• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Piko Neuheiten 2017

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da weiter oben die Frage nach den Maßen kam, habe ich heute mal den Zollstock mit ins Museum nach Schwarzenberg genommen. Die Maße am oberen Ende des Wagenkastens sind etwas schwierig zu nehmen, deshalb bitte nicht auf den mm festnageln.

- Unterkante Rahmen - Unterkante Fenstergummi: 1040 mm
- davon Rahmen: 185 mm
- Fenstergröße: 1210 mm x 890 mm (Außenkanten der Fenstergummis)
- Oberkante Fenstergummi - Dachkante: 270 mm .. 280 mm
- Abstand zwischen den Außenseiten der Fenstergummis: 475 mm
- sichtbare Breite Fenstergummis: 28 mm

Ich habe nicht vor, hier auf irgendwelchen Modell-Abweichungen im Zehntelbereich herumzureiten. Für mich sehen die Piko-Modelle stimmig aus.

Das Grün der Raucher-Sitze wirkte auf mich bei einem der Museumszug-Wagen deutlich weniger blaustichig als bei einem nicht aufgearbeiteten Wagen, der auch auf dem Gelände stand. Aber selbst zwischen den Museumszug-Wagen gibt es da m.E. Unterschiede. RAL 6005 Moosgrün passt vielleicht etwas besser als das RAL 6004 Blaugrün, was ich verwendet hatte.

Andi

..komischerweise kann ich die Rekowagen nicht bei Piko(.de) bestellen; ausverkauft!
 
Warum komisch?
Nur weil die Nietenzähler wieder ordentlich "Futter" bekommen haben, müssen ja nicht alle dieser "schlechten" Meinung sein.
Bei Piko direkt ausverkauft heißt doch aber nicht, dass die überall ausverkauft sind?
Zu dem Elriwa-Set gab es doch von Anfang an Bilder. An diesen konnte man erkennen, dass da nichts tolles kommen wird. Verstehe das große Wundern darüber nicht.
 
...Nur weil die Nietenzähler wieder ordentlich "Futter" bekommen haben, müssen ja nicht alle dieser "schlechten" Meinung sein.
Das ist halt die Crux aller Foren. Man vergisst sehr schnell, dass man sich in einem Echoraum befindet und die gespiegelten Meinungen nicht unbedingt mit der realen Welt deckungsgleich sind. Konkret heißt das, die Modellbahner außerhalb der virtuellen Welt des TT-Boards kaufen den RailJet, die neuen Rekos usw., weil ihnen die hier geäußerten Meinungen vollkommen am Poppo vorbeigehen. Und da sie nun mal die Mehreren sind und die Forenteilnehmer eine Minderheit, sind manche Neuheiten eben sehr schnell ausverkauft.

Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich muß WvR Recht geben.
Nach Aussagen der Fa. Tillig, kaufen ca. 90% der Kunden, die Erzeugnisse, als (mehr oder weniger) Spielzeug.
Nur etwa 10% der Kunden hat ein gewisses Vorbildwissen von Fahrzeugen und Bahnstruktur und bemängelt Details.
Ich weiß, es klingt wie eine Schutzbehauptung, seitens der Fa., aber in einem Falle weiß ich es konkret, daß ich der einzige Kunde war, der einen Serienfehler beanstandete.
Alle anderen Kunden kauften und merkten nichts (das entsprechende Modell ist inzwischen aus der Produktion und ausverkauft).

So etwa sieht es auch mit dem Board aus.
Nur Modellbahner, ab einer gewissen Neugier/Ernsthaftigkeit, dem Hobby gegenüber, treffen sich hier.
Mit der breiten Masse, an TT-Bahnern hat das wenig zu tun...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte? Wie kommst Du denn darauf? Natürlich wurden die Wagen ausgeliefert. Sie sind halt bei PIKO bereits ausverkauft. Die nächsten kommen erst im neuen Jahr.

Andi
 
...habe jeden Tag kontrolliert Andi..Roter Punkt ..online nicht lieferbar.....Trotz Flyer .... Ich bestell immer uber Piko online oder Piko NL.. .....Aber reg dich doch nicht zo auf....
 
