• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Piko BR 106, wo kommt der Kondensator hin?

So ich habe es hinbekommen.
Der Einbau mit den Werkslötpads brachte keinen Erfolg.
Anhang anzeigen 377593
Der zweite Versuch die Kabel direkt an den Decoder zu Löten brachten den Erfolg mit der Einstellung der CV 113 auf 255.
Anhang anzeigen 377594
Jetzt kann ich auch Problemlos mit Sound an über die Weichen Schleichen.

Gruß Sebastian Kuhnert
Hallo Sebastian
ist das der Piko Decoder den du verbaut hast ? ich habe das gleiche Problem habe eine Staco 1 verbaut und bin auf die Platine gegangen zum anschliessen .....ohne Erfolg
An welche Pads des Decoders hast du gelötet?
Danke schonmal im Vorraus

Mfg Udo
 
Schau mal ich habe auch Bilder dazu eingestellt. Die Pads vom Esu laut Anleitung. Der pikosound ist wohl dem Esu Ähnlich.
Gruß Sebastian Kuhnert
 
Auch wenn das Thema schon etwas älter ist:

@Balu: hat die Optimierung etwas gebracht und was genau wurde denn gemacht?

Gibt es noch weitere Vorschläge zur Verbesserung des Fahrverhaltens? Ich habe eine gebrauchte Piko 106 999-6 erworben die das selbe Verhalten zeigt. Trotz Reinigung der Räder und Schleifer mittels Glasfaserpinsel und Spiritus bleibt sie beim langsameren Rückwärtsfahren hin & wieder stehen. Vorwärts macht sie weniger Probleme.

Gruß
Lars
Ich bin noch eine Rückmeldung schuldig zu meiner V60. Habe die Lok erst diesen Sommer von Henning Modellbahn zurückbekommen.
Der Piko Smartsound und Piko LS wurden durch Zimo MX645P16 und LS ersetzt, sowie eine Ladeschaltung mit Goldcaps im Lautsprecherschacht untergebracht. Die Achse mit Haftreifen wurde gegen eine entsprechende Achse ohne Haftreifen getauscht. Der Lautsprecher sitzt da, wo normal das obere Balastgewicht ist.
Anschließend habe ich nun vor 2 Wochen noch SD-Kupplungen verbaut und eine Führerstandsbeleuchtung. Nun ist die Lok fertig, hat mega Fahreigenschaften und Sound und bereitet viel Freude beim Rangieren.
 

Anhänge

  • 20221021_164539.jpg
    20221021_164539.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 256
  • 20221021_155918.jpg
    20221021_155918.jpg
    200,1 KB · Aufrufe: 258
Ladeschaltung kann man direkt an die PIKo-Lokplatine anschließen und braucht somit keine Kabel an den Decoder löten. Masse an GND und Plus (blau) an C5.
 

Anhänge

  • 20221106_120502.jpg
    20221106_120502.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 207
das hatte ich mit einem Staco schon versucht und wie schon geschrieben mit einem Piko Decoder ,hat nicht funktioniert so
Habe 2x V60 so mit Puffer ausgestattet. Eine hat Staco1 und Zimo MX-Sound, die andere den Piko-Smartsound 4.1 P16 und Fischer Ladeschaltung. Beim Piko musst Du dem Decoder noch per CV-Eintrag mitteilen, dass eine Ladeschaltung verbaut ist. Das Ding ist ja eigentlich ein ESU Loksound V4. Kannst also gemäß ESU-Anleitung verfahren. Licht wird mit gepuffert.
 
Ich zitiere mal aus der ESU-Dokumentation:
Schreiben Sie zunächst in CV 31 = 16, CV 32 = 0. Setzen Sie danach für LokSound (AUX9) CV339 = 31 Setzen Sie danach für LokSound micro (AUX7) CV323 = 31.
Ich musste etwas suchen.
 
Schau mal ich habe auch Bilder dazu eingestellt. Die Pads vom Esu laut Anleitung. Der pikosound ist wohl dem Esu Ähnlich.
Gruß Sebastian Kuhnert

So ich habe es hinbekommen.
Der Einbau mit den Werkslötpads brachte keinen Erfolg.
Anhang anzeigen 377593
Der zweite Versuch die Kabel direkt an den Decoder zu Löten brachten den Erfolg mit der Einstellung der CV 113 auf 255.
Anhang anzeigen 377594
Jetzt kann ich auch Problemlos mit Sound an über die Weichen Schleichen.

Gruß Sebastian Kuhnert
 
Hallo Sebastian! Ich fahre auch die V 60 von Piko mit Dec.46197. - gleiche Probleme sie stockt immer mal. Hbe mich mit der ESU Beschreibung beschäftigt und Deine Bilder betrachtet.Da ich nicht unbedingt der Spezialist bin bitte ich um folgende Bestätigung: das gelbe Kabel geht an Lötpat 1 und braun an Lötpat3 der Rückseite(oder unten.So habe ich die Abbildung auch von ESU verstanden.
So ich habe es hinbekommen.
Der Einbau mit den Werkslötpads brachte keinen Erfolg.
Anhang anzeigen 377593
Der zweite Versuch die Kabel direkt an den Decoder zu Löten brachten den Erfolg mit der Einstellung der CV 113 auf 255.
Anhang anzeigen 377594
Jetzt kann ich auch Problemlos mit Sound an über die Weichen Schleichen.

Gruß Sebastian Kuhnert
 
Hallo V 60 oder BR 106.2-9Fahrer Ich habe die Informationen von Euch (besonders von Sebastian) mittels SMD Bauteilen verwirklicht.Danke an alle.Lok fährt ohne Unterbrechung gut . Sounddecoder Piko 46197-Pufferschaltung anstelle Gewicht eingebaut.
Gruß Werner
 
Zurück
Oben