1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schirmer Neuheit 2019 - DRG-Einheitsabteilwagen

Dieses Thema im Forum "Rollende Modelle" wurde erstellt von Oberlausitzer, 2. April 2019.

  1. H-Transport

    H-Transport Boardcrew

    Registriert seit:
    12. Juli 2003
    Beiträge:
    12.587
    Ort:
    Mannheim
    Bewertungen:
    +911
    Auf die neuen Dreiachser-Durchgangswagen von Tillig. Die DRG-Wagen gabs/gibts ab 31€. Das man für die BTTB-Abteilwagen (und Donnerbüchsen) mittlerweile auch soviel haben will, würde den Schirmerpreis schnell relativieren.

    So wie es auf dem MBS-Detailfoto aussieht, ist das Trittbrett mit Haltern als Art Band von unten in den Rahmen gelegt (ähnlich BTTB-Abteilwagen). Gute Lösung, falls es doch zum Defekt kommt, bzw. dass die Bauteile aus robustem Material geformt wurden.

    Daniel
     
  2. E91-Fan

    E91-Fan Foriker

    Registriert seit:
    18. Mai 2008
    Beiträge:
    2.375
    Ort:
    Ohorn
    Bewertungen:
    +484
    Bei elriwa schon lieferbar. https://www.elriwa.de/neuheiten/sch...einheits-abteilwagen-d21b-und-bc-21-dr-ep.iii

    Nachtrag. Habe gerade meine beiden vorbestellten Sets abgeholt. Tolle Wagen, rollen leicht sehen super aus. Kleine Beschreibung dazu bezüglich des Beleuchtungseinbaus. Diese wirkt eventuell für Laien etwas dürftig. Zum Bildermachen komme ich heute nicht, vieleicht ist da jemand schneller, ansonsten morgen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2019
    • Gefällt mir Gefällt mir x 5
    • Informativ Informativ x 1
    • Liste
  3. BR 118 406

    BR 118 406 Foriker

    Registriert seit:
    6. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.105
    Ort:
    ex. DR-KBS 632
    Bewertungen:
    +133
    Na dann bin ich auch mal auf mein bestelltes Wagen-Set gespannt....
     
  4. FD851

    FD851 Foriker

    Registriert seit:
    5. Dezember 2004
    Beiträge:
    3.209
    Ort:
    Markranstädt
    Bewertungen:
    +326
    Ich freu mich drauf...
    Allerdings habe ich die EP-IV-Variante vorbestellt und muss wohl noch etwas Geduld haben....
    Den Sondermodell-BC21 kenn ich noch aus eigenem Erleben.... Das wqr wohl wirklich daseinzige Exemplar, das es sogar noch in die EP-IV geschaft hat.

    FD851
     
  5. Ralf_2

    Ralf_2 Foriker

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    16.157
    Ort:
    Brieskow-Finkenheerd
    Bewertungen:
    +4.780
    Nö,
    Da waren doch immer Sportarten hinterlegt. Oder doch bei 6 aus 49?
    Die 19 war aber die bei Telelotto am häufigsten gezogene Zahl.
    Zumindest so lange ich das beobachtet habe.
    Seit meinem genialen Fußballtotogewinn mit allen richtig und Netto 1,50 M Einnahme habe ich für mich erkannt, daß Glückspiele für die Anderen sind… das ist sehr lange her - 1976(?)
    Grüße Ralf
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2019
    • Sieger Sieger x 2
    • Informativ Informativ x 1
    • Liste
  6. BR 118 406

    BR 118 406 Foriker

    Registriert seit:
    6. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.105
    Ort:
    ex. DR-KBS 632
    Bewertungen:
    +133
    Von unten sehen die Wagen sehr nüchtern aus: Zu schwache Gravierungen was die Bremsanlage betrifft. Batteriekasten vorhanden, neu gegenüber den Einheitsdurchgangswagen sind die Nachbildung der Abortfallrohre und der riemengetriebene Generator. Unschön und vorbildwidrig die zu dicken mittig isolierten Achsen. Es gibt auch noch die herkömmlichen ein- oder beidseitig isolierten Achsen. Warum man die nicht verwendet hat? Freistehende Handstangen gibt es leider nur an den Stirnseiten.:( Werde dann bestimmt demnächst vom Händler Bescheid bekommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2019
    • Gefällt nicht Gefällt nicht x 1
    • Optimistisch Optimistisch x 1
    • Liste
  7. Thorsten

    Thorsten Foriker

    Registriert seit:
    3. Januar 2008
    Beiträge:
    6.189
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Bewertungen:
    +749
    Du hast ein Smiley vergessen...
    Sind isolierte Achsen überhaupt vorbildgerecht?

    Thorsten
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2019
    • Dicke Finger auf kleinen Displays Dicke Finger auf kleinen Displays x 1
    • Liste
  8. WolfgangTT

    WolfgangTT Foriker

    Registriert seit:
    26. November 2014
    Beiträge:
    367
    Ort:
    Thurm
    Bewertungen:
    +146
    Ich glaube es hieß, die 19 ist die am meisten gespielte Zahl, weil sehr viele ihren Geburtstag als
    Zahlenfolge benutzt hatten. Deswegen gab es auch die niedrigsten Gewinne, wenn die 19 mit gezogen wurde.

    Viele Grüße Wolfgang
     
  9. MECler

    MECler Foriker

    Registriert seit:
    19. Januar 2006
    Beiträge:
    628
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +31
    Weil nur so eine 4-Punkt-Stromabnahme bei 2 Achsen möglich ist. Wenn das Modell schon für Beleuchtung vorbereitet ist, spart man sich den Umbau und die Kosten für die hier bemängelten Achsen.

    P.S. Auch Schirmer arbeitet noch an der Eier-Legenden-Woll-Milch-Sau.;)

    Gruß Rico
     
  10. reko-dampfer

    reko-dampfer Foriker

    Registriert seit:
    1. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.833
    Ort:
    Schuppen 2
    Bewertungen:
    +2.025
    @BR 118 406

    Nun, was sollte denn deiner Meinung nach unter dem Wagen so los sein?
    Wenn ich mir die Bilder anschaue, sieht das von der Seite und von "schräg oben" betrachtet sehr gut aus.
    Ebenso die kritisierten Achsen - auf den sehr guten Fotos vom Mbs konnte ich bei keiner Ansicht etwas optisch störendes erkennen?Und wann schaut man schonmal unter den Wagen?
    Zu den seitlichen Griffstangen - finde ich die gewählte Variante mit den angespritzten und bedruckten praktischer als in dem Bereich (wo man den Wagen auch greift oder er sich bei nem Modellbahn Unfall auf die Seite legt) filigrane freistehende zu verbauen oder zum Zurüsten vorzusehen. Diese einmal verklebt und dann abgebrochen sieht bescheiden aus.
    Das mit den angespritzten Griffstangen hat auch Tillig bei seinen preußischen Abteilwagen so gelöst und ich finde das überaus praktisch.
    Filigran ist schön aber ich finde es hat auch seine Grenzen.
    Ein anderes Beispiel dazu - die Kaliwagen von Kuehn finde ich bezüglich Filigranität und Detailierung mit das beste in unserer Spur. Auf die zu öffnenden Ladeluken kann ich aber dankend verzichten. Warum dieser Aufwand? Und da, wo beim Vorbild die Luken offen sind, sieht man das nicht, wenn man nicht in der Verladestelle steht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2019
  11. Kühn

    Kühn Foriker

    Registriert seit:
    22. Juni 2008
    Beiträge:
    1.559
    Ort:
    wittenberg
    Bewertungen:
    +1.203
    Ich finde die Wagen recht gut. Wo waren eigentlich bei diesen Wagen die Schlusslampenhalter angebracht. Möchte die gern noch nachrüsten.
     
  12. tt-ker

    tt-ker Foriker

    Registriert seit:
    12. Juni 2007
    Beiträge:
    2.480
    Ort:
    Rheinland
    Bewertungen:
    +1.723
    ... hat schon jemand Bilder??

    MfG
    tt-ker
     
  13. E91-Fan

    E91-Fan Foriker

    Registriert seit:
    18. Mai 2008
    Beiträge:
    2.375
    Ort:
    Ohorn
    Bewertungen:
    +484
    Hier mal die ersten Bilder. Das Modell hat mittig isolierte Achsen und die Trittbretter sind aus Metall, kein Plastik. Ganz so gut rollte dann doch ein Wagen nicht auf dem Gleis. Die Laufradseite schliff an dem Stromabnehmerblech. Die Achspitzen sind somit Metallgelagert und rollen ganz leicht. Das Dach sitzt passgenau und lässt sich gut abnehmen. Beleuchtet habe ich sie mit Huffing Tronic warmweisen Platinen mit 4 LEDs.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2019
    • Gefällt mir Gefällt mir x 18
    • Liste
  14. knechtl

    knechtl Foriker

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    1.756
    Ort:
    auf dem Kamm des Erzgebirges
    Bewertungen:
    +983
  15. V180-Oli

    V180-Oli Foriker

    Registriert seit:
    12. Dezember 2008
    Beiträge:
    10.774
    Ort:
    Siebenlehn
    Bewertungen:
    +2.861
    Danke für die Bilder. Schöne Modelle. Wenn auch nicht meine Epoche, sind sie trotzdem sehr verlockend. Ich darf sie Sohnemann wohl eher nicht zeigen....;)
     
  16. reko-dampfer

    reko-dampfer Foriker

    Registriert seit:
    1. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.833
    Ort:
    Schuppen 2
    Bewertungen:
    +2.025
    Oli, stellste dir nen schicken Museumszug zusammen :)
     
  17. hm-tt

    hm-tt Foriker

    Registriert seit:
    31. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.097
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +556
    @BR 118 406, ich habe gerade Kopfkino... Wenn Du Deine Modelle fahren lässt, liegst Du unterm Gleis?

    Wichtig ist der Gesamteindruck und ich freue mich auf die Wagen. Eine Bereicherung für TT.

    hm-tt
     
  18. TT-Poldij

    TT-Poldij Foriker

    Registriert seit:
    11. August 2004
    Beiträge:
    5.021
    Ort:
    Fast im Erzgebirge
    Bewertungen:
    +777
    Unter den Zug gerät er hoffentlich nicht und die Kamera in der Untersuchungsgrube kam auch erst diverse Epochen später. Vielleicht war auch der Zentralrat der schwellenkrabbelnden Käfer empört.

    Mit "Mängeln" im unsichtbaren Bereich kann ich recht gut leben. Wenn es mich doch mal juckt und sämtliche anderen Projekte abgeschlossen sind, lässt sich immernoch eine Attrappe vom alten Zeukemodell drunterschnitzen. Und ob ich das dann überhaupt noch sehe, in the year 2525...

    Poldij
     
    • Sieger Sieger x 1
    • Freundlich Freundlich x 1
    • Liste
  19. Schwarzfahrer

    Schwarzfahrer Foriker

    Registriert seit:
    27. Oktober 2003
    Beiträge:
    895
    Ort:
    ZENTROPA
    Bewertungen:
    +93
    Hallo!

    Gut das von einem Augenzeugen zu hören. Ich habe alle Fotobücher in meinem Bestand gewälzt und im Internet gesucht.
    Den BC 21 hab ich nur auf Vorkriegsbildern gefunden. Schön wäre ein Dreierset mit den 4-Türern in Zukunft.
    Die Zittauer Züge hatten wohl meist 6-7 Wagen + Packwagen.
    Gruß aus Thüringen!
     
  20. R.P.

    R.P. Foriker

    Registriert seit:
    1. Juni 2003
    Beiträge:
    7.662
    Ort:
    Sektor 7G
    Bewertungen:
    +818
    Gibt (oder gab?) Bilder im Web, wo 38 3860-4 (-> Roco-Modell) mit 7 solcher Abteilwagen ohne Packwagen irgendwo in der Lausitz oder im Korridorverkehr durch CZ in Farbe abgebildet ist. Leider finde ich die Quelle nicht mehr, könnte bei DSO gewesen sein. Die Bilder hatte ich mir gesichert, kann sie aber aus bekannten Gründen nicht zeigen. Die Schlußscheiben sind übrigens auf halber Wagenhöhe angesteckt.
     
  21. E91-Fan

    E91-Fan Foriker

    Registriert seit:
    18. Mai 2008
    Beiträge:
    2.375
    Ort:
    Ohorn
    Bewertungen:
    +484
    Also wir hatten letztens ein Buch in unserer RSK Runde wo es um Züge in der Oberlausitz ging. Da waren jede Menge Bilders drin mit eben diesen Wagen und den verschiedensten Dampfloks. Von 38 über 52Steifrahmen bis 75 alles dabei. Ich müsste da mal nachfragen beim nächsten Treff.
     
  22. FB.

    FB. Foriker

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.405
    Ort:
    Bremerhaven
    Bewertungen:
    +611
    Hallo miteinander
    -das Buch ist von den graphischen Werkstätten Zittau
    "mit Dampf durch die Oberlausitz"
    gruß FB.
     
    • Zustimmung Zustimmung x 2
    • Informativ Informativ x 2
    • Freundlich Freundlich x 1
    • Liste
  23. PaL

    PaL Foriker

    Registriert seit:
    19. Dezember 2002
    Beiträge:
    6.018
    Ort:
    nördlich von Leipzig
    Bewertungen:
    +2.074
    Da kann ich nur beipflichten. Die Wagen sehen sehr gut aus und was drunter ist oder nicht, dass ist mir total schnuppe.

    Hab mir auch gleich 2 Sets bestellt und freue mich drauf.
     
  24. hm-tt

    hm-tt Foriker

    Registriert seit:
    31. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.097
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +556
    @PaL, man könnte ja auch Spiegelfolie ins Gleis machen.

    Tschuldigung, bin gerade sarkastisch...

    hm-tt
     
  25. FB.

    FB. Foriker

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.405
    Ort:
    Bremerhaven
    Bewertungen:
    +611
    Hallo miteinander
    -Farbbilder von den Wagen gibt es nicht sehr viele-manche tauchen in unterschiedlichen Bildbänden immer wieder au
    --sehr schöne Seitenansicht von einem Zug mit CD21 und V100 auf einem Viadukt (könnte Großschweidnitz sein) bei "Gerhard Bank Reichsbahnnostalgie S.129-
    -Georg wagner "mit dampf durch Deutschland DR s.54 ff.
    in schwarz weiß gibt's da deutlich mehr -
    gruß FB.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden