• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Piko Neuheiten 2017

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Andi, - Antwort auf #704

Dein Bild und meine Zählung, neben 4 ist noch ein Hohlraum, nur oben ohne Loch.

bghw_FahrradabteilIMG5601b+.jpg
Kann mich auch nicht erinnern, 1, 2, oder 3 jemals beim Vorbild gesehen zu haben.
Schön sauber lackiert, klasse, nur die Wände sollten mehr Lindgrün sein.
 
@RolandW:
Ich kann mich irren, aber sind 1 und 4 nicht die Löcher für die Schrauben, mit denen die Platinen befestigt werden?
RAL Weißgrün ist die Farbe, die dem TGL Lindgrün am nächsten kommt. Unter Kunstlicht entstandene Handyfotos sind als Farbreferenz halt nur bedingt tauglich ;)

Andi
 
Mehr kann ich dazu auch nicht sagen. Im Netz wird der Bghwz und das es eine kleine Stückzahl gab, an mehreren Stellen thematisiert.
 
Ich kann mich irren, aber sind 1 und 4 nicht die Löcher für die Schrauben, mit denen die Platinen befestigt werden?
Das stimmt für die Pikoplatine, aber wenn man Roland seine Beleuchtung einsetzt benötigt man die Löcher ja nicht zum befestigen seiner Platine.
 
@Zilli:
Es ging auch nur darum, dass PIKO diese Löcher nicht ursprünglich als weitere Kabeldurchführungen vorgesehen hatte, wie von Roland vermutet.

Andi
 
Das z stand ja für die Zugsammelschiene, d.h. gesamte Energieversorgung der Wagen kam vom Triebfahrzeug und die Achsgeneratoren konnten entfallen. Auf der Rübelandbahn wurde das für die DR getestet und es gab auch keine Dampfheizleitung bei diesen Wagen. Vorher war die Bezeichnung der Wagen noch Bghwee.
 
So langsam kommt Klarheit rein. Ursprünglich wurde auch gefragt, ob es auch Halbgepäckwagen gab?
 
Meiner Meinung nach hat die Lackierung (abgesehen von der recht eigenartigen technischen Ausführung) auch einen Grundfehler in der Chronologie der Farbabfolgen. Es erschließt sich nicht, daß die letzte offizielle Lackierung in Chromoxydgrün und rehbraunem Dach, die zudem eh nicht besonders häufig mehr zur Ausführung gekommen sein dürfte, dann noch mal mit dunkleren Grüntönen, die eher den vorher verwendeten Farben sagen wir mal nahekommen, "überflickt" worden sind! Da die Wagen möglichst bald aus dem aktiven Dienst genommen wurden, scheint eine "Überflickung" mit Chromoxydgrün auf älteren dunklen Grüntönen viel wahrscheinlicher. Die Spekulation der ausgeführten Variante bewegt sich meiner Meinung nach auf sehr dünnem Eis, wenn überhaupt welches vorhanden ist.

Tschuldigung für die Schachtelsätze, aber das mußte jetzt einfach mal sein, Grüße, der Schildbürger!
 
Du hast da sicher nicht unrecht - zumindest bezüglich Ausbesserungen im Bereich unterhalb der Fenster und durch das RAW.
Wer sich auch nur bisschen mit dem Gammel-Verhalten der Bghw befasst hat (oder das wenigstens bewusst "aufgeschnappt" hat,) weiß eigentlich, dass der Super-Duper-Gammel-Bereich beim Bghw im Breich der Fensterrahmen liegt (und dort nur schwer zu bändigen war). Und genau deshalb gebahr die DR den Bhhw-Mod mit den Fallfenstern.
So gesehen würde ich Nachlackierungen im Fensterbereich durch die Werkstätten der Bww mit Dunkelgrün auf Chromoxidgrün gar nicht ausschließen... So schnell, wie der Bghw dortgammelte, konnten die Bww gar nicht mit den alternativen Farben versorgt werden. Und dunkelgrüne Nachlackierungen ausschließlich unterhalb der Fensterrahmen erklären sich vielleicht ausschließlich im Rahmen der Beseitung von Unfallschäden. Genau dazu sind die Nachlackierungen aber viel zu kleinflächig.
Das, was da von Piko abgeliefert wurde, ist einfach nur nicht vorbildgerecht, allenfalls Effekthascherei.

FD851

PS: Nicht nur Piko hat da "in die Toillettenschüssel gegriffen" - sondern auch Tillig als Vorreiter mit den rabenschwarzen Dächern bei den seinerzeit von SM vertreibenen Set.
 
denke aber auch, dass eher helles Grün auf Dunkel gesetzt wurde,
s. Frontseite
Bild entfernt - Copyright.
mfg
fp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht nur Piko hat da "in die Toillettenschüssel gegriffen" - sondern auch Tillig als Vorreiter mit den rabenschwarzen Dächern bei den seinerzeit von SM vertreibenen Set.

Ich erinnere daran, dass beides Exklusivmodelle sind, bei denen der Auftraggeber die Gestaltung bestimmt hat. Das waren Elriwa und SpieleMax. Tillig hat mit den Flicken-Rekos der Galerie bewiesen, dass sie wissen, wie so etwas geht. Über Pikos gealterte BR 119 decken wir mal lieber den Mantel des Schweigens...
 
...
Wer sich auch nur bisschen mit dem Gammel-Verhalten der Bghw befasst hat (oder das wenigstens bewusst "aufgeschnappt" hat,) weiß eigentlich, dass der Super-Duper-Gammel-Bereich beim Bghw im Breich der Fensterrahmen liegt (und dort nur schwer zu bändigen war).
...

FD851

Dazu reichte schon, im aktiven Einsatz als Fahrgast mitzufahren.
So wie es Mod-Wagen gab, bei denen es von der Decke tropfte, sammelte sich das Wasser an den Fenstern der Rekowagen.
 
...
PS: Nicht nur Piko hat da "in die Toillettenschüssel gegriffen" - sondern auch Tillig als Vorreiter mit den rabenschwarzen Dächern bei den seinerzeit von SM vertreibenen Set.
Die Dächer waren nicht rabenschwarz sondern anthrazit. Und für stark verschmutzte Dächer mit Waschkante gibt es doch reichlich Fotobelege.

Viele Grüße

Birger
 
So gesehen würde ich Nachlackierungen im Fensterbereich durch die Werkstätten der Bww mit Dunkelgrün auf Chromoxidgrün gar nicht ausschließen.
Dagegen spricht, dass an den Bghw die Farbreste der alten Farbgebungen aufgebraucht wurden. Die Bghw erhielten Chromoxidgrün & Rehbraun erst nach Aufbrauchen der Reste von Dunkelgrün & Hellgrau. Deshalb war die neue NV-Farbgebung bei den Bghw-Wagen recht selten, da erst ab 1987/88 angewandt. Zu der Zeit wurden die Bghw teilweise durch ein neues Fensterband saniert. Die Wagen waren zwar Schnellroster, aber so schnell ging's dann doch nicht, dass in maximal fünf Jahren teilweise zwei Flicken nötig sein sollten. Ausnahme vielleicht bei Feindkontakt und geringer Kaltverformung. Allerdings: Weshalb in Dunkelgrün? Hatte der Meister im Bww XYZ ein Farbdösen aus "seinem" Vorrat spendiert?

Das, was da von Piko abgeliefert wurde, ist einfach nur nicht vorbildgerecht, allenfalls Effekthascherei.
Kann man Piko den Vorwurf machen? Wer zahlt, bestimmt die Musik. In dem Fall zahlt(e) der Händler, der die besonderen Effekte wollte. Dass Piko mit besonderen Effekten Probleme hat, ist seit fast 10 Jahren bekannt.

Ursprünglich wurde auch gefragt, ob es auch Halbgepäckwagen gab?
Nein, es gab keine BDghwsee/BDghwsz. Es gab jedoch BDghws(e), die eine E-Heizung für 50Hz hatten. Ob die in Halberstadt beheimatet waren und gar auf der Rübelandbahn eingesetzt wurden? Ich kenne keinen brauchbaren Beleg.

Zugsammelschiene, d.h. gesamte Energieversorgung der Wagen kam vom Triebfahrzeug und die Achsgeneratoren konnten entfallen.
Zugsammelschiene bedeutet nicht, dass die Energie vom Triebfahrzeug kommen muss. Es hingen (und wahrscheinlich hängen) auch Wagen mit Achsgeneratoren an der Zugsammelschiene. Deswegen hat der Kennbuchstabe z auch nicht die Bedeutung Zugsammelschiene sondern "zentrale Energieversorgung". Wo die Energiezentrale ist, spielt dabei keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir eben im Neuheiten-Auslieferungsthread die PikoRekoFlicken-Fotos von tt-ker angesehen.
Einfach nur gruselig, was da als Flickenlackierung präsentiert wird.
Das nächste misslungene Projekt dieser Art mit einem Piko-Modell (die 119er ebensolch grausiger Versuch einer Alterung).
Was Bitteschön soll solch Blödsinn?
Entweder man arbeitet mit qualifizierten Partnern bezüglich Alterungen zusammen oder aber man läßt es einfach bleiben.
Kres hat doch teilweise bewiesen, daß es auch großserielle dezente und bezahlbare Alterungen geben kann, welche zu überzeugen wissen.
Andererseits wundern mich solche lieblosen Umsetzungen ein Stück weit auch nicht - läßt sich doch teils der größte Mist immer noch gut unters TT-Volk bringen und für miese Qualität wird immer noch gut bezahlt. Anderes Beispiel Tilligs E44/244. Diese Gurke hat sich auch gut verkauft - leider.
Von daher macht es die Kundschaft den Herstellern ja einfach. Schade.
 
Da weiter oben die Frage nach den Maßen kam, habe ich heute mal den Zollstock mit ins Museum nach Schwarzenberg genommen. Die Maße am oberen Ende des Wagenkastens sind etwas schwierig zu nehmen, deshalb bitte nicht auf den mm festnageln.

- Unterkante Rahmen - Unterkante Fenstergummi: 1040 mm
- davon Rahmen: 185 mm
- Fenstergröße: 1210 mm x 890 mm (Außenkanten der Fenstergummis)
- Oberkante Fenstergummi - Dachkante: 270 mm .. 280 mm
- Abstand zwischen den Außenseiten der Fenstergummis: 475 mm
- sichtbare Breite Fenstergummis: 28 mm

Ich habe nicht vor, hier auf irgendwelchen Modell-Abweichungen im Zehntelbereich herumzureiten. Für mich sehen die Piko-Modelle stimmig aus.

Das Grün der Raucher-Sitze wirkte auf mich bei einem der Museumszug-Wagen deutlich weniger blaustichig als bei einem nicht aufgearbeiteten Wagen, der auch auf dem Gelände stand. Aber selbst zwischen den Museumszug-Wagen gibt es da m.E. Unterschiede. RAL 6005 Moosgrün passt vielleicht etwas besser als das RAL 6004 Blaugrün, was ich verwendet hatte.

Andi
 

Anhänge

  • IMG_1512.JPG
    IMG_1512.JPG
    160,4 KB · Aufrufe: 281
  • IMG_1496.JPG
    IMG_1496.JPG
    139,6 KB · Aufrufe: 286
  • IMG_1497.JPG
    IMG_1497.JPG
    177,3 KB · Aufrufe: 281
  • IMG_1503.JPG
    IMG_1503.JPG
    84,9 KB · Aufrufe: 277
  • IMG_1507.JPG
    IMG_1507.JPG
    90,1 KB · Aufrufe: 278
  • IMG_1511.JPG
    IMG_1511.JPG
    139 KB · Aufrufe: 283
  • IMG_1512.JPG
    IMG_1512.JPG
    160,4 KB · Aufrufe: 273
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir eben im Neuheiten-Auslieferungsthread die PikoRekoFlicken-Fotos von tt-ker angesehen.
Einfach nur gruselig, was da als Flickenlackierung präsentiert wird.
Das nächste misslungene Projekt dieser Art mit einem Piko-Modell (die 119er ebensolch grausiger Versuch einer Alterung).
Was Bitteschön soll solch Blödsinn?
Entweder man arbeitet mit qualifizierten Partnern bezüglich Alterungen zusammen oder aber man läßt es einfach bleiben.
Kres hat doch teilweise bewiesen, daß es auch großserielle dezente und bezahlbare Alterungen geben kann, welche zu überzeugen wissen.
Andererseits wundern mich solche lieblosen Umsetzungen ein Stück weit auch nicht - läßt sich doch teils der größte Mist immer noch gut unters TT-Volk bringen und für miese Qualität wird immer noch gut bezahlt. Anderes Beispiel Tilligs E44/244. Diese Gurke hat sich auch gut verkauft - leider.
Von daher macht es die Kundschaft den Herstellern ja einfach. Schade.
Für mich fast enttäuschender ist das ein Händler wie elriwa so einen Müll in Auftrag gibt und absegnet
 
Für mich fast enttäuschender ist das ein Händler wie elriwa so einen Müll in Auftrag gibt und absegnet

Hey,

das machen die "bösen" Händler nur, um Dich zu Ärgern....

Habe mir die Dinger heute bei einem Hobbyfreund angeschaut.
Aus der Nähe wirklich nicht so schön. Aus einem anlagenüblichen Abstand betrachtet, geht es halbwegs....
 
Als die ersten Bilder zum "Flickenlack-Rekowagen-Set" von elriwa-Piko im Netz und hier im Forum auftauchten, habe ich meine Vorbestellung storniert.
Ich bin der der Meinung, man kann viel an den geneigten TT-Modellbahner verkaufen aber bei weitem nicht alles. Einfach gruselig. :confused:

Die "Flickenlack-Modwagen" und das gealterte Spielemax-Rekowagen-Set von Tillig wurden eindeutig besser gemacht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben