• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

PIKO Neuheiten 2022

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
100 Cent sind auch ein Euro.:) Wo ist das Problem, mal 1-2 € zusätzlich für ein Modell auszugeben. Ich habe die Kupplungen in der
Bastelkiste.
Es nervt einfach. Die Loks sehen unschön aus wenn sie aus dem Karton kamen. Meine Kiste mit BTTB-Kupplungen wird immer voller. Natürlich bestelle ich mir regelmäßig eine Großpackung Kupplungen. Und ja, im Hinweis auf die SUSI-Bausteine war eine Prise Ironie versteckt.
 
Kaufst die Tillig Lok, die hat laut Bildern Kekse dran, ob die eine andere Nummer hat, habe ich mir aber nicht gemerkt.
Wie meinst du das? Tillig hat die Version welche PIKO herausgebracht hat nicht im Angebot. Wie schon jemand schrieb, ist die eine Version von Tillig die Gleichstromlok mit den Stromabnehmern innen. Die andere ist die mit der "grünen Werbung".
Ich wollte halt gern die einfache Standardversion mit DBAG Logo.
Wie gesagt, ich habe noch Logos daheim welche ich anbringen kann. Manch anderer eventuell nicht und das ist eben ärgerlich zumal die Modelle nicht unbedingt günstig sind und sehr offensichtlich fehlen. Das fiel ja direkt auf als ich die Packung öffnete.

Aber was schreibe ich überhaupt, es ist ja eh nur ein Epoche 6 Modell und kein Epoche 3 bzw. 4 DR oder DB Fahrzeug , wo zB. Nichtraucherpiktogramme oder sowas fehlen oder falsch angebracht wurden.
 
Aber was schreibe ich überhaupt, es ist ja eh nur ein Epoche 6 Modell und kein Epoche 3 bzw. 4 DR oder DB Fahrzeug , wo zB. Nichtraucherpiktogramme oder sowas fehlen oder falsch angebracht wurden.
Ich hatte nur nach Bildern der Tillig Vectron geschaut, ob da das Logo dran ist. So im Detail, welches Einsatzgebiet die Tillig Lok hat, war in der Vorschau nicht erkennbar.
Und das die Logos seitlich fehlen, ist bei der Piko Lok richtig, bei der Abnahme waren die nicht dran. Wurde mir gestern aurfm Stammtisch berichtet.
 
Tillig hat beide Vectron Versionen der DBAG im Programm. Die polnische und die deutsche. Die kekse sind bei der Deutschen in die seitenbeklebung integriert. Wie schon geschrieben wurde, sind die loks von Siemens ohne seitliche kekse an die DB geliefert worden.
 
Genau und es wahr noch mehr drann. Denn sie sieht jetzt wie die Tillig Lok aus.


Dann macht man halt die draus auch wenn die Nummer nicht stimmt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Möglich, vielleicht auch vom Weihnachtsmann.;) Ist doch jetzt wirklich nicht ernst gemeint? Da werden Modelle für mehrere Hundert Euro
im Jahr gekauft und jetzt hapert es an den Kosten für 2 Kupplungen.
Das summiert sich, wenn man sich einige Wagen und Loks von Piko kauft. Bei einzelnen Fahrzeuge geht das ja noch . Ich muss auch bei den Güterwagen , Personenwagen und mittlerweile einige Loks die Kupplungen tauschen. Piko muss wahrscheinlich bei Tillig die KK Kupplungen einkaufen ,falls die geschützt sind. Da ist es natürlich billiger die alte Kupplung dran zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Frage im falschem Thema gestellt wurde, möchte ich mal hier antworten. Ja, der Piko Rekospeisewagen 47612 kommt mit den richtigen Fensterbändern daher, siehe Bild. :respekt:
 

Anhänge

  • 20221203_165258.jpg
    20221203_165258.jpg
    175,9 KB · Aufrufe: 383
Zuletzt bearbeitet:
Hallo schaut euch mal das neu Video vom Piko Chef auf You Tube an. Dort zeigt er wie die Tillig Kupplungen an den Loks von Piko verbaut werden. Es sieht so aus aals stelle Piko auf die Tillig Kupplungen um.

MfG
André
 
Zum DB AG Vectron:

Er war mit DB AG Logo angekündigt. Sowohl im Katalog als auch auf der Website. Auch jetzt ist er auf der Website mit DB AG Logo abgebildet.
Somit erübrigt sich doch die Diskussion ob es so mal rum gefahren ist. Hätte Piko diese Variante nachbilden wollen, hätte Sie das doch auch so ankündigen können. Bei der akribischen Qualitätskontrolle die Herr Wilfer in seinen Videos so dokumentiert, wird es wohl ein internen Kommunikationsfehler gegeben haben und die Produktion wusste vielleicht gar nicht das da ein Logo drauf sollte.. Aufklärung kann da nur Piko selbst liefern.

935B8835-6FE3-41AF-BBD2-37734664F4A9.png74D323AF-0CFF-4257-BFB0-88647C5CBF09.png
 
Zum DB AG Vectron:

Er war mit DB AG Logo angekündigt. Sowohl im Katalog als auch auf der Website. Auch jetzt ist er auf der Website mit DB AG Logo abgebildet.
Somit erübrigt sich doch die Diskussion ob es so mal rum gefahren ist. Hätte Piko diese Variante nachbilden wollen, hätte Sie das doch auch so ankündigen können. Bei der akribischen Qualitätskontrolle die Herr Wilfer in seinen Videos so dokumentiert, wird es wohl ein internen Kommunikationsfehler gegeben haben und die Produktion wusste vielleicht gar nicht das da ein Logo drauf sollte.. Aufklärung kann da nur Piko selbst liefern.

Anhang anzeigen 449662Anhang anzeigen 449661
Ich habe Piko schon per Mail wegen der Lok angeschrieben .Mal sehen ,wann ich eine Antwort bekomme .
 
...ich bin ganz schön "angefressen", ob der fehlenden, seitlichen "DB-Logos"... das könnte ein "KO-Kriterium" werden!

Ich habe die Lok gestern 3.12. in der Donnerbüchse Köln live gesehen - bin schon ein bissl entsetzt... "Wilfer-Qualigerede" und sooo..

Dieses Logo ist zu prägnant und lokzugehörig, als dass ich es ignorieren könnte... mal schauen, was Piko an Abhilfe anbietet - sonst geht die Lok zurück... am Mercedes ist auch vorne und hinten der Stern dran - in H0 würde niemand mehr vorbestellen...


grummel-Gruss OLAF:baseball::schluchz::cool:
 
am Mercedes ist auch vorne und hinten der Stern dran
Kleiner, feiner Unterschied: Der Stern ist das Logo des Herstellers, nicht des Betreibers.
Aber es ist :fasziniert: zu erleben, wie wieder mal ein Idol der TT-Bahner abzustürzen droht durch "Liebesentzug".
 
Stromabnehmerpaletten sind alle gleich, müßten 4 unterschiedliche sein. Bei der 187 giebt es wenigstens 2 verschiedene (das ist so richtig bei der 187).
 
Hallo schaut euch mal das neu Video vom Piko Chef auf You Tube an. Dort zeigt er wie die Tillig Kupplungen an den Loks von Piko verbaut werden. Es sieht so aus aals stelle Piko auf die Tillig Kupplungen um.

MfG
André
Habe das auch vorhin gesehen. Super!
Bleibt zu hoffen, dass das mit der neue Kupplung nicht nur eine Ausnahme für das hier gezeigte Captrain Exklusiv Modell von elriwa und MBS ist!!??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben