• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umfrage Großserienhersteller - Neue Dampfer braucht das Land - Umfrage 2023

Großserienhersteller - diese neuen Dampfloks wünschen sich die TT-Bahner


  • Umfrageteilnehmer
    576
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber das scheint ja aussichtsreich zu sein, sonst würden sie es wohl so nicht weiterführen.
Und womöglich hat saxonia mit einer kleinen aber schlagkräftigen Truppe die Nase deutlich vor Tillig? NASA vs. SpaceX...
 
aber andere machen sich da weit weniger Mühe
Und dann wird seitens der Händler lamentiert (auch teilweise hier im Forum), dass einem die Hersteller nicht das liefern was sie wollen. Hier scheint sich ein Händler nicht ein exklusives Produkt, sondern gleich einen ganzen Hersteller exklusiv zu sichern.

Gruss, iwii
 
@Willy: Märklin und Trix haben schon zusammen sehr viel gemacht. Ich habe aber beide bewusst außen vorgelassen. Erstens wollte ich keine falschen Begehrlichkeiten wecken. Und zum Zweiten ging es ja primär um unsere GSH mit TT-Bezug.
 
Wir sollten also Sternmärsche zu den Firmenzentralen der betreffenden Firmen organisieren. Dazu empfiehlt sich das mitführen optisch ansprechender Winkelemente. Um unsere Seriosität zu unterstreichen, wird um Erscheinen in korrekter Kleidung gebeten. Eventuell ist ein vorheriger Friseurbesuch empfehlenswert, um jeden Anschein von Verwahrlosung zu vermeiden.
Ich gebe ja zu, dass der Themenersteller mit seinem Fazit deutlich übers Ziel hinausgeschossen ist.

Jedoch alles in allem hat er mit seiner Umfrage, wie auch immer man dazu stehen mag, bei vielen Boardern einen Nerv getroffen und diese über den gesamten Zeitraum fleißig mit aufwendigen Zwischenberichten gepflegt. Dafür sollte man ihm von Seiten der Moderatorenzunft zumindest mit einer gewissen Portion Respekt begegnen und ihn auf gar keinen Fall der Lächerlichkeit preisgeben.
 
Das finde ich auch und das hat auch niemand gemacht, außer womöglich er selbst. Die Umfrage ist gut und die Ansichten zum Einfluss driften halt sehr weit auseinander.
Und warum Märklin (oder auch Brawa) nicht zu TT passen sollen, ich würde ein Wunschmodell auch dort beziehen. (siehe auch Eurodual von Sudexpress)
 
Hallo TT-Frank, da ja die ersten Plätze so langsam abgearbeitet werden, könntest du bitte die pr. T13 auch in Entwicklung bringen. Hersteller ist mir egal. Danke. Wenn das dann erledigt wäre würde ich den nächsten Kandidaten benennen.🤫
 
Warum sollte Märklin nicht auch TT machen? Wenn man ein Modell anbietet, welches Gewinn abwirft, dann wäre dies nur legitim. Roco als auch Piko haben ihr so genanntes "TT-Engagement" genau so angefangen. Sie haben erkannt was fehlt und was Umsatz/Gewinn abwirft und haben es hergestellt und angeboten. Das hatte nichts mit Nächstenliebe oder gar Interesse am Weiterbestand von TT zu tun, nein, es war pure Gewinnerzielungsabsicht. Darüber kann man nun erbost sein oder sich freuen, aber so funktioniert er nun mal, der Kapitalismus. Ob Märklin dich allerdings vorher nach Deinem Umfragergebniss fragt dürfte interessant sein...
 
Weil es zu wenig TT-Bahner und damit zu wenig Käufer gibt.
Ich lese hier immer öfter und von den Selben in vielen Lok-Threads "würde ich auch kaufen".
Niemals nicht...
 
Ich finde auch, dass wir jetzt mit Tillig, Piko, Arnold und Roco zusammen 4 Großserienhersteller haben, und damit zufrieden sein sollten. Vielleicht ist es sogar einer zuviel. Eher haben wir jetzt nach dem (künftigen) Ausfall von Beckmann, Kuehn und Kres zuwenig Kleinserienhersteller.

Und die TT-Bahner sollten NIE vergessen, dass Märklin nach der Wende schon das Grab für die Nenngröße TT geschaufelt hat, als es die ostdeutschen Modellbahnhändler vor die Alternative gestellt hat: wenn ihr Märklin wollt, dann müsst ihr TT aus Eurem Angebot herausnehmen.

Glücklicherweise haben die Händler den Märklin-Vertretern zumeist eine Abfuhr gegeben. Ein Erfurter Händler hat dem verdutzten Märklin-Vertreter an den Kopf geschmissen, dass er mit TT einen größeren Umsatz hat, als mit Märklin-Produkten.
 
@TT-Frank Was ist denn mit Kres? Warum fällt die Firma in Zukunft aus? Frank, ich fand deine Umfrage von Anfang an interessant. Ich finde aber, dabei sollten wir es belassen. Es kann jetzt jeder für sich seine Schlüsse ziehen egal in welche Richtung. Da braucht sich niemand anstrengen, seine Meinung irgendwelchen Herstellern einzureden.
 
@Birger: Das mit der Anzahl an GSH war nur meine Meinung. Ich will keinem irgendwas vorschreiben. Da ist jeder selbst erwachsen genug. Ich werde auch keinem Hersteller eine Meinung aufdrücken.

Mit Kres, ja, Kres existiert noch. Aber, ob Kres nach der Übernahme durch Fischer noch so aktiv auf dem Markt ist, wie vorher. Der Fa. Fischer drücke ich alle Daumen, dass sie wieder richtig hochkommen.
 
Mir ist jeder Hersteller Recht, der sich in irgendeiner Form in unserer Spur engagiert und Lücken schließt. Sei es bei den Loks, den Wagen oder auf dem Zubehörsektor.
Und weil hier mancher in Richtung Märklin die Nase rümpft es muss gar nicht Märklin sein. Mal gesponnen - wenn über die Marke Trix, welche ja in H0 die Märklin-Wechselstrommodelle für 2-Leiter Gleichstrom anbietet, genau so überraschend wie seinerzeit bei Brawa die E95 sagen wir mal die Reko-18 314 in TT kommen würde, die wäre ganz sicher auch kein Ladenhüter.
 
Ist das belegt, dass Märklin das gemacht hat?
Es wäre jedoch auch ein Fingerzeig, dass ein kleineres Marktsegment (TT) in bestimmten Gegenden mit Brot-und-Butter-Modellen mehr abwerfen kann als der x-te Exot in H0. Umso schlimmer dass T die 35.10 und 50.40 so verhunzt hat. Da wird keiner demnächst rangehen.
Aktuell auf ebay ist eine 95 von Brawa für etliche Hunderter zu bekommen. Soll doch Märklin mal ein paar Altbau-E-Loks in TT bringen!
 
Was gibt es da zu belegen?
Viele H0-Modelle, wie auch die 18 314, wurden von Märklin für das 3-Leiter Wechselstromsystem und über Trix das 2-Leitersysthem - welches auch für unsere Spur relevant ist - angeboten.
Aber wie gesagt - " mal gesponnen".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben