• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Piko-Neuheiten 2016

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nun Zilli, aber nur mit Piko wäre es bezüglich Züge auf der Anlage eher dürftig.
Da siehts bezüglich Anhängsel doch recht dürftig aus.
Ansonsten - Ist doch schön, daß mittlerweile auch andere Hersteller im TT Segment verstärkt tätig werden und sich so so manche Lücke im Angebot schließt.
Das ist eine Aussage die ich absolut unterschreibe und hinter der ich jeder Zeit stehen werde/würde. Natürlich ist Piko nicht das Allheilmittel. Reicht doch zu, dass Tillig 15 Jahre konkurenzlos machen konnten was se wollten. Konkurenz, oder neudeutsch - Mitbewerber - beleben nun mal das Geschäft. Das kapieren aber einige eben nicht.
Mir gehen halt solche Typen wie "ex_Kamikaze" (ist hier auch der Name Programm) voll auf den Senkel, die an absolut NICHTS irgendetwas gutes finden. Bei Tillig und hier wird nur rumgemotzt, wahrscheinlich Langeweile oder so was.

Ach und Jan:
ex_Kamikaze = Unterschleißheim
Jan = Oberschleißheim
Sorry, aber deine Meinung dazu wundert mich auch nicht wirklich
 
Ach und Jan:
ex_Kamikaze = Unterschleißheim
Jan = Oberschleißheim
Sorry, aber deine Meinung dazu wundert mich auch nicht wirklich

Doppel-Accounts sind unerwünscht, falls du das damit meinst und ich denke nicht, das ein Mod einen zweiten Account hat. Aber die Orte sind sehr nah bei einander, sodass man sich durchaus auch persönlich kennen könnte.
 
gleiche Ecke - gleiche Ansichten?
An Doppelaccount habe ich nicht mal ansatzweise gedacht. Wenn ihr nur einmal eure Goldwaage nicht nutzen würdet.
Aber was soll es, ich muss mir nur einfach angewöhnen in diesem Board nichts mehr zu lesen, dann kommt mir auch die Galle nicht mehr so hoch.
 
Tolle Schlußfolgerung. Was alle Modellbahnfirmen eint, ist das Ziel Geld zu verdienen. Wenn sich ein geringer Aufwand dazu bietet, nutzen sie das. Würde jeder privat auch tun. Nehmen wir mal die größeren Firmen. Tillig hat sich bis jetzt kaum von einer Konkurrenz beeindrucken lassen. Siehe Doppelentwicklungen. Piko und Roco haben kein wirkliches Interesse an TT, die nehmen das Geld mal so nebenbei mit. Wenn man dann mal den H0-Sektor der beiden betrachtet, sieht man, daß sie das Gleiche wie Tillig machen. Freelance, Ausnutzen uralter Formen, teilweise schlechte Qualität, Farbfehler, Beschriftungsfehler, Einsatz falscher Bauteile, obwohl die richtigen vorhanden wären. Roco in TT insgesamt enttäuschend, bei PIKO Licht und Schatten mit einer positiven Entwicklung. Beide aber keine Konkurrenz für Tillig, nur eine Ergänzung. Ohne Tillig würden sie ohnehin nicht TT produzieren. Und man hat bei den nachträglichen Doppelentwicklungen viele Jahre Technologieentwicklung und weiß was dem Käufer an den alten Modellen nicht gefällt. Dabei werden wieder neue Fehler eingebaut.
Das entschuldigt die vielen Tilligpatzer nicht. Die beruhen eher auf dem Management. Wenn man sich ein wenig mit der Materie beschäftigt, wird das klar.
Aber TT-Bahner sind Patienten, wie der Herr Teich in der Greifswalder Straße immer so schön sagte. Und ich mußte ihm leider zustimmen.
 
Das stimmt. Ich würde hinzu fügen: Suchtpatienten. Wie eigentlich alle anderen Hobbyisten auch.
Interessant zu hören, dass es P und R in H0 auch so machen wie T in TT. Da dachte ich doch immer, das regelt dort der Wettbewerb...?
 
Wenn man dann mal den H0-Sektor der beiden betrachtet, sieht man, daß sie das Gleiche wie Tillig machen. Freelance, Ausnutzen uralter Formen, teilweise schlechte Qualität, Farbfehler, Beschriftungsfehler, Einsatz falscher Bauteile, obwohl die richtigen vorhanden wären.
Nicht, dass ich das so grundsätzlich anzweifle, aber hast Du auch Beispiele für diese Behauptung?

Interessant zu hören, dass es P und R in H0 auch so machen wie T in TT.
Kleine Korrektur / Ergänzung: T macht das nicht nur in TT so, sondern auch in H0.
 
Bezüglich ausnutzen uralter Formen ein Beispiel:
-01.5, Entwicklungsstand im Formenbau von Ende 70 letztes Jahrhundert. Und richtig teuer in der UVP.
Und dann bei den Dampflok's diese chromglänzenden Kuppelstangen:argh:
 
um mal auf den Wunsch nach einer BR102.1 zurück zukommen.

Bislang hat PIKO fast nur Modelle umgesetzt in TT, welche eine breite Masse an Umsetzungen, zulassen.
Von der Gartenlaube gibt's aber wohl nur die DR Ausführung.

In HO macht es der breite Absatzmarkt, in TT fehlt dieser. Daher glaube ich persönlich nicht an eine Umsetzung der Lok. Die Verkaufszahlen dürften enttäuschen.

Vielmehr könnte ich mir die PIKO 243/112 für TT vorstellen.
Auch wenn Tillig diesbezüglich vieles realisiert hat und auch das Modell sich sehen lassen kann.
Aber das hat PIKO ja noch nie abgehalten, was in TT zu machen.
Auch wenn es somit wieder eine Doppelentwicklung geben wird, aber dies belebt den Markt.

Denn:
- Tillig hat nur die erste DR Fensterfront im Angebot.
- keine Kurzkupplungskulisse
- BR 112.1 seit Jahren nicht mehr lieferbar
 
..
Also kann es so verkehrt nicht sein, was Piko da gemacht hat. :ja:

Und ich sage: alles preisabhängig, unzwar mit großem Abstand.

Köstete diese Lok bspw. 300.- eus , würden alle meggern
 
Ich würde mich freuen, wenn Piko den Dieseltriebzug BR 624, den modernen Dieseltriebwagen 646 und den VT 612er machen würde. Denn das sind Modelle, die in unserer Spurweite noch fehlen und somit könnte man in TT weitere Lücken schliessen!
 
Und ich sage: alles preisabhängig, unzwar mit großem Abstand.

Köstete diese Lok bspw. 300.- eus , würden alle meggern

Na ob das wwirklich so ist....optisch sind die Piko Modelle schon gelungen...mMn. Von der Laufkultur (Auslauf) gibt es sicherlich bessere...allerdings kaum die von Tillig...viel zu schnell.
300 wäre auch zu fett für die Art Modelle die Piko bisher gebracht hat... Mal als Beispiel: die 119 könnte von Tillig billiger sein und ich würde die von Piko kaufen.

Jeder wie er mag, zum Glück haben wir die Wahl. Biersorten gibt's zum Glück auch nicht nur eine...
 
Bezüglich ausnutzen uralter Formen ein Beispiel:
-01.5, Entwicklungsstand im Formenbau von Ende 70 letztes Jahrhundert.
Aber damals schon in einer Qualität, die auch in diesem Jahrhundert noch akzeptabel ist.

Köstete diese Lok bspw. 300.- eus , würden alle meggern
Da wäre aber auch bei anderen Firmen nicht anders. Für 300,- Euro würde auch Rocos BR 132 nicht gut weg kommen.
 
Dafür verkauft sich das Modell aber scheinbar ganz gut.
Scheinbar. Nur einer kennt die Absatzzahlen. Der Baukasten ist jedoch sehr umfangreich :respekt:, was bei Modellen Jg. 2014 zu erwarten ist.

Ob diese Modelle jedoch zur Verbreitung der Modellbahn 1:120 außerhalb der Stammkundschaft führen? IMHO wird nur der Kernmarkt bedient. Neueinsteiger, möglichst ohne neufünfländer (Migrations)Hintergrund sprechen eher die aktuellen Vectrons & TRAXX3 an. Hoffentlich haben die mehr Erfolg als die Vorgänger ES64U2/ER20 vor zehn Jahren.

Immerhin hat Piko in der kurzen Zeit, schon 10 Varianten auf den Markt gebracht.
Der Baukasten ist sogar für den Hersteller zu komplex, so dass unter den x Varianten schon welche dabei sind, bei denen seitens Hersteller die falschen Formen genutzt wurden. Schaffen andere auch immer wieder. Weshalb, wenn passende Formen im Regal liegen?

Also kann es so verkehrt nicht sein, was Piko da gemacht hat. :ja:
Ob es sich für die Firma lohnt, wissen wir nicht. Die veröffentlichten Umsatzentwicklungen (insbesondere für den Zeitraum des ersten Runs auf die 130/131 Ende 2014) lassen das nicht vermuten. Der Bundesanzeiger bietet "genaueren" Einblick. Ich hätte mehr erwartet.

Nicht, dass ich das so grundsätzlich anzweifle, aber hast Du auch Beispiele für diese Behauptung?
Piko wurde schon genannt. Besser als die 01.5 ist dort die 03. Fast 1:1 mit TILLIGs 03 vergleichbar.

Roco hat haufenweise Dekofehler; Lackierung und/oder Druck. Das führte bei diversen Varianten der 1x44 zu Rückrufen: Fertigung neuer Gehäuse.
Die gerade wieder aktuellen gealterten Rocomodelle basieren wohl auch auf vorhandenen Gehäusen mit Fehlern. Wenn sich damit noch Geld verdienen lässt ... :top:

Interessant zu hören, dass es P und R in H0 auch so machen wie T in TT. Da dachte ich doch immer, das regelt dort der Wettbewerb...?
Nicht so viel denken/träumen! :traudich:

Bislang hat PIKO fast nur Modelle umgesetzt in TT, welche eine breite Masse an Umsetzungen, zulassen.
Von der Gartenlaube gibt's aber wohl nur die DR Ausführung.

In HO macht es der breite Absatzmarkt, in TT fehlt dieser.
Auch die 101/102 gab's de facto nur bei der DR. Private Ausführungen oder DBAG sind jeweils übersichtlich. Trotzdem wollten zwei Hersteller die 101/102 als Großserienmodell bringen.

Vielmehr könnte ich mir die PIKO 243/112 für TT vorstellen. [...] Auch wenn es somit wieder eine Doppelentwicklung geben wird, aber dies belebt den Markt.

Denn:
- Tillig hat nur die erste DR Fensterfront im Angebot.
- keine Kurzkupplungskulisse
- BR 112.1 seit Jahren nicht mehr lieferbar
Dann hoffe ich auf eine gescheite ES64U2:
  • Piko nur mit zwei Stromabnehmern
    keine CH- oder Südosteuropaversionen möglich
  • keine KKK, Kupplungsaufnahme ab Werk nicht mal der NEM entsprechend
  • normale ÖBB 1x16 noch nie ab Werk
    nur als schmale Sonderserie einiger Händler
    ...

Ich würde mich freuen, wenn Piko den Dieseltriebzug BR 624, den modernen Dieseltriebwagen 646 und den VT 612er machen würde. Denn das sind Modelle, die in unserer Spurweite noch fehlen und somit könnte man in TT weitere Lücken schliessen!
Jetzt geht das auch hier wieder los! Nicht jede vorhandene Lücke lässt sich mit Großserienmodellen schließen. Es gilt:
Was alle Modellbahnfirmen eint, ist das Ziel Geld zu verdienen.
 
Jetzt geht das auch hier wieder los! Nicht jede vorhandene Lücke lässt sich mit Großserienmodellen schließen.


Somit würden dadurch TT-Anlagen der Deutschen Bundesbahn Epoche 3 und Epoche 4, der DB-AG der Epochen 5 und 6 authentischer und realistischer!
 
Somit würden dadurch TT-Anlagen der Deutschen Bundesbahn Epoche 3 und Epoche 4, der DB-AG der Epochen 5 und 6 authentischer und realistischer!
Nochmals für Langsamdenker: Bevor irgendwas auf irgendeiner TT-Anlage realistischer würde, steht die "Gefahr" des realen Gewinns beim Hersteller. Wenn der diesbezüglich keine Gefahr sieht, macht der genau nichts.

Wenn du anderer Meinung bist, kannst du das Experiment starten. Dazu gibt's heute viele Möglichkeiten. :traudich: Keine davon wirst du nutzen; außer deine Wünsche hier und andernorts präsentieren.
 
Siemens selbst hatte zwar bisher keinen Absatz vom Dieselvectron- aber ich bin mir da sicher dass es bei den TT Bahnern besser sein wird. Gelungenes Modell auch wenn er nicht in mein persönliches Beuteschema passt :)
 
Heute neu eingetroffen
 

Anhänge

  • DSC_2470.jpg
    DSC_2470.jpg
    307,4 KB · Aufrufe: 364
  • DSC_2471.jpg
    DSC_2471.jpg
    292,3 KB · Aufrufe: 334
  • DSC_2472.jpg
    DSC_2472.jpg
    292,5 KB · Aufrufe: 340
  • DSC_2467.jpg
    DSC_2467.jpg
    285,6 KB · Aufrufe: 288
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben