• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Piko BR 106, wo kommt der Kondensator hin?

Stützkondensatoren kommen bei Plux16 immer zwischen Pin6(+) und Pin5(GND). Wo und wie die bei Deinem Decoder zugänglich sind, steht in dessen Betriebsanweisung.
 
Passt die Ladeschaltung an diesem Ort komplett bestückt rein oder nur die 2, in deinem Bild, sichtbaren?
 
Am besten vorher messen, ob an U+ auch Spannung anliegt. Ich konnte bei einem Lenz Decoder da überhaupt keine Spannung messen, da half nur direktes anlöten an den Decoder.

Gruß
Ronny
 
@xemax
dann hast Du wohl einen Plux12-Dekoder genutzt, somit ist PIN 6 der Schnittstelle nicht belegt und am genannten Anschluss gibt es kein U(V)+. Mit einem Plux16-Dekoder gibt es dort auch entsprechend Spannung für den Kondensator.
 
PIN6 wird nach Norm noch einmal auf PIN9 gespiegelt und so ist der +Pol auch bei Plux12/8 immer erreichbar. Der Plux12/8-Decoder ( noch nie einen gesehen ) haben leider keinen GND-Anschluss und deshalb geht da so ohne weitere Bastelei nichts mit Puffern. Die Idee mit den zwei Dioden funktioniert beim Puffern nicht!
 
Das ist korrekt, dass da ebenfalls V+ anliegt, aber was hat das mit der Leiterplatte zu tun?
Der Lötpunkt U+ kommt als direkte Verbindung von Pin6 und wenn da nichts belegt ist, weil der Dekoder mit Plux12 diesen Anschluss nicht bedient, ist da auch keine Spannung vorhanden, genau wie Pin5 auf GND geht. Da kann auf Pin9 soviel Spannung anliegen wie will.

In eine Plux16-Schnittstelle einen Dekoder mit Plux16 einstecken - schon ist alles dort wo es sein sollte.
 
Rein theoretisch ist das möglich, aber beim Einschalten der Anlage würde in diesem Verbraucher ein erheblicher Ladestrom fließen, der von der Anlage als Kurzschluss erkannt wird. Im ungünstigsten Fall sogar der Gleichrichter des Dekoders zerstört wird.
Daher sollte durch eine Ladeschaltung der Ladestrom der Kondensatoren, beim einschalten, begrenzt werden. Aber wenn es dir um den Platz oder das Geld geht, dann muss es nicht unbedingt die Ladeschaltung von Fischer-Modell sein. Das geht auch platz- und geldschonender mit dieser Schaltung.
Allerdings hat die Ladeschaltung von Fischer-Modell den Vorteil, dass der Kondensator nicht ausgelötet werden muss, wenn man den Dekoder programmieren will.
 
@Zilli
War so ne allgemeine Frage da es "Anleitungen" gibt mit Zimo Decodern wo nur ein Elko benutzt wird.
so ne Ladeschaltung für meine 106 steht auch noch an ... die Lok brauch das halt bei digital sonst ruckt die nur bei Langsamfahrt.

Gruss
Marco
 
Marco dann nimm den MX633P16 oder wenn du mit Sound möchtest den MX645P16 von Zimo der hat den direkten Anschluß für den Energiespeicher.
Kannst auch die Lötpads auf der Platine nutzen um die Elkos dann direkt anzuschliessen also V+ und GND.
Mfg Daniel
 
Sicher, dass der 645P16 diese Lok passt?
Leider sind ddie meisten Dekoder (zumindest bei Zimo), die eine Ladeschaltung direkt on Board haben, etwas breit. Da muss man schon genau hinsehen, ob die Teile passen. Bei den 118er, 130er und 119er Loks passt es, aber bei den kleineren Typen wird es sicher etwas eng.
 
....der MX645P16 hat keine Ladeschaltung on Board sondern nur die Löt Pads...

Gruß Mirko
Spannungsfestigkeit der anzuschließenden Kondensatoren (unabhängig von Fahrspannung): 16 V (Die Ladespannung für den Kondensator wird Decoder-intern auf 16 V begrenzt) Zu dieser Gruppe gehören die Decoder der Familien MX633 (Nicht-Sound) und MX645 (Sound)
 
Sicher, dass der 645P16 diese Lok passt?
Leider sind ddie meisten Dekoder (zumindest bei Zimo), die eine Ladeschaltung direkt on Board haben, etwas breit. Da muss man schon genau hinsehen, ob die Teile passen. Bei den 118er, 130er und 119er Loks passt es, aber bei den kleineren Typen wird es sicher etwas eng.
Der MX645 sollte reinpassen hatte den MX633 auch schon in der Lok sind beide 15 mm breit.Der ESU Sounddecoder den Piko als Zubehör anbietet ist ja sogar 15,5 mm breit.
 
...und was verstehst du bitte mit " Energiespeicher - Anschaltung". On Board so wie du es geschrieben hast oder Pads zum Energiespeicher anschließen...:gruebel:
 
Lese es doch einfach, gibt nichts zweiteutiges im angegebenen Abschnitt. :p
 
Von Lenz scheint es keinen Plux 16 Decoder zu geben. Das wird wohl der Grund sein, warum da ein Plux 12 Decoder verbaut wurde.
Dafür hat der ja eine SUSI Schnittstelle mit U+ und GND.

Gruß
Ronny
 
Zurück
Oben