• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Piko-Neuheiten 2016

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Egal womit er uns in Zukunft noch so überraschen und beglücken wird, für mich steht eines mittlerweile fest.
Für Piko und auch für TT war und ist Herr Wilfer ein echter Segen.

Warum?
Piko produziert nur einfachste Formen, das Angebot ist äußerst überschaubar - in etwa so komplex wie die nicht vorhandenen Herbstneuheiten.
Einige Epochen sind gar nicht vertreten, keine Dampfloks, keine Reisezugwagen. Zubehör und Gleise? Totale Fehlanzeige.
Es fällt mir schwer, das Piko-Fieber nachzuvollziehen das hier regelmäßig Foristen ergreift und zu viel Piko-Werbung in allen möglichen Threads führt wo das gar nicht hingehört!
 
Pikofieber

Piko macht's derzeit noch billiger als die Konkurrenz - das reicht für manchen als Argument vollkommen aus.
Mal sehen wann die ersten technisch gleichwertigen Modelle auftauchen. Spätestens dann wird man auch auf Sonneberg herumdreschen weil irgendwo ein Bolzen in der Peristaltik quer hängt.
 
An Piko gefällt mir nach wie vor die Modellwahl: 130/131, 106 und vor allem die V15 und die Zementer. War alles ewig gewünscht, aber keiner erbarmte sich, dafür gibt es halt Bonus!

Also ne Lok ohne Licht find ich kein persönliches Problem heutzutage. Bei der Köf akzeptiere ich das ja noch, aber bei größeren Sachen?

Bin deshalb auch froh, das Karsei den Ort 3 nicht bringt. So besteht da Hoffnung auf Kres mit Licht.

Den wird Dr.Wilfer sicher nicht bringen, aber vielleicht eine 01 oder ein deutsches Kroko...
 
Mal sehen wann die ersten technisch gleichwertigen Modelle auftauchen.
Die gibt's doch schon. Und hier der aktuelle Beleg dafür.

Also je Lok ohne Licht find ich kein persönliches Problem heutzutage. Bei der Körper akzeptiere ich das ja noch, aber bei großeren Sachen?
Bin deshalb auch froh, das Kartei den Ort 3 nicht bringt. So besteht da Hoffnung auf Kres

Bissl schwere "Zunge" (Finger) schon so früh am Tage... :braue:
 
Weil ich mich freue das die Firma die Wende überlebt hat und wie sie sich entwickelt hat. Das hätte auch ganz anders kommen können.
So war das gemeint, ohne den Sortiments- und Qualitäts-Parteitag, den du und der Kollege E-Fan darunter versucht draus zu machen.
Das Sortiment spielte in meinen Gedanken keine Rolle.

Darum!
 
Irgendeinen Messias muss es geben. 2006...08 war es Kühn, zwischendrin mal Roco. Jetzt eben Piko (oder nur Herr Wilfer). Vielleicht war das ~ 2005 mit den ES64U2 und ER20 bereits so. Ich will nicht nachsehen in den alten Jubelmeldungen. Kann sternschauer gerne machen; vielleicht findet er noch ein paar Neuigkeiten aus der Zeit vor seiner Zeit.

Piko produziert nur einfachste Formen, das Angebot ist äußerst überschaubar - in etwa so komplex wie die nicht vorhandenen Herbstneuheiten.
Das wird halt gerne übersehen, dass Pikos gesamter TT-Katalog auf den paar Seiten "Herbstneuheiten" des Vollsortimenters Platz hat (fast zumindest).

Mal sehen wann die ersten technisch gleichwertigen Modelle auftauchen. Spätestens dann wird man auch auf Sonneberg herumdreschen weil irgendwo ein Bolzen in der Peristaltik quer hängt.
Ist doch mit den Zementsilowagen schon länger passiert. Große Unterschiede gibt's keine in der Ausführung. Verbogene Teile liefern beide Hersteller. ;) Preislich ist Piko jedoch spitze. Ebenso bei der Preissteigerung der o.g. Produkte: 2015 -> 2016 16.67% (da kommt kein anderer Hersteller mit!).

... und die Zementer. War alles ewig gewünscht, aber keiner erbarmte sich, dafür gibt es halt Bonus!
Piko hat eine (in Zahlen: 1) Bauart von Zementsilowagen gebracht. TILLIG hatte sich zu dem Zeitpunkt schon lange erbarmt und mind. drei Formvarianten zeitgemäßen Zk*irgendwas* aus dem neuen Baukasten am Markt. Inzwischen sogar preiswerter als Piko. Piko ist nur auf den Zug aufgesprungen mit einem Modell, dass TILLIG großzügiger Weise nicht freelance aus dem Baukasten nachbildete sondern Trittbrettfahrern überließ. Pikos Initiative kam nicht 100% aus eigenem Antrieb: es war ein Großabnehmer notwendig, der ganz sicher eine Anschubfinanzierung geleistet hat. Auch das ist für Pikos nichts neues: Den ES64U2 in Massenausführung (= ÖBB) gab's nicht von Piko direkt sondern nur als Händlerauflage.
Aus purer Nächstenliebe bringt kein Hersteller irgendwas auf den Markt. Es muss sich für ihn finanziell rechnen. Auch und erst Recht bei Piko, was den Modell durchaus anzusehen ist - egal ob uralter ES64U2 von 2005 oder 118 von 2013.

Also ne Lok ohne Licht find ich kein persönliches Problem heutzutage. Bei der Köf akzeptiere ich das ja noch, aber bei größeren Sachen?
Was akzeptierst du bei größeren Sachen: Lok ohne Licht? :braue: Sind Modelle der BR 151 oder G1206 groß genug, um ohne Schlussbeleuchtung akzeptiert zu werden?

Wie an verlinkter Stelle geschrieben: Piko kocht nur mit Wasser und kann nicht zaubern.

Den wird Dr.Wilfer sicher nicht bringen, aber vielleicht eine 01 oder ein deutsches Kroko...
Die 01 sicher auf Niveau der eigenen H0-01. :wiejetzt: Die ist inzwischen ein ähnliches Konstruktionsgemisch wie die verbliebene BTTB-Erbmasse bei TILLIG. Parallele Piko-TILLIG: Die Erbmassen landen nicht zwangsläufig im Billigsortiment, sondern werden auch klassisch zu Hochpreisen angeboten.
Wenn das deutsches Kroko ewig gewünscht wird, so hat sich bereits ein Hersteller erbarmt. Und zwar nicht Piko: http://as.rumia.edu.pl/tt/kat/-tillig/n_16/084.jpg.

Für Piko und auch für TT war und ist Herr Wilfer ein echter Segen.
Wodurch ist Herr Hilfer für TT ein Segen? Durchs Sortiment wäre möglich, schließt du jedoch explizit aus:
Das Sortiment spielte in meinen Gedanken keine Rolle.
Wäre Herr Wilfer ebenfalls für TT ein Segen, wenn er als Bestatter tätig wäre?
 
Die G1206 hat Schlussbeleuchtung.
Dann hat sich Piko erbarmt und die verwirrende Informationspolitik zu den eigenen Produkten ebenso von anderen Herstellern übernommen.
Weshalb auch die Kunden eindeutig & richtig informieren, wenn Informationen auch widersprüchlich sein können? :braue:

Ist die Lok nun eine BR131.1 oder doch die abgebildete 131 031-7? Danke
Piko wirbt mit FORMNEU 2016. Die 131.1 hätten aus vorhandenen Formen fallen können:
  • 158: #47323 (mit anderen, vorhandenen Griffstangen)
  • 160: #47321 (mit anderen, vorhandenen Griffstangen)
  • 164: #47322
Auch hier: Nichts geht über klare Information des Kunden.
 
Wodurch ist Herr Hilfer für TT ein Segen?
Der Mann heißt Wilfer...

Na wodurch ist er für TT ein Segen, natürlich dadurch, das Piko unter seiner Führung begonnen hat, sich mit TT zu beschäftigen.
Da wärst du aber sicher auch alleine drauf gekommen :lach:
Sicher kommt jetzt sowas wie - "na wenn nicht Herr Wilfer dann vielleicht ein anderer..."
Ja vielleicht und hätte hätte Fahrradkette. Wer weiß das schon. So war es eben der Herr mit den lustigen Brillen.
 
Piko hat den Bezeichnungsfehler im Katalog behoben und bezeichnet die Lok nur noch als BR 131.
Die Formänderung dürfte sich neben den stirnseitigen Griffstangen auf das erste, nun niedrigere Dachsegment beziehen.
Wenn man es eng sieht, ist das auch nicht ganz neu, da die SM-131 071 bereits damit ausgerüstet ist.

MfG
 
Warum?
Piko produziert nur einfachste Formen, das Angebot ist äußerst überschaubar - in etwa so komplex wie die nicht vorhandenen Herbstneuheiten.
Reicht doch wenn die Neuheiten vom Frühjahr zum angegebenen Zeitpunkt ausgeliefert werden, wozu dann noch mehr Neuheiten?
Gibt Modellbahner denen reichen ein paar neue Modelle im Jahr, die nicht jedes neue Zeug auch gleich kaufen müssen.
Tillig gibt Neuheiten heraus die 1. keine sind, ist halt auf altem Müll ne neue Nummer und 2. kündigt zwar für Herbst 2016 an, liefert dann aber Frühjahr 2017.
Einige Epochen sind gar nicht vertreten, keine Dampfloks, keine Reisezugwagen. Zubehör und Gleise? Totale Fehlanzeige.
Zubehör Tillig Epoche V/VI - wo gibt es das?
Gleise reicht doch Tillig und Gleise von Piko, wenn ich Piko A-Gleis H0 und Kühn-Gleis TT vergleiche finde nicht nur ich Gemeinsamkeiten.
Muss immer jeder Herstelle alle Epochen abdecken, seltsame Sichtweise? Wenn Piko eine Lok in H0 neu herausgebracht hat kamen immer auch zeitnah passende Reisezug- oder Güterwagen dazu. Ich denke mal auf Grund der neuen ER20 im aktuellen Design ist da was in den Startlöchern.
Tillig bringt ne Lok, dann eine gaaanze Weile gar nichts dazu und urplötzlich, wenn die Lok schon lange nicht mehr lieferbar ist, kommen die Reisezugwagen - siehe Metronom.
Für mich der größte Schwachsinn überhaupt.

Vor allem finde ich es immer wieder interessant, dass die gleichen, die ständig über Piko herziehen, von wegen billig und zu schlicht, oder zu einfach, bei den Tilligsachen nach Nieten suchen, die an der falschen Stelle oder gar nicht da sind, die scheinbar einfach nur an allem etwas auszusetzen haben.

Und nun haut wieder drauf, dass die Fetzen fliegen :traudich:
 
ja genau, auf eins kann man sich hier verlassen im TT Board: Jammern und Besserwisserei seit Gründung. Was wurde in den letzten 15Jahren alles gefordert, die Hersteller angebettelt, und nu ist fast alles davon da und dann ist es auch nicht recht...

Genauso albern Piko wöchentlich vorzuwerfen das Sortiment ist zu klein, als wenn die nichts anderes als TT machen.
 
"Nu ist fast alles davon da"...,natürlich,es kam vieles unverlangtes.
 
Reicht doch wenn die Neuheiten vom Frühjahr zum angegebenen Zeitpunkt ausgeliefert werden, wozu dann noch mehr Neuheiten?
Gibt Modellbahner denen reichen ein paar neue Modelle im Jahr, die nicht jedes neue Zeug auch gleich kaufen müssen.
Tillig gibt Neuheiten heraus die 1. keine sind, ist halt auf altem Müll ne neue Nummer und 2. kündigt zwar für Herbst 2016 an, liefert dann aber Frühjahr 2017.

Da gebe ich Dir völlig Recht. Tillig kündigt an und geliefert wird irgend wann einmal. :auslach:

Piko kündigt an und geliefert wird so gut wie im Termin genannt.:fasziniert:

Es soll sogar Hersteller geben, die ankündigen und seit Jahren nichts liefern.:boeller:

Egal, ich kauf eh nur noch das was mir gefällt. :biene:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben