• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Karsei Neuheiten 2024

cu-ina

Foriker
Beiträge
122
Reaktionen
273 1
Ort
Berlin
Gerade bei Elriwa drauf gestoßen: Karsei-Neuheiten (und Wiederauflagen) 2024.

TT

  • Karsei 24050 - Offener Güterwagen Fall 6577, DR, Ep. IV
  • Karsei 24051 - Güterwagen Tall, DR, Ep. IV, mit Dach, hoch
  • Karsei 24052 - Güterwagen Tall, DR, Ep. IV, mit Dach, flach
  • Karsei 24270 - Gaskesselwagen Zagk, DR, Ep. IV, grau 'Sauerstoff'
  • Karsei 24271 - Gaskesselwagen Zagk, DR, Ep. IV, beige 'Wasserstoff'
  • Karsei 24601 - BW-Kran Karl-Marx-Stadt, grau, Ep.III-IV
  • Karsei 24602 - BW-Kran Karl-Marx-Stadt, schwarz, Ep.III-IV
TTe
  • Karsei 29102 - Offener Güterwagen 775 mit Ladegut Handwagen, DR, Ep.III-IV
  • Karsei 29103 - Offener Güterwagen 775 mit Ladegut Hohlblocksteinen, DR, Ep.III-IV
Link: Karsei Neuheiten 2024 • TT-TTe

P.S. Was mich wundert: Von den Fall bzw. Tall gabs auf der Messe in Dresden neben den Epoche IV auch Epoche III Versionen zu kaufen. Ich frage mich, warum die hier fehlen.
 
Weil Karsei auf der Messe in Dresden eine klare Aussage dazu getroffen hat - einige Sachen wird es nur noch im Direktvertrieb, also auf Messen und Ausstellungen wo Karsei selbst anwesend ist, geben. Der Grund ist nachvollziehbar und wird mit Sicherheit auch andere Hersteller zu dieser Erkenntnis bringen, was das Modellbahnerleben in Form von uns, den Käufern/Interessenten, nicht einfacher machen wird.
P.S. Was mich wundert: Von den Fall bzw. Tall gabs auf der Messe in Dresden neben den Epoche IV auch Epoche III Versionen zu kaufen. Ich frage mich, warum die hier fehlen.
Man kann auf solch einer Messe auch mit dem Hersteller auch reden, wenn man denn an der Antwort wirklich interessiert ist - ich habe es gemacht - siehe oben.
 
Abgebildet bei den Großraumflaschenwagen ist m. E. das 2018 erschienene Modell der Art.-Nr. 24270, welches in Epoche 3 ausgeliefert wurde. Das beige Modell Art.-Nr. 24271 gab es dann in Epoche 4 und ist auch in unserer Datenbank verewigt.

Ich gehe davon aus, dass es sich um Wiederauflagen mit ggf. neuen Betriebsnummern handelt und daher auch die Epochen wie bei den ursprünglichen Wagen sein werden - ist aber nur meine persönliche Annahme / Schlussfolgerung.
 
@Stardampf Auch ich hatte auf ein Erscheinen des Kesselwagens zur Erlebnis Modellbahn im Frühjahr gehofft.
Auf meine Nachfrage in Dresden: Karsei versucht den Kesselwagen nun endlich bis Herbst 2024 zur Messe Leipzig fertigzustellen. Voraussetzung allerdings auch, dass nicht erneut gesundheitsbedingt die Herstellung durch den kleinen Familienbetrieb komplett ruht und sich erneute Verschiebungen natürlich nie ausschließen lassen.
 
Karsei ist auch ein XXXX, wo man jedes Wort gekonnt ignorieren muss. Ick würde hier keine Aussage der FA ernstnehmen, am Ende machen die schon (und das ist wichtig).
 
.....und eine Homepage, welche auch gepflegt wird.
Daran haberte es ja Jahrelang , z.zt.ist sie "Baustelle" .
Die Neuheiten von Karsei werden ja schon lange quasi hier im TT-Board von Usern veröffentlicht , die da mal eine Info zugesteckt bekommen haben .

Also so funktioniert Direktvertrieb NICHT .

Mfg Micha
 
...in 4 Varianten (2x EP. I und 2x EP. II)

VG André
Hilf mal bitte weiter: Ich dachte es gab nur nachfolgende 2 Modelle auf der Messe (Bildlink Dresden Post #89 von @cu-ina ):

K 0007 - Kohlesäurewagen "Sachsen-Sprudel" K.Sächs.Sts.E.B., Ep.1
K 0008 - Kohlesäurewagen "Rommenhöller" DRG, Ep.2


Waren da weitere angekündigt oder gar erhältlich?
 
Dieser Weg hat nicht nur Vorteile und funktioniert nur ab einem gewissen Bekanntheitsgrad einer Marke bzw. man muss "tingeln" gehen, was auch Ressourcen bindet und zusätzlichen Aufwand bedeutet.

Gruss, iwii

Zumal hier ja m. E. nur Messen und Exclusivmodelle einzelner Händler übrig bleiben. Für mich erschließt sich das Konzept ohne eigenen Onlineshop nicht. Dazu kommt dann noch die Kommunikation, die dann doch das Potenzial hat, die so schon recht geringe Zielgruppe abzuschrecken.

Nochmal: Ich freu mich das es die FA gibt, auch wenn die Qualität manchmal nicht ganz so passt. Das Angebot wächst, gedeiht (gefühlt) und erfreut sich einer gewissen Beliebtheit aber was man da so am Rande mitbekommt ist wirr (wobei es auch schön ist, dass hier jemand keine leeren Versprechungen machen möchte aber hier verkauft man sich m. E. auch unter wert. M. E. hat Karsei einen nicht unerheblichen Anteil am dasein von TTe. Man ist hier ganz weit vorne mit dabei.) Es liegt aber vll. auch an den Leuten die hier die Infos verteilen, ich weiß es nicht.

Wo bleibt eigentlich die V10C in 0e? Da bekomme ich -ohne Netzwerk, ohne alles - auf Anhieb 50 Leute zusammen die da zugreifen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Waren da weitere angekündigt oder gar erhältlich?

Letztes Jahr in Leipzig war noch ein Wasserstoff-Wagen der Chemischen Fabrik Griesheim-Elektron in Epoche I zusehen. (In meinem Bild im Vordergrund leider etwas verschwommen.) Ein vierter Wagen ist mir nicht bekannt und wurde im Gespräch damals auch nicht erwähnt (letzteres muss aber nichts heißen). Zu kaufen gab es die Wagen damals in Leipzig aber noch nicht und dieses Jahr in Dresden waren nur die beiden Kohlesäure-Wagen erhältlich.

Leipzig 2023_Karsei.jpg
 
.....und eine Homepage, welche auch gepflegt wird.
Daran haberte es ja Jahrelang , z.zt.ist sie "Baustelle" .
Die Neuheiten von Karsei werden ja schon lange quasi hier im TT-Board von Usern veröffentlicht , die da mal eine Info zugesteckt bekommen haben .

Also so funktioniert Direktvertrieb NICHT .

Mfg Micha
Keine Ahnung was eure Probleme sind, aber das geht doch nur Karsei etwas an, wie die ihre Artikel verkaufen.
Wie gesagt auf der Dresdener Messe 10 Wagensets für je 290 Eur verkauft in 30 min. + einige andere Sachen. Die sonstigen Sachen über die Händler, bei denen diese gelistet sind, und gut ist - da sage ich alles richtig gemacht. Natürlich ist der Umkehrschluss, wer nicht zur Messeeröffnung da ist/sein kann schaut in die Röhre (kann ich inzwischen ganz gut mit leben, ist eben so), aber das machen ja die großen Hersteller inzwischen auch.
Wo habe ich geschrieben, dass nur noch Direktvertrieb gemacht wird - nirgends.
 
Letztes Jahr in Leipzig war noch ein Wasserstoff-Wagen der Chemischen Fabrik Griesheim-Elektron in Epoche I zusehen. (In meinem Bild im Vordergrund leider etwas verschwommen.
Übrigens wurde solch ein Wagen (man beachte aus dem Werk I Bitterfeld) hierfür benutzt:

... Der in den Elektrolyse-Betrieben (Chloralkali-Elektrolyse) anfallende Wasserstoff wird ab 1901 komprimiert und an die Flotte der „Luftschiffer“ geliefert. Naheliegend wird auch in Bitterfeld Nord ein Freiballonaufstiegsplatz geschaffen, zu dem 1904 eine Wasserstoffleitung verlegt wird. Bitterfeld wird neben Friedrichshafen der zweite Luftschiffhafen in Deutschland. In der Bitterfelder Luftschiff-Werft werden bis 1917 insgesamt 21 Parseval-Luftschiffe gebaut... (Quelle: Wikipedia)

Der fuhr also quer durch das damalige dt. Reich mit seinen vielen Bahnverwaltungen 😉
 
Das 3D-Druckmodell ist wohl nur bedingt verschickbar...
Hmmm.
Liegt das an der mangelhaften Verpackung, oder ist die Halbwertzeit des verwendeten Materials so kurz?
Bedenklich finde ich beides.

...auf der Dresdener Messe 10 Wagensets für je 290 Eur verkauft in 30 min...
Toll, aber hier wird eindeutig zu klein gedacht:
Hätte man 90 weitere Sets dabei gehabt, wären die in den restlichen 450 Minuten wahrscheinlich auch verkauft worden.
Statt 2900 € Umsatz 29000 €.
Der Bedarf ist da, aber produziert wird nur so viel, wie der Familienhaushalt benötigt. :baseball:
 
Der Bedarf ist da, aber produziert wird nur so viel, wie der Familienhaushalt benötigt. :baseball:

Völlig Falsch, so viel wie der Familienbetrieb schafft.

Das 3D Druckmodell ist z.B. wegen der Ladung filigraner Handwagen so empfindlich das ein Versenden sehr ungünstig wirkt.
Also Direktvertrieb Messe.



Das Karsei in Richtung Direktvertrieb will, liegt auch mit an den Händlern. Diese informieren sich schlecht, haben mitunter keine Ahnung was Karsei herstellt und bis dann der Kunde kommt und dem Händler sagt was er will, solange wissen sie mitunter von nichts.
Dann soll die Ware möglichst am nächsten Tag in großen Stückzahlen da sein und über den Preis wird auch noch gemosert.
Und einzelne Händler wollen zwar mit Mondpreisen verkaufen, aber drücken beim Hersteller auf die Tränendrüse.
Karsei gibt einen Preiskorridor vor der an die Kunden gereicht werden soll aber die Gewinnmarge ist dann dem Händler zu klein.
Hinzu kommt auch eine schlachte Zahlungsmoral der Händler und eine gewisse Bestellpöbelei.

Ein auf Halde legen an Warenvorrat ist ja nicht mehr gewünscht in diesem Wirtschaftssystem. So schafft sich der Handel selber ab.
Und das Karsei nur auf Bedarf an Händler versendet die sich sporadisch melden scheint auch schlecht anzukommen, da kann er gleich direkt die Kunden beliefern.
Kann ich voll verstehen.
 
Oder man geht zur Bank.
Es müssen ja keine Millionen sein, man kann durchaus auf dem Teppich bleiben.

Das Karsei in Richtung Direktvertrieb will, liegt auch mit an den Händlern. Diese informieren sich schlecht, haben mitunter keine Ahnung was Karsei herstellt und bis dann der Kunde kommt und dem Händler sagt was er will, solange wissen sie mitunter von nichts.
Dagegen gibt es ein Mittel: Werbung.
Dazu muß man freilich etwas haben, was man den Händlern - lieferbar - zum Bestellen anbieten kann.
Es liegt nicht beim Händler, zu eruieren was es alles gibt, sondern beim Hersteller, bekannt zu machen, was er anbietet.
Das muß auch nicht teuer sein, wenn man gezielt vorgeht.
An mangelndem Bedarf liegt es ja offensichtlich nicht.
 
Zurück
Oben