• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modelltest Vorstellung Köf II von Arnold Artikelnummer HN9052

Jacobus

Foriker
Beiträge
11
Reaktionen
68
Ort
Osterode am Harz
P1030623.JPG
Hallo, ich bin Jacobus und möchte Euch an diesem trüben Sonntag zwischen
Mittagessen und Kaffee trinken meine erste Lokomotive vorstellen.
Eigentlich sollte meine "erste" etwas beeindruckendes sein, mindestens Dampflokomotive,
am besten mit Schlepptender. Aber nun ist es doch anders gekommen.

Es ist eine rote Köf II der DB mit offenem Führerhaus Epoche III
von Arnold mit der Artikelnummer HN9052.
Das Modell lagert sicher in einer ansprechenden Verpackung.
Zwei Beipackzettel sind dabei. Dem einen können Sicherheitshinweise und dem
anderen Hinweise für Ersatzteile entnommen werden.
Zurüstteile gibt es nicht.
Hätte nie gedacht, das bei einem Betrieb von Modellloks, so viele Sicherheitshinweise
zu beachten sind.;)
Ein kurzer Geschichtlicher Hintergrund zu diesem Modell wäre mir da lieber.

Doch nun zum Modell.
Es ist klein! Da ist ein Daumen von mir größer.
Länge mit Kupplungen ca. 6 cm.
Gewicht, kaum vorhanden.
Die Lok wiegt (laut Briefwaage), sage und schreibe tatsächlich 32 g!
Da war heute Morgen auf meinem Frühstücksbrötchen mehr Butter.
Lackierung und Bedruckung sind einwandfrei ausgeführt.
Laut Hersteller sind Rahmen und Gehäuse aus Metalldruckguss gefertigt
und der Antrieb erfolgt über einen geräuscharmen Hochleistungsmotor.
Die Räder müssen ohne Haftreifen auskommen.
Beleuchtung ist nicht vorhanden.

Mit ohne Beleuchtung kann ich leben, aber kein Haftreifen?:wuetend:
Da bin ich mal auf die Zugkraft gespannt.
Zwei bis drei Güterwagen wird das kleine Scheißerchen hoffentlich schaffen.
Jetzt wird es spannend.
Wie wird das Fahrverhalten von diesem "Schwergewicht" sein?

Die Testfahrten wurden auf einem Gleis-Oval durchgeführt.
Verwendet habe ich das Bettungsgleis von Tillig mit Gleisen R353 mm.
Voller Vorfreude setzte ich die Lok aufs Gleis, drehte am Fahrregler und es rührte sich nichts. Ruhig bleiben dachte ich, das wird schon.
Das Modell bekam einen kleinen Schubser und setzte sich nur widerwillig in Bewegung.
Eine sanftes Fahrverhalten hatte ich mir anders vorgestellt.
Die erste Runde auf dem Oval war eine ziemlich rucklige.
Da hat der Lokfüher wohl falschen Treibstoff getankt.
Angesichts dieser Fahreigenschaften bin ich wenig amüsiert.:mad:
Puls und Blutdruck steigen. Ich zähle langsam von 1 bis 10.
Aber siehe da. Nach wenigen Runden vorwärts und rückwärts wurde das Fahrverhalten immer besser.

Mir hat mal ein erfahrener Modellbahner was von Einfahren erzählt. Mindesten 30 Minuten.
Na gut dachte ich, dann soll die Lok mal ins Schwitzen kommen.
Also die Lok mit verschiedenen Geschwindigkeiten vorwärts und rückwärts über die Gleise gescheucht.
Nach ca 15 Minuten habe ich dann aufgehört, denn nicht nur der Köf wurde dabei schwindlig.
Das leise Fahrverhalten ist nun, auch bei geringer Spannung, einwandfrei.:)

Nun zur Zugkraft.
Neben der Lok habe ich mir noch sechs Güterwagen gegönnt.
Vieviele davon zieht die Lok?
Ich machs kurz:
Ohne Probleme werden alle sechs Güterwagen mit einem Gesamtgewicht von 148 g
in der Ebene von der Köf gezogen.
Ehrlich gesagt hatte ich das nicht erwartet.
Weil ich über keine Steigungsstrecke verfüge, muss diese Testfahrt noch warten.
Insgesamt bin ich mit diesem Modell sehr zufrieden und freue mich auf weitere Fahrten mit der Köf.:)

Nun wünsche ich allen noch einen schönen Sonntag und eine möglichst stressfreie neue Woche.

Bis bald, Jacobus.

P1030616.JPG Anhang anzeigen 405776 P1030618.JPG P1030619.JPG P1030620.JPG P1030621.JPG P1030623.JPG P1030624.JPG P1030625.JPG P1030627.JPG P1030628.JPG P1030629.JPG
 
Die Lok selbst holt mich nicht mehr hinterm Ofen vor. Meine Kö ist von 2008 und nicht von Arnold. Aber den Bericht fand ich trotzdem angenehm amüsant. Ob es bald zu einer extra Boardspende kommen muss, wegen der Speicherkapazität dieser großen Bilder?
 
Hast Du den Beitrag vor Deinem gelesen?

Wenn Du mit einer anderen Lok zufrieden bist, ist es doch in Ordnung. Laß bitte auch anderen die Freude an ihrem Modell und nimm den Bericht davon zur Kenntnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jacobus,
Dein Testbericht hat mir ausgesprochen gut gefallen! Aber auch dein Modell der KöF II gefällt mir ausgesprochen gut! Im H0 Bereich hatte dieses
Modell die Firma BRAWA im Programm. Eine KöF II hatte Märklin im Programm.
Kurze Anmerkung von mir zum Vorbild: Für Rangierarbeiten in Unterwegsbahnhöfen hat die damalige Deutsche Reichsbahn Anfang der 1930er Jahre zahlreiche Kleinlokomotiven entwickeln und bauen lassen. Die technischen Daten reiche ich dir gerne nach,wenn sie dich interessieren!
LG
Erwin
 
Hallo Erwin,
vielen Dank für die Blumen. Technische Daten sind allerdings für mich nicht so interessant. Trotzdem Danke für Dein Angebot.
Viele Grüße
Jacobus
 
Zurück
Oben