Zuletzt bearbeitet:
...habe jeden Tag kontrolliert Andi..Roter Punkt ..online nicht lieferbar.....
Bei "richtigen" Händlern waren die Modelle lieferbar. Wenn diese Händler Piko das Lager leerkaufen, bleibt nichts für Pikos eigenen Laden. Der Hausladen wird sicher nicht in Konkurrenz zu den freien Händlern treten. Dann bleibt der Punkt so lange rot, bis Piko mehr herstellt, als die freien Händler abnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
..ich denke du hast Recht ..aber in NL und NRW Gebiet gibt es kaum oder keinen TT Händler.... ausserdem würden die Wagen inkl. Versandt über 45,00 kosten .... Über Piko NL zahlt man keinen Versandtkosten.
 
Ich weiß, es klingt wie eine Schutzbehauptung, seitens der Fa., aber in einem Falle weiß ich es konkret, daß ich der einzige Kunde war, der einen Serienfehler beanstandete.
Du weisst schon, dass selbst der 100. den Standardtext: "davon hören wir zum ersten Mal" hört.
 
..aber in NL und NRW Gebiet gibt es kaum oder keinen TT Händler...
Ohne eine dicke Lippe zu riskieren, halte ich das für Quatsch! Ich bestelle öfter bei einem größeren Händler in NRW, der in "Verwandtschaft" zu einem Hersteller steht. Versandkosten sind übersichtlich. So seine Homepage den aktuellen Lagerbestand abgreift, hat der teilweise Modelle, die er sofort verkaufen will/kann/muss/....
 
...Mag sein Mika ...ich habe ein andere Erfahrung ...ich kenn mich mittlerweise zwar gut aus mit Händler im Grenzgebiet aber online + Versand in den NL wird teuer ...Uber Piko NL geht es normalerweise leichter.....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Barry:
Ich wollte nicht aufgeregt klingen. Es gab tatsächlich ein sehr kurzes Zeitfenster, in dem der Halbgepäckwagen bei PIKO auf grün stand und einer der beiden Sitzwagen auf gelb. Wäre Spiele Max für Dich eine Alternative?

Andi
 
hallo Andi,

danke für deine Rückmeldung; Alles Gut! Spielemax (online) liefert nicht in NL. Zwar habe ich mit SM Lingen sehr gute Erfahrungen aber die führen kein TT und Bestellungen sind immer sehr kompliziert.
 
@Barry

Grenznah in NRW wäre z.B. Viersen, von Venlo ca. 20 km entfernt. Dort gibt es die Firma Arts: https://www.mbla.de/index.php/de/Modelleisenbahn-und-Zubeh-r-in-den-Spuren-G-Z/p-SN_Home. Dabei handelt es sich um eine Filiale des gleichnamigen großen Händlers in Magdeburg. Die haben in der Zentrale natürlich ein sehr großes TT-Sortiment, aber auch in Viersen ist ein Standardsortiment vorhanden. Dort kannst du dir z.B. nicht vorrätige Piko-Modelle bestellen und ein paar Tage später ansehen. So war es zumindest in Vergangenheit. Dann gibt es noch in Nettetal-Lobberich, ganz in der Nähe von Venlo, die Firma Dors: http://www.bastelladen-dors.de/. Die haben eine größere Modellbahnabteilung und führen Tillig und Kühn, aber nur ein Teilsortiment. Piko haben die aber nicht.

Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Einziges Manko bei der 102 ist meiner Meinung nach die Stromabnahme, da die Radinnenschleifer keine vertikale Federwirkung bringen.

Ich habe bei meiner Lok die Ladeschaltung von Fischer mit vier der Kondensatoren verbaut. Letztere können nicht direkt auf der Platine untergebracht werden, deshalb habe ich die vier zusammengeklebt und mit Neusilberdraht parallel geschaltet. Die Platine mit der Schaltung habe ich gekürzt und zwischen Decoder (Zimo MX618) und Schlot-Lichtleiter mit einem Klebepad fixiert. Die ganzen Litzen mussten vom Vorbau unter die Inneneinrichtung wandern. Dabei muss sichergestellt sein, dass sie schön nebeneinander liegen, weil oberhalb der Platine nur wenig "Luft" bis zur Inneneinrichtung ist. Die Anschlusspads für die Ladeschaltung sind auf der Lokplatine vorhanden.

Die Lok fährt jetzt ohne Aussetzer und Ruckeln über die Anlage.

Andi

Vielen Dank für diese Anleitung mit Bildern! Anhand dieser habe ich mich an den Einbau gewagt und ich bin über das Fahrverhalten sehr begeistert.
Ich kann es jedem nur empfehlen denn ohne die Ladeschaltung mit Pufferspeicher ist die Freude an der Lok im Digitalbetrieb sehr begrenzt.

Also vielen Dank Andi!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben