• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schirmer Neuheiten ab 2022

...von der Fa. Schirmer? Ich denke, das kannst du vergessen. Da kommen maximal noch Beschriftungs- und Verwaltungsvarianten.
Hatten wir schon mal, an anderer Stelle - es gibt auch Altersgrenzen und da drunter werden demnächst so einige Hersteller fallen...
 
Altersgrenzen?
Also je älter, um so größer der zulässige Maßstab? Z nur bis 35, TT bis 75, S unbegrenzt?

Gibt es außer den BRn 52, 75.4/10, 75.5 und 86 noch andere in TT erhältliche geeignete (typische) Zugloks?

MfG
 
Na dann hoffen wir mal auf die anderen Epochen im nächsten Jahr..

Und bitte die Klassenziffern MITTIG auf die Türen!!!

Dann ist es aber auch gut mit B und BC Wagen!
Holzklasse in verschiedenen Betriebsnummern sollte als 2er oder 3er Set mal erscheinen!
 
Altersgrenzen?
Also je älter, um so größer der zulässige Maßstab? Z nur bis 35, TT bis 75, S unbegrenzt?

Gibt es außer den BRn 52, 75.4/10, 75.5 und 86 noch andere in TT erhältliche geeignete (typische) Zugloks?

MfG
Hallo, Du kannst auch auf jeden Fall die sächs. 38er und die sächs. 94er für die Di 21 / Di 21a nehmen.
Mit freundlichen GRüßen
Ole eS.
 
Hallo @ all,
für mich sind diese Wagen immer wieder schön anzusehen. Mit Blick auf die mögliche "Modell des Jahres"-Wahl stellt sich die Frage ob es sich nun um eine Neukonstruktion oder Formvariante handelt, zumal jeder Wagen einen anders nachgebildeten Wagenkasten besitzt.
Von meiner Seite auf jeden Fall ein großes Dankeschön an die Firma Schirmer für diese tollen Modelle!
Einen schönen Abend noch, wünscht Ep.III
 
Hi allemann,
ich fände es super, wenn die Durchgangswagen in Epoche II noch mal aufgelegt werden würden.
Klar, die gab es schon mal für kurze Zeit - damals vor 10(+?) Jahren. Dann war Schluß.
Da besteht sicher nicht nur bei mir Bedarf an einem ganzen Zug...
 
Hier noch mal mit den anderen DR Ep. III EAW.
Meine Bestellung ist noch nicht ausgeliefert.
Darf ich um ein Foto der Unterseite des BC-Wagens bitten. Mich interessiert die Ausbildung/Befestigung der Einzeltritte. Mit etwas Glück könnte so eine Modifikation auch bei den beiden anderen Formen noch erscheinen (nur Hoffnung - kein Insiderwissen).

Vorab vielen Dank.

gsa
 
.. Ditmar, ich finde, wenn das "B-Päärchen" in DRG kommt, ist der Zug doch schon recht respektabel... ;)
Anhang anzeigen 481332

Berthie, er meinte die Durchgangswagen in Epoche 2... Die 6,20 m AchsstandWagen.
Ich glaube, da ist der Bedarf immer irgendwo am nachwachsen...

Was ich damals nicht verstanden habe, warum Schirmer nicht beim PwPost den mit dem Oberlicht gemacht haben?Stattdessen den Runddach Exoten.
Auch fraglich, warum nicht auch die Serie, ohne abgerundetes Dachende?

In Epoche 2 hätte ich erstmal den holzigen Di21
Der B Wagen ist ja ein totaler Exot und bei 4,5 :1 eigentlich zu viel 2.Klasse im DRG Personenzug... BC reicht...
Mehr Holzklasse!
 
@geiglitz: PwPosti34a evtl. wegen eines gewünschten einheitlichen Zugbildes?
Vom Einsatzort vor 1945 passen die Reisezugwagen und der o.g. PwPost nicht zusammen. Da gab es nur zwei Stück und die blieben (immer?) bei der Rbd/BD Altona/Hamburg. Die Ci/BCi/Bi waren meines(!) Wissens nicht vor 1945 im hohen Norden im Einsatz und auch nach 1945 waren es vergleichsweise wenige, die es aus anderen Rbd'en, u.a. Dresden und Karlsruhe, hierher verschlug.
(Quellen: TT-Kurier 4/2014 mit Bericht über den PwPosti34a, donnerbuechse.eu (eine echte Fundgrube über diese Wagentypen), Bilddokumentationen, u.a. EK-Bände über Walter Hollnagel)

Gruß von der Küste,

24 014
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Bestellung ist noch nicht ausgeliefert.
Darf ich um ein Foto der Unterseite des BC-Wagens bitten. Mich interessiert die Ausbildung/Befestigung der Einzeltritte. Mit etwas Glück könnte so eine Modifikation auch bei den beiden anderen Formen noch erscheinen (nur Hoffnung - kein Insiderwissen).

Vorab vielen Dank.

gsa

Soweit man es erkennen kann, sind auch die Einzeltritte ein Ätzteil aus dem Ganzen, welches an der Gehäuseinnenseite befestigt ist.
Nur ist eben hier das eigentliche Trittbrett unterbrochen.

Aber die Ep.IV-Versionen von BC21, D21b und B21 haben bereits einzelne Tritte ab Hersteller.

MfG
 
Was ich damals nicht verstanden habe, warum Schirmer nicht beim PwPost den mit dem Oberlicht gemacht haben?Stattdessen den Runddach Exoten.
Auch fraglich, warum nicht auch die Serie, ohne abgerundetes Dachende?
Damit pfiffige Bastler was zu schnitzen haben :doener:
Leider fehlt es inzwischen um Grundmodell. Gern nochmal eine neue Auflage.

Poldij
 
Gibt es außer den BRn 52, 75.4/10, 75.5 und 86 noch andere in TT erhältliche geeignete (typische) Zugloks?
BR 38.10-40 (preuß. P8), BR 55 (preuß. G8.1), Bildbelege in: Hans Müller, "Schiene, Dampf und Kamera", EK-Verlag,
wenn das Modell mal eines Tages lieferbar ist auch die BR 74 (preuß. T12), Bildbeleg Hans Müller, "Dampfbetrieb der DR", EK-Verlag
 
Vielen Dank für das Foto der Unterseite (#43). Ich hätte selbst auf die Idee kommen können, die bisherigen Modelle anzusehen. Der obere Tritt ist angespritzt. Das Laufbrett bzw. die unteren Tritte sind als Extras eingefügt. Dass der untere Einzeltritt gegenüber vom Türanschlag länger ist als auf der Anschlagseite, ist vorbild- und funktionsgerecht. Auf dem Foto des Bodens sieht es so aus, als ob die (unteren) Trittbretthalter nicht symmetrisch zum oberen Trittbrett liegen. Das wundert mich etwas. Ich gehe aber erstmal Vorbildfotos suchen, wobei Fotos beider Seiten sicher nicht leicht zu finden sind und warte das Eintreffen der eigenen Modelle ab.

gsa
 
...
Aber die Ep.IV-Versionen von BC21, D21b und B21 haben bereits einzelne Tritte ab Hersteller.

MfG
Schon erstaunlich, wie wenig man manchmal über den eigenen Tellerrand schaut. Die Einzeltritte in Ep. IV habe ich bisher glatt verdrängt. Dass das Ätzteile sind, habe ich erst jetzt durch einen kleinen Lackfehler gesehen. Dann sind ja zumindest die Teile für weitere Varianten schon vorhanden. Aus meiner Sicht gern ein Set aus D-21 und D-27 mit Einzeltritten in Epoche III. Einer mit Laufbrett ginge auch. Dieses würde ich dann zwischen den beiden mittleren Türen herausschneiden (gibt es als Vorbildfoto des 540-281 - Cd-21 mit Gasbeleuchtung).

Die Modelle 70005 sind inzwischen bei mir eingetroffen. Besonders die geänderte Seitenwand beim D-Wagen gefällt mir (bis auf einen Kleberfleck, den ich mit einigem Aufwand immerhin beseitigen konnte).
Vorbildfotos, welche die exakte Lage der Trittbretthalter zeigen, sind leider Mangelware, so dass ich die Modelle unverändert lasse. Einzelne Halter sind (beim BC-21) wohl ohnehin aus konstruktiven Gründen (Platz) etwas versetzt.
Die mich anfangs belustigende Nichtraucherkennzeichnung beim D-Wagen (Tür mit und ohne Kennzeichnung führen in den gleichen Raum) hat es so oder ähnlich beim Vorbild gegeben.
Stirnwandtritte und zugehörige Griffstangen sind wegen der Streckenelektrifizierung und niedrigeren Schlussscheibenhaltern häufig entfernt worden. Wo ein Laufbrett war, war auch eine Griffstange nicht weit und so kann man bei der Vorbildbetrachtung noch andere Abweichungen finden. Ist aber derzeit bei mir kein Grund für einen Modellumbau und ändert den guten Gesamteindruck der Modelle nicht.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben