum Anbieten, wozu dann noch Werbung?
Klar könnte die Homepage gepflegt werden, mir ist es aber lieber, wenn die Zeit hierfür in die Modelle fließt.

Meines Erachtens sind die Karsei-Modelle gelungen und eine echte Bereicherung für unsere Spurweite, wenn auch die bereits angesprochene Verfügbarkeit schwierig ist.
Aktuell finde ich toll, dass die kleine Firma wieder etwas für Normalspur macht.

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Zurüsten der neuen 3D-Druck-Modelle (Kohlensäurewagen) gemacht und kann dazu etwas sagen?
 
Resümiert, habe ich im letzten Jahr vier und dieses Jahr ein Schmalspur-Modell(e) von Karsei geordert.
Bei jedem der 5 Modelle endete dieser Kauf in mindestens einer, meist zwei Rücksendungen/Umtausch, bis ich ein Modell ohne abgebrochene Teile, schief eingeklebte Fenster, Kleberflecken oder saumäßige Bedruckung erhalten habe.

Müsste man diese Mängel (Zeit, Reklamationen, Versandkosten, Nacharbeiten) nicht in den Verkaufserlös einpreisen, könnte man Kunden sogar günstiger bedienen und dem Markt stünden auch mehr Modelle zur Verfügung.

zum Bild: Warum fallen solche Fehler einem "Kleinserienhersteller" nicht auf? Oder werden die Modelle absichtlich so ausgeliefert weil man hofft das die Kunden irgendwie alles fressen, nur weil der Markt so klein ist? Allein die Arbeit den Wagen mit diesem "Doppelschattendruck" überhaupt zu montieren kann man sich sparen...
 

Anhänge

  • PXL_20240304_150756532.jpg
    PXL_20240304_150756532.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 192
...Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Zurüsten der neuen 3D-Druck-Modelle (Kohlensäurewagen) gemacht und kann dazu etwas sagen?
...klar, kann ich dazu etwas sagen.
Die Zurüstung ist gar kein Problem. Passt alles prima (hab' die Teile mit einen kleinen Tropfen Kleber gesichert) - hab' noch die Radscheiben mattschwarz lackiert (sie glänzten mir zu auffällig).
Der Tausch, auf Speicheradsätze, schlug fehl, da meine Vorräte leider zu groß im Durchmesser sind.
Nur die Signalstützen habe ich nicht verwendet -sie haben eine andere Form, als beim Vorbild...
 
Ich kann die Meinungen zur Verfügbarkeit der Modelle nicht folgen bzw. nachvollziehen. Alle Modelle, welche ich haben wollte, bzw. bestellt habe, habe ich auch direkt von Karsei bekommen. Der Einzelhandel wollte mir erst gar nicht helfen und so habe ich direkten Kontakt mit Karsei und ich konnte mir die Modelle direkt auf den Messen ansehen und in die Hand nehmen. Man muss es nur wollen. Immer nur rummosern, dass es nichts gibt ist einfach. Im Direktverkauf hatte ich nie Probleme mit Karsei oder anderen Modellherstellern.......mit Modellbahnhändlern schon eher.
Danke Karsei und ich freue mich schon auf weitere Modelle.
Im übrigen.....auch warten will gelernt sein.
 
Müsste man diese Mängel (Zeit, Reklamationen, Versandkosten, Nacharbeiten) nicht in den Verkaufserlös einpreisen, könnte man Kunden sogar günstiger bedienen und dem Markt stünden auch mehr Modelle zur Verfügung.
Gerade QM kostet leider :/ Absicht würde ich bei dem Bild was sich mir bietet, nicht unterstellen. Ick freu mich eher dass immer wieder was kommt (deswegen schmerzt Kritik hier auch aber sie gehört dazu)
 
... also ich habe etliche Modelle von der Fa. Karsei, vieles in Leipzig gekauft bzw. vorbestellt und abgeholt. Hat immer sehr gut geklappt.
Die Preise sind halt so. Man muss nicht immer Ganzzüge fahren. Finden Nicht-Modellbahner sowieso öde, die wollen es gemischt und bunt.
 
Ich kenne Karsei vom Namen her, habe auch ein paar Modelle. Wenn aber nicht ab und an elriwa ein paar Modelle zeigt/ anbietet wüsste ich nicht was es für neue Dinge bei Karsei gibt. Die Web Adresse steht ja schon seit Jahren als Baustelle da. Das wäre, Direktvertrieb hin oder her, meine erste Anlaufstelle wenn ich nach Produkten einer Firma ausschau halte. Messe nehme ich die eine bei mir in LE war. Was dann in dem 1 Jahr passiert entgeht mir so.
 
... wenn für die Fa. Karsei der Umsatz und damit die Einnahmen stimmen, ist doch alles gut. Eine BWL-Diskussion ist wie immer fehl am Platze.
Ich freue mich auf weitere und auch neue Modelle von Karsei. Die Bauwagenzüge könnten noch Erweiterungen benötigen :)
 
ich freue mich auch auf weitere Modelle, bekomme nur nicht mit welche neuen Modell es gibt, wenn dies auf der eigenen HP nicht gezeigt wird. Messen, wie auch geschrieben besuche ich eine im Jahr. Darum ging es mir. Nicht um BWL. Das mir wuppe.
 
Problem gibt es keines, lediglich eine Feststellung das Karsei nicht mal ne schmale HP wie Beckmann hat wo einfach nur steht was sie so im Sortiment haben und was man dafür honoriert haben möchte. Kurier, Modebahner usw. hat doch auch nicht alles gelistet. Mir sind es einfach zu viele Quellen die ich anzapfen muss, um in Erfahrung zu bringen was Karsei gerade so macht.
 
....Vorschlag: melde dich bei der Familie Seifert und übernimm die HP-Pflege.
So, wie die Dinge stehen, ist die Gesundheit und die Produktion ihnen anscheinend wichtiger...
 
Was ist, wenn ich für meine Niesche nicht 1 bis 2 Abos abschließen möchte, nur um von 2 Neuheiten zu erfahren? Das sind stellenweise schon ziemliche aus der Zeit gefallene Einwürfe die hier kommen :D . Nicht jeder betreib sein Hobby so...
(Was ist das denn insgesamt für eine Argumentation? Der Missstand ist da, die Frage ist wie geht man mit um... schönreden ist 'ne Variante aber ob die besser ist als Meckern lass, ick mal dahin gestellt)

/edit: Der Nachtrag ist da weit zielführender :) und um mal zum Thema zurück zu kommen: Die TTe O-Wagen gefallen mir und kommen mir sehr entgegen. Ich hab den mit Herberleinbremse hier - die stört mich persönlichaber, aber wegmetzgern will ich sie auch nicht - und das ist ein, etwas stämmiges (Wandstärken) aber ansonsten m. E. ein stimmiges Modell. Bei dem Gemecker darf man auch ein paar echte Highlights wie eben den Ow, den KKw oder den Triebwagenbeiwagen nicht vergessen. Die neuen Ladegüter sind auch nicht schlecht. Bei mir werden sie zwar auch hier nicht zum Einsatz kommen aber die Idee ist gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, aber leider ist dann in der heutigen Zeit so ... berufsmäßig heisst das Netzwerken ...
Früher habe ich auch gedacht, mal zur Messe fahren, den newsletter meines Stammhändlers lesen und ich bin up to date.
Weit gefehlt! In anderen Spurweiten ist es nicht anders, da muss man sich noch mehr kümmern, weil die Bandbreite noch viel größer ist.
 
Mit dem Abo des Kuriers bekommst Du noch viel mehr. Und Elriwa hat da auch Anzeigen geschaltet.

Und Karsei's sind Macher und keine Netz-werker.
Nehmt es doch mal ohne Murren hin, und unterlasst es doch bitte hier mit ständiger Überzeugungsarbeit zu versuchen einen anderen Weg vorzuschlagen. Der Drops ist gelutscht, da wird erst mal nichts passieren. Das Netzwerk der Karsei ist altersgerecht analog, darum nutzen sie für manche Infos eben Kontakte.
Der Meister ist faktisch Rentner, der muss nicht mehr.

Würdet ihr denn gerne mehr Geld für die Modelle bezahlen, wenn sie sich einen professionellen Internet-Service nehmen, der ihnen eine Homepage baut und die permanent betreut und am laufen hält, nur damit ihr wisst wann es einen Schritt weiter geht?
Der Verkauf läuft doch so gut. Es gibt keine Ladenhüter oder Lagerware. Alles richtig gemacht, oder?
 
Würdet ihr denn gerne mehr Geld für die Modelle bezahlen, wenn sie sich einen professionellen Internet-Service nehmen, der ihnen eine Homepage baut und die permanent betreut und am laufen hält, nur damit ihr wisst wann es einen Schritt weiter geht?

Das ist das Problem. Karsei sind da auch nicht die einzigen, wenn man die TT bubble Verlässt. Zurück zu den Neuheiten?

/edit: Elriwa ist da tatsächlich auch ein guter Webseiten Ersatz wenn mans genau betrachtet. Man muss halt nur schnell sein ;)
 
Zurück
Oben