• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Piko Innenbeleuchtung 46050

...
Nur was hat Gnd - mit dem in den Raum geworfenen blauen Draht + zu tun?
Oder meintest Du damit schlicht und einfach nur die bedrahtete Version.
Entschuldigung, wollte nicht verwirren. ESU liefert einige Dekoder mit bereits angelötetem "Blauen Draht" und andere sogar mit Kabeln an weiteren Lötpads, das spart Lötarbeit am Decoder, nur eben nicht für GND.
Das Problem wurde ja gelößt.
Alles gut.

Gruß
Andreas
 
Ja hat er, habe dieses jetzt mal an GND gelötet aber immer noch keine Ladeschaltung habe mal am Elko gemessen und da scheint keine Spannung anzu-
liegen.
 
Ich werde mir mal nen Esu Decoder gönnen sodass ich dann nen richtigen Masse anschluß habe. Oder hat jemand noch ne Alternative für mich im angebot?
 
Hallo,

kam heute auf die Idee, mal einen Wagen - 47605 - mit der Beleuchtung - 46050 - auszustatten. Das Wagenoberteil herunter zu bekommen ist schonmal eine Herausforderung. Ohne Gewalt geht da nicht viel. Im Endeffekt muß der Schraubenzieher dran und beim ausklicken helfen, die Zahnstocher sind abgebrochen.
Hat man das Oberteil ab, die Kupplung wegen der Feder in Mittelstellung mit Draht um die Puffer fixiert, dann kann man ziemlich sicher die Drehgestelle lösen, ohne das die Feder durch ein versehentliches Bewegen der Kupplung davon geht.
Das Einklippsen der Stromabnehmer geht aber mit doch ziemlich viel Druck auf die zarten Stege der Drehgestelle.
Jetzt kommt die Aktion, den Draht druch den Wagenboden nach oben zu führen. Das geht zwar durch den Wagenboden aber nicht durch die Inneneinrichtung, weil, da ist kein Loch.
Die Bed-Anlt. des 46050 zeigt im Montagebild, daß die Inneneinrichtung abgezogen ist. Nach dem abziehen der Inneneinrichtung (was auch nicht ganz so einfach ist) ging es "plopp" und beide Federn sammelten sich in der Luft, fielen zum Glück auf die vorbereitete 1200 x 1200 Unterlage aus hellem Multiplex und konnten somit wieder eingesammelt werden. Zudem hingen nun beide Kupplungen schlaff nach unten, wollten auch nur widerspenstig wieder unter die Sitze rutschen, dort bleiben und mittels Inneneinrichtung auch festgehalten werden. Nachdem die Federn auch wieder saßen, wobei sich da das schließen der Fenster zur Außenwelt anrät, stellt sich die Frage:
Loch von unten durch die Inneneinrichtung bohren? In den vorgesehenen Kabelkanälen die Drähte zu verlegen ist ein Ding der Unmöglichkeit oder wie habt ihr das gemacht?

Henry
 
Ist zwar der Speisewagen, aber das sind doch die Kabelkanäle welche Du meinst, oder?

DSC06700_110kb.jpg

Ist ein 0,14qmm Kabel, der andere Pol kommt vom anderen Drehgestell. Bei einem anderen Wagen habe ich zwei 0,08qmm durch einen Kanal geführt. Auch 0,055 sollte für die paar LEDs reichen.
Ja, die Inneneinrichtung sitzt sehr straff und daß sie die Kupplungen hält ist übelst fummelig. Aber was solls, neben der Übung im Löten kommt halt noch eine in Geduld dazu...
 
die Kupplung wegen der Feder in Mittelstellung mit Draht um die Puffer fixiert, dann kann man ziemlich sicher die Drehgestelle lösen, ohne das die Feder durch ein versehentliches Bewegen der Kupplung davon geht.
Die Idee gefällt mir, probiere bei Gelegenheit mal aus.
 
Oder alternativ:
die Inneneinrichtung nur minimal ausklipsen, damit an der Stelle , wo das Kabelloch ist, ein kleiner Spalt entsteht. Dann mit der Pinzette zwischen Inneneinrichtung und Wagenboden fahren und den vorher eingefädelten Draht rausziehen. Das hat den Vorteil, das die Kupplungsdeichsel an Ort und Stelle bleibt.
Gruss

Matthias
 
hast Du die Inneneinrichtung zum durchfädeln komplett abgezogen und die Federn vorher entfernt?

Die Inneneinrichtung habe ich jeweils komplett entfernt, um in Ruhe von den Drehgestellen durchfädeln zu können. Habe aber nicht das Piko- Set verwendet, sondern diese Drahtgewebeschleifer von Schönwitz. Die Federn sind mir beim ersten Zerlegen davongehüpft wimre, beim Zusammenbau habe ich glaube ich einseitig einen Hauch Sekundenkleber genommen um die Federn an Ort und Stelle zu halten. Dann erst eine Seite Kupplung ausgerichtet und Einrichtung aufgeklipst, dann andere Seite. Da das Inlet so straff sitzt lassen sich die Seiten ja gut nacheinander abarbeiten ohne dass die erste Seite wieder raushüpft.
 
Für die Interessierten,

Rekowagen, Piko - 47605 - und Beleuchtungsplatine - 46050

Elko, Kemo, 750 220/16, bei Reichelt unter A750 220U 16 zu finden (0.31€)
Passt hervoragend in den Wagen - Durchmesser 6.3mm, Höhe 8.8mm

Piko Reko Beleuchtung Elko Kemo.JPG

Wageneinbau

Piko Reko Beleuchtung Elko frontal.JPG

Piko Reko Beleuchtung Elko von oben.JPG

Piko Reko Beleuchtung Elko Wagenflucht.JPG

Angstwiderstand (R7) mit 22R hinzugefügt, Brücke "Analog" <> Mittelabgriff geschlossen. Die Kapazität des Elko reicht für 3s ohne Stromversorgung.
Fairerweise - Stromversorgung PWM 500Hz, ständig 11V - vielleicht ist der Elko auch für den Digitalbetrieb zu gebrauchen.
 
16V reichen bei einigen im Digitalbetrieb nicht aus, da sollte dann eher ein 25V typ rein.
 
Ich habe ebenfalls diese Rekowagen und die Piko-Beleuchtung eingebaut (analog, leuchtet immer). der von Piko empfohlene Decoder kostet so um 35 € .
Muss ich in jeden Wagen für jede Platine einen einbauen? ich habe 7 Wagen!!! oder reicht einer im ersten Wagen und ich kann den irgenwie mit den restlichen auch verbinden? Wo löte ich da was? an die anderen Platinen, bzw. an welchen Anschluss gehe ich?
Vielen Dank.
 
Es sollte in jeden Wagen ein Decoder... günstige Funktionsdecoder gibt es z.B. von TAMS.

Evtl. kan man immer 2-3 Wägen mit einem Decoder betreiben, dann hat man nur eine Drahtverbindung am besten mit Magnet / Kontaktkupplungen.
 
Hi,
wie schon beschrieben ist die einfachste Lösung jeden Wagen mit einem Decoder auszustatten. Ansonsten steigt der Verkabelungsaufwand zwischen den Wagen (z.b. stromführende Kupplung). Ausserdem kannst du nicht beliebig viele Lichtplatinen anschliessen. Jeder Decoderausgang hat nur eine bestimmte Strombelastbarkeit.

Gruss

Matthias
 
Zurück
Oben