• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schirmer Neuheit 2019 - DRG-Einheitsabteilwagen

Ich erhielt heute von der Firma Schirmer folgende Antwort auf meine Anfrage vom 17.08.21:

Sehr geehrte XXX,

danke für die Info, den D21 wir es auf alle Fälle nochmals mit anderen Betriebsnummern geben.
Wir wollen erst einmal die restlichen Wagen noch herausbringen.

--
Mit freundlichen Grüßen

Dolores Schirmer

Modelleisenbahn Schirmer · 04552 Zedtlitz · Hauptstraße 7
Telefon 03433 260256

post@modelleisenbahn-schirmer.de
www.modelleisenbahn-schirmer
 
Hallo,
was ist denn bei Schirmer los...

Zweites Modell mit optischen Mängeln.

Der Pwi 31a hatte ja teilweise schon den Tillwitzer Katzenbuckel. Unschön anzusehen.

Jetzt habe ich mir doch mal den neuen 2.Klasse Abteilwagen gegönnt und frage mich, warum man es nicht schafft,
Die " 2.Klasse" Schilder mittig auf die Türen zu drucken....
IMG_20221025_141942.jpg

IMG_20221025_141949.jpg
 
Für mich kein Grund zur Kritik. Man kann auch suchen...
 
Schau Dir mal das Vorbild an, die Klassenziffern befanden sich teilweise mittig zwischen Türklinke und dem Rand der Tür. Und nicht mittig zur gesamten Tür.
Eine Quellenangabe oder ein Link zu einem Bild wäre schön.
Mttig zur Tür:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Eisenbahn und ganz sicher auch in vielen anderen Branchen, gilt „Ausnahmen“ bestätigen die Regel. Wenn ich bedenke wie unterschiedlich, trotz Normen diverse Beschriftung unserer Züge geklebt sind, sehe ich das Thema absolut gelassen.
 
Das schönste an der Realität ist die Abweichung von der "Theorie", ungefähr wie Plan und Gegenplan. Die Wagen von Schirmers mögen mir trotz der Abweichnung von Mitte zu gefallen. Wir sind alle daran gewöhnt, dass alles exakt sein sollte...

Johannes
 
Das schönste an der Realität ist die Abweichung von der "Theorie", ungefähr wie Plan und Gegenplan. Die Wagen von Schirmers mögen mir trotz der Abweichnung von Mitte zu gefallen. Wir sind alle daran gewöhnt, dass alles exakt sein sollte...

Johannes
Man sagt dazu auch deutsche Genauigkeit.
Wobei man eben auch übertreiben kann.
 
Hallo miteinander
-wobei sich die Frage stellt wie lange die kleinen Emailleschilder überlebt haben
die 4Klasse war irgendwann in den 30zigern Geschichte und ob danach überhaupt noch Klasseschilder angebracht wurden??
zu DR Zeiten liefen die Wagen ohne -es gab in den Personenzügen nur die 2Klasse
hier mal ein Bild der5 letzten Wagen im Sonderzugeinsatz auf der Cunewalder StreckeUnbenannt-1.jpgUnbenannt-8.jpgUnbenannt-11.jpg

fb
 
Im Neuzustand hatten die Wagentüren neben der Türklinke ein Blecheinsatz-es kann sein das die Schilder sich an diesem Einsatz ausrichteten
diese Blecheinsätze verschwanden später da könnten sich auch die Position der Schilder geändert haben
der Wagen in Dieringhausen hat noch die Türen mit diesen Einsätzen
fb.
 
...der Wagen in Dieringhausen hat noch die Türen mit diesen Einsätzen...
Dieser?
von dieser Seite:

Diese Vertiefungen hat dieser Wagen auch, die hier sitzen genau unter den Fenstern:
 
Mein Vater sagt in den 30ziger Jahren, er ist Jahrgang 1928 und noch 4.Klasse gefahren.
Hat von Langeböse nach Lauenburg einen Groschen gekostet.
 
Zurück
Oben