• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die neue E94, Tillig 0441x

Glück auf,
diese Woche hatte ich bei Tillig nach der 254 gefragt. Antwort war sinngemäß: Die Nachfrage war so groß, dass nicht genug geliefert werden konnten. Nachschub kommt im Januar. Heute ist sie beim MBS lieferbar und meine ist auf dem Weg. Ich hoffe, man hat nicht die Rückläufer an einen anderen Händler geliefert. Bin gespannt, ob alles richtig sitzt. Schon komisch das Ganze.
Harri
 
Meine ist am 19.12. vom MBS eingetrudelt, optisch OK die Vorbauten gerade und richtig montiert vorn ohne Klappen hinten zwei Klappen auf den
Stirnseiten. Auf einer Führerraumtür war ein Fingerabdruck (chinesisch oder deutsch?) habe ich abgewischt fertig. Ich vermute es sind
alles Rückläufer vom Händler. MBS hat vorher noch keine DR Ep4 ausgeliefert. Ist mir so auch lieber, wenn sie vor dem Ausliefern vom Kundendienst bei Tillig noch mal unter die Lupe genommen werden das könnte man in Zukunft so beibehalten.
Ich wünsche Euch allen noch ein schönes Weihnachtsfest Rita 18.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine ist vom MBS auch am 19.12. angekommen. Optisch gesehen alles richtig und gerade zusammengesetzt und auch die Lackierung sauber ausgeführt. Nur bei der ersten Probefahrt: auf der Rückseite ein LED auf der Pufferbohle defekt, also Retour. Schade eigentlich - war die erste von 4 neuen 94ern, die 100%ig sauber zusammengebaut war, dafür aber einen technischen Defekt hatte. Ist für mich die erste Retour einer 94er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen
Wurde bei 254 eigentlich am Getriebe etwas geändert, damit sie zumindest die Vorbildgeschwindigkeit erreicht . Ich habe DB Ep III Version und diese kommt in der höchsten Fahrstufe auf umgerechnet 50 km/h. Zwar mit sehr guten Fahreigenschaften aber halt sehr langsam.
 
...hmm - meinst du?
Meine neuesten Neuzugänge, E 94 001 [Fotolack] (04417) und BR 254 (04418) zeigen aber ähnliche Rundenzeiten wie die erste E94, die E 94 005 (04410).
Ich kann da nix Flottes erkennen... :gruebel:
 
...hmm - meinst du?
Vielleicht die normale (?) Serienstreuung? (oh Mist - mit einer Gegenfrage geantwortet ...) Es sollte ja nach TILLIGs Angabe möglich sein, dass unter bestimmten Voraussetzungen die umgerechneten 90...100 km/h möglich sein könnten. Die einfachste Möglichekeit der Änderung wäre die Schnecke - ein wohl sichtbarer Unterschied.
Ich kann da nix Flottes erkennen...
Anhand der Bedienungsanleitung/Ersatzteilliste ist ebenso keine (mechanische) Änderung festzustellen.
 
Bei mir geht es um die E94 aus dem Clubmodell Bausatz. Silvester ist noch der Sounddecoder (alles original Tillig) angekommen und heute habe ich die Lok auf dem Schreibtisch problemlos montiert. Aber sie läuft leider nicht zufriedenstellend. Extreme Geräusche auf einer Getriebeseite machen mir Sorgen. In eine Richtung immer und sehr stark, in die andere Richtung ab und zu mal aber nicht so stark. Schaut Euch bitte mal das Video an. Klingt als ob die Zahnräder nicht richtig greifen. Wer kennt das? Zurück zu Tillig oder Getriebe öffnen und selber nachschauen? Ich traue mich nicht die Lok einzufahren.

 
... Nach nunmehr mehr als einem Jahr Vorbestellzeit ist sie gerade eben bei mir angekommen ... . Das "Eisenschwein" mit der DR-Epoche-IV-Nummer 254 040-9. Erhältlich über die Tillig-Fachhändler unter der Artikelnummer 04418. Auf den ersten Blick habe ich nichts auszusetzen. Sie scheint sehr ordentlich montiert zu sein. Mir gefällt sie richtig, richtig gut! Aber seht selbst ...

Mfg
tt-ker


Anhang anzeigen 337548

Ich hab mein Eisenschwein auch heute erhalten beim Decoder Einbau ist mir aufgefallen das der hintere Pantograph an dem Dachaufbau Anstößt. Das ist auf den Fotos auch recht gut erkennbar. Frage ist das bei den anderen Lok's früherer Serien auch so?
 
Ja, Ist mir auch schon aufgefallen.
Ich habe die Befestigunsschraube des Panthos gelöst und beim Anschrauben den Stromabnehmer etwas in Richtung Vorbau gedrückt. Dann hat er etwas Luft zum Dachaufbau.
 
Bei mir geht es um die E94 aus dem Clubmodell Bausatz. Silvester ist noch der Sounddecoder (alles original Tillig) angekommen und heute habe ich die Lok auf dem Schreibtisch problemlos montiert. Aber sie läuft leider nicht zufriedenstellend. Extreme Geräusche auf einer Getriebeseite machen mir Sorgen. In eine Richtung immer und sehr stark, in die andere Richtung ab und zu mal aber nicht so stark. Schaut Euch bitte mal das Video an. Klingt als ob die Zahnräder nicht richtig greifen. Wer kennt das? Zurück zu Tillig oder Getriebe öffnen und selber nachschauen? Ich traue mich nicht die Lok einzufahren.

Hallo Knut,

das ist ein bekanntes Problem. Die Getriebe des Clubmodells waren oft fehlerhaft.
Steht glaub ich im Thread zum Clubmodell.
Die Lok sollte zurück zu Tillig.
Im Workshop habe ich 3 x die Getriebe getauscht. Letztlich habe ich die Lok an Tillig zurück geschickt.
Neue Getriebe -> Alles gut. Auch mit Sound ;-)
 
Ah OK, daß es ein bekanntes Problem beim Clubmodell war hab ich überlesen. Ich hatte Kontakt mit dem Kundendienst und die baten um Rücksendung der Lok. Seit Montag ist sie in Sebnitz und ich bin gespannt auf das Ergebnis. Danke für Deine Information.
 
Zuletzt bearbeitet:
... außerhalb des TT-Universums:
Gibt es sowas überhaupt?

Vergleicht bitte mal die Ausführung der Drehgestelle:
Bitte nicht so ein altes Modell (E94 von Fleischmann gut 15 Jahre alt!) mit der Schöpfung von Cheffes Sohn vergleichen!

Ich nehme an, dass in Nürnberg damals auch ein funktionsfähiger Taschenrechner zur Auslegung des Getriebes greifbar war. Und jemand, der den Rechner auch korrekt bedienen konnte. :auslach:
 
Muss man, um an den "Vorbauumlauf" und die darunter liegende Lichtplatine zu kommen, das ganze Drehgestell in seine Einzelteile zerlegen oder reicht es, nur den Vorbau abzunehmen?
Aus der Explosionsdarstellung werde ich diesbezüglich nicht ganz schlau und eh noch mehr Einzelteile auf dem Tisch liegen ...
Falls es auf den 56 Seiten hier schon mal stand, reicht mir auch ein dezenter Hinweis. ;)
Danke.

MfG
 
Zurück
Oben