• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umfrage Großserienhersteller - Neue Dampfer braucht das Land - Umfrage 2023

Großserienhersteller - diese neuen Dampfloks wünschen sich die TT-Bahner


  • Umfrageteilnehmer
    576
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TT-Frank

Foriker
Beiträge
3.152
Reaktionen
1.858 77
Ort
Erfurt
Hallo Allerseits,

die Umfrage nach obigen Titel aus dem Jahre 2018 ist schon 5 Jahre her. In der Zwischenzeit hat sich schon Einiges getan. Manche hatten den Sinn einer solchen Umfrage angezweifelt. Auch ich hatte keine Wunder erwartet. Doch in der Folgezeit wurden wir doch sehr positiv überrascht. Hier mal eine kurze Übersicht über die Ausgänge der zehn Erstplatzierten aus der 2018-er Umfrage:

01. BR 58.30 (DR-Reko, ex. pr. G12) -> ein Modell dieser Baureihe ist von Saxonia-Modellbau für 2024 angekündigt;
02. BR 58.10 (ex. pr. G12) -> Arnold hat uns 2021 Modelle dieser begehrten Baureihe auf den Markt gebracht;
03. BR 94.5-17 (ex. pr. T16.1) -> schon 2019 hat uns Kuehn-Modell mit einem Modell dieser Baureihe überrascht;

04. BR 22 / BR 39.10 (DR-Reko, ex. pr. P10) -> hier müssen wir noch warten;
05. BR 93.5-12 (ex. pr. T14.1) -> mit einem Modell einer anderen Unterbaureihe, der BR 93.0-4 (ex. pr. T14), hat Piko diesjährig gepunktet;
06. BR 83.10 (DR-Neubau) -> Piko glückte mit einem Modell dieser Baureihe im Jahre 2021 eine Überraschung;
07. BR 78 (ex. pr. T18) -> Tillig hat ein neues Modell dieser Baureihe für 2024 angekündigt;
08. BR 19.0 (ex. sä. XX HV) -> in Kleinserie wurden von Lako Modelle ab 2020 (?) Modelle gefertigt;
09. BR 57 (ex. pr. G10) -> auch hier müssen wir noch warten;
10. BR 55.25–57 (ex. pr. G8.1) -> mit dem Premierenmodell dieser Baureihe hat uns die Hädl Manufaktur überrascht.

Zusammenfassend können wir festhalten, dass von den zehn Erstplatzierten Wunschmodellen so gut wie 6 Baureihen umgesetzt wurden, Modelle von 2 Baureihen für nächstes Jahr angekündigt wurden und nur noch 2 weitere Modelle auf die Realisierung warten.

Da sich durch diese Aktivitäten bei den Dampflokomotivmodellen auf dem TT-Markt einige Änderungen ergeben haben, möchte ich mit einer neuen Umfrage die Wunschliste aktualisieren. Dabei würde ich aus der 2018-er Liste die Baureihen übernehmen, die bisher nicht realisiert oder verbindlich angekündigt wurden. So würden folgende 22 Baureihen in die neue Liste übernommen werden:

01. BR 01.10 (DRG-Stromlinie),
02. BR 011 / BR 012 (DB-Umbau),
03. BR 05 (DRG-Stromlinie),
04. BR 08.1001 (DR-Umbau, ex. SNCF 241 A),
05. BR 10 (DB-Neubau),
06. BR 17.11-12 (ex. pr. S10.2),
07. BR 18.4-5 (ex. bayr. S3/6),
08. BR 19.10 (DRG-Stromlinie),
09. BR 22 / BR 39.10 (DR-Reko, ex. pr. P10)
10. BR 23 (DB-Neubau),
11. BR 25.10 (DR-Neubau),
12. BR 36.0-5 (ex. pr. P4.2),
13. BR 39.0 (ex. pr. P10),
14. BR 41 (Einheitsbauart),
15. BR 43 (Einheitsbauart),
16. BR 043 (DB-Umbau-Öl),
17. BR 45 (Einheitsbauart),
18. BR 54.2-3 (ex. pr. G5.2),
19. BR 57 (ex. pr. G10),
20. BR 61 (DRG-Stromlinie),
21. BR 65 (DB-Neubau),
22. BR 91.3-18 (ex. pr. T9.3).

Wenn die standardmäßigen max. 30 Auswahlmöglichkeiten ausgeschöpft werden sollen, können noch 8 Baureihen hinzugefügt werden. Bei mir wären das z.B. folgende:

23. BR 13.10-12 (ex. pr. S6),
24. BR 18.0 (ex. sä. XVIII H),
25. BR 62 (Einheitsbauart),
26. BR 74.4-13 (ex. pr. T12),
27. BR 76.0 (ex. pr. T10),
28. BR 87 (Einheitsbauart),
29. BR 90.0-2 (ex. pr. T9.1),
30. BR 96.0 (ex. bayr. Gt 2×4/4).

Bis Sonntag, den 12.11., also in den nächsten beiden Wochen, könnt Ihr hier Eure 8 Vorschläge einbringen. Aus den ganzen Vorschlägen würde ich wieder die am meist 8 aufgeführten Baureihen mit in die neue Auswahlliste aufnehmen. Ihr könnt auch wieder eine Baureihe mit anführen, die durch Kleinserienhersteller jüngst umgesetzt wurde. Oder, sollte trotz Pikos BR 93.0-4 (ex. pr. T14) bei Euch noch eine BR 93.5-12 (ex. pr. T14.1) auf den Wunschzettel stehen, dann könnt Ihr auch diese Baureihe mitnennen.

Die Umfrage würde ich dann - mit Unterstützung eines Moderators - am 13.11. starten. Ihr sollt dann bis zum 31.12.2023 die Möglichkeit zum Abstimmen haben. Tja, und dann werden wir nach einer Auswertung sehen, mit was uns die Hersteller in der Folge überraschen.

Dann viel Spaß.
 
Und wo kann man jetzt abstimmen? Ich würde mein kreuz ausschließlich bei der 03.10 und 86 setzen. Und da geht das schon los. Beide nicht dabei. ;)
 
...und die 06 fehlt auch!
Finde die Initiative aber sehr gut, nach 5 Jahren braucht es ein Update, ist ja bei Wahlen auch so. Es wird natürlich wieder Kritik und Spott hageln, aber:
Die neuen Dampfer der letzten Jahre korrelieren schon ganz gut mit der alten Umfrage!:fasziniert:
Ich würde gern für die 03.10 abstimmen.
 
Eigentlich brauche ich nur eine zeitgemäße BR 86. Aber das schrieb ich ja auch schon Hundertmal. Ich bin aber optimistisch, dass sie kommt.Gruß Ralf
 
eine stimmige 23.10 und 50.40 und ne 03.10 :biggrin: endlich mal wieder ne Dampflokumfrage :fasziniert: :magic: Son ASF hätte auch was. :narrwech:
 
03 Altbau, 03.10 Schale/Altbau/Reko/Umbau sowie 18.0 und 19.0 fehlen auf den ersten Blick in der Umfrage als Großserienmodelle.
Insgesamt scheint bei der Auswahl keine neutrale Struktur geherrscht zu haben. Exoten sind aufgenommen, Brot-und-Butter-Reihen fehlen gefühlt.

Daniel
 
Leute, lest doch bitte meinen Einleitungstext. Ab vierten Absatz ist so gut wie alles für die neue Umfrage beschrieben. Nochmal kurz: Ihr könnt bis 12.11.2023 Eure max. acht Favoriten hier benennen, sofern sie noch nicht unter den 22 aufgeführten Baureihen der letzten Umfrage enthalten sind. Ihr könnt meine Ergänzungen von 23 bis 30 unterstützen oder auch eigene Vorschläge unterbreiten. Die meistgenannten Zuarbeiten werden in die neue Umfrage übernommen, die hoffentlich am 13.11.2023 starten kann.
 
@TT-Frank wo ist die Umfrage, du hast nur einen Text erstellt und die Leute sollen davon was aussuchen ? Das führt zu der aktuellen Diskussion und nicht zur eigentlichen Umfrage, welcher für deine Vorstellung besser wäre...
 
Um thematisch bei den Dampfloks zu bleiben, das ist hier nur der Vorspann. (Nicht Mehrfachtraktion :moulin: )
Eine Neuerung der letzten Jahre, Themenersteller dürfen ihre Umfragen selber basteln. Die Moderatoren haben auch so genug zu tun :freak:

Weckt mich, wenn der Abspann läuft :snoopy:
 
Wenn bad. IVh, dann aber auch die bayr. S 3/6! (Oder ist die schon dabei?)

Er hat doch geschrieben, das es ein Sammelthema für die Umfrage ist, die dann am 13.11.2023 starten soll.

Und natürlich noch die beiden:

19 015, 19 022, nach 1970:
04 0015, 04 0022
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen

mir persönlich fehlt entweder eine mit zeitgemäßer Detaillierung neu konstruierte BR01
oder aber (und die würde ich gerne in die Abstimmung mit Aufnehmen)
eine

BR 03 (Ursprungsausführung - nicht DR Reko - die dann sowohl für DR wie auch DB passen würde.
Die Tilligsche BR03 ist eben eine Version, die so nur bei der DR gefahren ist

mfg
Michael Houben
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben