• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Piko Neuheiten 2017

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sieht ja gruselig aus. Gibt’s dafür Vorbildfotos? Ansonsten frage ich mich, wie der Auftraggeber soetwas abnehmen kann.
Für mich nichtmal im Abverkauf.

Ich denke, da wirst Du keine Vorbildfotos finden! Ich bin in den 70er und 80er Jahren sehr oft in Rekowagen gefahren - nein, so etwas "schlimmes" habe ich nie gesehen -Ausbesserungen in Flickenform gab es, die waren aber wesentlich "unauffälliger".........

Viele Grüße von der Reblaus aus dem Weinberg
 
obwohl ich mich an derartigen Diskussionen sonst nicht beteilige -- hier will ich auch mal meinen Senf dazugeben, schon allein deshalb, weil evt. die Auftraggeber und Vollstrecker hier mitlesen: Ich stimme dem hier geschriebenen fast ausnahmslos zu. So etwas Schlimmes habe ich auch noch nie gesehen....außerdem ist es eine Beleidigung für die fleißigen Menschen in den RAW, die Ihre Arbeit mit Sicherheit immer bestmöglich erledigt hatten und das trotz oft sehr komplizierter Materialsituation. Gerade diese Leute waren die eigentlichen Helden der damaligen Zeit, weil sie nähmlich aus dem wenigen immer noch etwas improvisiert haben. ABER: eine der artige Pfuscherei hat mit Sicherheit kein Lackierer abgeliefert. Wer zu der Zeit einmal einen Unfall mit dem PKW hatte und eine Lackierung von Nöten war, weis das man nie bei der Ausbesserung den originalen Farbton getroffen hatte - bedingt schon durch die Alterung und matter werden des Lackes, allerdings so gravierend hat kein (Schienen-)Fahrzeug ausgesehen. Übrigens hatten wir keinen Krieg sondern Sozialismus. Wenn hier Lackierer unter uns sind, denke ich das sie dazu fachlich etwas sagen könnten. In diesem Sinne viel Spaß beim Abverkauf...das mußte jetzt einfach mal raus ..Punkt!

schönen Abend euch allen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst Du darauf, dass das Set schön gestaltet ist?

Mir erschließt sich nicht, woher dieser "Flicken-Wahn" beim 4-Achser kommt und was soll das für ein lustiges Zuglaufschild sein?


Ich zitier mich mal selber. Was konnte ich damals für Antworten lesen.
 
Nun habe ich versucht, mal die Beleuchtung einzubauen. Vom Hersteller gibt es zwar eine, auch bunte Werbebildchen, aber in Wirklichkeit noch nicht.
Die Beleuchtung von Piko soll Mitte Dezember in den Handel kommen. Die Radschleifer liegen dem Bausatz bei.
Aber wo siehst Du pro Seite zwei Kabeldurchführungen? Ich erkenne da nur jeweils eine:
IMG_20171207_204135268_HDR.jpg

Andi
 
Kannst Du uns auch verraten welche das sind ?
Ich habe Elita-Farben verwendet und mich für folgende Farbtöne entschieden:
RAL 6019 Weißgrün: Wände
RAL 8017 Schokoladenbraun: Boden
RAL 8004 Kupferbraun: Sitze im Nichtraucher-Abteil
RAL 6004 Blaugrün: Sitze im Raucher-Abteil

Auf die Lackierung der Klappsitze im Vorraum habe ich bewusst verzichtet. Die hat PIKO meiner Meinung nach vorbildfrei umgesetzt.

Andi
 
Hallo Andi,
zu Bild in #705. Sauber lackiert. Abgeklebt und mit Airbrush, oder ruhige Hand und Pinsel?
 
Îch frage mich, ob diese Wagen nicht hervorragend zu den seinerzeit bei SpieleMax erschienenen stark ausgebesserten Modernisierungswagen (Tillig-Set 500957) passen. Leider finde ich kein Bild von den Wagen. Nur die Ankündigung des Sets mit einem Symbolbild der Wagen ohne Flicken gibt es hier.
 
Îch frage mich, ob diese Wagen nicht hervorragend zu den seinerzeit bei SpieleMax erschienenen stark ausgebesserten Modernisierungswagen (Tillig-Set 500957) passen. Leider finde ich kein Bild von den Wagen.
Die Bilder findest du in der Datenbank, einfach nach 500957 suchen.

Thorsten
 
Da hat PIKO Flickenlack mal wortwörtlich umgesetzt, witzig.
Bei anderen exklusiven Flickenlackierungen wurde PIKO kritisiert, dass man die Flicken kaum erkennt. Letzteres gefiel mir besser, aber ich bin auch kein Freund gealterter Modelle.
Ich frage mich, ob diese Wagen nicht hervorragend zu den seinerzeit bei SpieleMax erschienenen stark ausgebesserten Modernisierungswagen (Tillig-Set 500957) passen. Leider finde ich kein Bild von den Wagen.
Schau doch in die Datenbank
KLICK KLACK

doppelter Datenbankhinweis: hab mehrere Fenster auf und die Antwort aufgrund der Vorschau nicht gelesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Andy, ich hab die Sitze irgendwie "grüner" in Erinnerung und die braunen Sitze dunkler?
Dennoch, super gemacht. Sieht nach sehr aufwendiger Arbeit aus.

Die Achslager sind tatsächlich aus Kunststoff? Das ist doch irgendwie "old school" oder?
Da kommt es doch sicher früher oder später zu Zeuke / BTTB Problemen. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagmal kann es sein, das mit den Flicken aufgeklebte Schweißbahn angedeutet werden soll?

Gabs so etwas wirklich in echt?
Jain. An den Stellen wurde nicht grob geflickt. Aufgeschweißte wurde bei vielen Wagen der Bereich um die (undichten) Fenster; quasi die obere Seitenwand. Das sah man als kleinen Absatz mit einer Naht/Stufe in der Seitenwand (Beispiel: http://www.railfaneurope.net/pix/de/car/historic/DR/1449-Stadthagen.jpg). Allerdings wurde der Wagenkasten als ganzes neu lackiert. Es gab keine Farbunterschiede.

Ich denke, da wirst Du keine Vorbildfotos finden!
Allein schon aus dem recht simplen Grund, dass die Bghw-Wagen als letzte die neue Farbgebung komplett erhielten. Rehbraunes Dach ab ~ 1987/88. So schnell kann auch in der DDR & BRD der Lack nicht gealtert sein, dass in max. fünf Jahren solche Flicken (auf Flicken) nötig sind.

Hey Andy, ich hab die Sitze irgendwie "grüner" in Erinnerung und die braunen Sitze dunkler?
Deckel drauf und die Farben sind im geschlossenen Wagen viel dunkler.

Für mich ist in diesem Jahr PIKO der Hersteller welche DIE GOLDENE HIMBEERE bekommt für die schlecht umgesetzesten Modelle !
So schnell vom Überflieger zum Bauchfleck?! Wie Piko Sonderdrucke ausführt, ist doch seit Jahren bekannt: https://www.tt-pics.de/data/media/107/Deutschlandtaurus1.jpg - da sah man am Modell die Folie, allerdings außerhalb des (D)DR-Radius der meisten Kunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zuerst die Wände mit der Airbrush lackiert und angeklebt, danach den Boden. Die Sitze waren zuletzt dran.
Das Grün der Sitze kommt auf dem Foto viel zu blau rüber.

Andi
 
Auf der Rübelandbahn fuhren nach den Donnerbüchsen Bghw hinter der 251. Auf den Fotos sehe ich meist drei Wagen, manchmal ist auch ein Dreiachser Packwagen dabei.
Weiß jemand, ob auch BDghwse dabei waren?
Die drei Pikowagen würden nämlich ganz gut zu Arnolds 251 004 passen, nur finde ich kein Foto mit dem Halbgepäckwagen im Zug.

MfG
 
Auf Grund der geänderten Einspeisung war die Gattung Bghwz!
Was war bei diesen Wagen an der Einspeisung anders? Strom für Licht und Heizung kam übers Zugheizkabel, was (nach Umbau) bei allen Bghw möglich war.
Unterschiede zu den meisten Bghw waren, dass die Bghwee keine eigenen Generatoren und keine Dampfheizung mehr besaßen. Die Energieversorgung erfolgte ausschließlich elektrisch; zentral von der Lok und einer anderen Stromquelle. Dazu die Heizung für 50Hz ausgelegt und nicht wie üblich für 16.7 Hz.

Weiß jemand, ob auch BDghwse dabei waren?
Sollte zumindest funktionieren, da es mehrspannungsfähige BDghwse gab. Die waren allerdings mehr Richtung Südosteuropa unterwegs. Nachgebildet z.B. von TILLIG im Set 01660.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben