• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die neue E94, Tillig 0441x

Lege die Lok doch mal auf den Kopf und bestrome sie. Vielleicht siehst Du, ob eine der Achsen eiert bzw. einen Höhenschlg hat.
Wenn es an der Gleislage läge, dann müßte das Phänomen auch bei anderen Loks auftreten.

Lüdi
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist kein periodisches Eiern oder Taumeln, daher möchte ich unrunde Räder oder Motorunwucht ausschließen. Es ist eher so, dass sie eben wie ein vierbeiniger Tisch auf schiefem Untergrund, nie ganz ruhig im Gleis liegt. Sie neigt sich mal nach links, mal nach rechts. In unregelmäßigen Abständen. "Wackelig" wäre noch ein Wort, das Phänomen zu beschreiben.
Aber Danke für die Rückmeldungen.

Grüße
 
Neigt sich die ganze Lok oder nur der Lokkasten auf den Drehgestellen?
Normalerweise sollte ein Drehgestell querstabil gelagert sein, das andere hingegen in Querrichtung frei beweglich.
Damit sollte die Lok auf ebener Fläche mit beiden Drehgestellen auf dem Boden stehen und Verwindungen der Gleisanlage bis zu einem gewissen Grade folgen können.
Ist als das frei bewegliche Drehgestell womöglich nicht beweglich genug? In Längsrichtung sollten beide Drehgestelle etwas beweglich sein, um "Buckel" und "Senken" befahren zu können.

MfG
 
Ich habe jetzt noch mal nachgesehen: es ist nur der Lokkasten und es ist ein eher höherfrequentes, fast schon Vibrieren. Der Lokkasten ist ja gegenüber dem Rest der Lok ziemlich leicht.
Ich habe aber ebenfalls festgestellt, dass die mittleren Achsen im Drehgestell sehr schwergängig sind und beim normalen Fahren öfter stehen als mitdrehen. Ich werde mal prüfen, ob die Schleifer zu straff sind. Vielleicht ist das auch die oder zumindest eine Ursache für den unschönen Lauf. Jedenfalls macht es nicht so richtig Spaß, die Lok fahren zu lassen.

Grüße
 
Hier noch einmal zwei Bilder.
Darauf bezieht sich auch meine Kritik.
Und so etwas hat mit dem Detailierungsgrad eines Modells nun absolut nichts zu tun.
Von daher ex_Kamikaze fand ich deine Meinung in Bezug auf meine von dir zitierte Kritik bezüglich Verarbeitungsqualität etwas an den Haaren herbeigezogen.
Und was diesen deinen etwas unlogischen Satz mit dem „schadhafte Lieferungen gepachtet...“ angeht - ich kann da dankend drauf verzichten.
Ebenso deswegen negative Kritik zu äußern. Ich schreib lieber lobende Worte, fällt mir auch überhaupt nicht schwer.
Mußt du mir nicht glauben - ist aber so.
Nur wenn ich so etwas aus der Schachtel hole, ebenso wie einige Dampflokneuheiten letzter Zeit mit gen Himmel gerichteter Pufferbohle u.ä. oder aber die Bilder der E44 quer durch die Varianten und selbiges Modell schlecht montiert in den Vitrinen einiger Händler sehe muß ich das nicht gut finden und werde das auch sachlich kund tun.

Nochmal zum Thema der schief sitzenden Vorbauten:
Bei der 04414 scheinbar ein Serienfehler. MSL verliert nach dem x-ten Umtausch langsam die Geduld mit mir. Beim Tillig-Servicetelefon weist man mein Ansinnen nach Reparatur der Lok im Rahmen der Garantie brüsk zurück.

Lassen sich die schiefen Vorbauten selbst richten? Was muss ab, wo muss nachgearbeitet werden?

Grüße und besten Dank im Voraus an die Wissenden!
 
Wieso "Geduld verlieren " ??? Das sollte der Händler eher in Richtung Firma Tillig.
Du zahlst gutes Geld und dafür darf man Qualität erwarten.
Ich warte auch noch auf meine Epo.4 254. Paßt was nicht, geht das Eisenschwein zurück.
Das Problem der aufstrebenden Vorbauten hat seine Ursache unter anderem in der Beleuchtungsplatine, welche teils sehr knapp sitzt und die Rahmen der Vorbauten nicht richtig einrasten.
H-Transport hat dazu hier im Thread etwas geschrieben und seine Bastelei dazu eingestellt.
Ich habe bei meiner Epo.3 Lok nach seiner Idee die Platinen befeilt und im Rahmen etwas ausgespart.
Somit sitzt die Platine tiefer, die Vorbauten / Rahmen rasten sauber ein und obendrein sitzen dann auch die Laternen auf der richtigen Höhe.
Eigentlich dürfte man das vom Hersteller verlangen. Tillig darf sich aber glücklich schätzen, solch tolerante Kundschaft in der Mehrzahl zu haben und nutzt das auch gnadenlos aus.
Die Problematik mit den Vorbauten ist seit den ersten Varianten bekannt, findige Bastler haben sich derer angenommen und Abhilfelösungen erdacht.
Vom Hersteller wurde diesbezüglich leider nicht reagiert.
Aber wie schon gesagt, warum sollte er auch.
 
Wenn man das Modell nicht nacharbeiten will, kann man nur selbst im Laden ein brauchbares Modell aussuchen und kaufen, falls welche auf Lager sind. Online kann man heute nicht mehr alles blind kaufen, auch wenn man dadurch nicht grad wenig Geld sparen kann.
 
Das Problem der aufstrebenden Vorbauten hat seine Ursache unter anderem in der Beleuchtungsplatine, welche teils sehr knapp sitzt und die Rahmen der Vorbauten nicht richtig einrasten.
H-Transport hat dazu hier im Thread etwas geschrieben und seine Bastelei dazu eingestellt.
Ich habe bei meiner Epo.3 Lok nach seiner Idee die Platinen befeilt und im Rahmen etwas ausgespart.

Ja das ist so. Aber letztlich für dne normalen Basteler schon am über über dem Limit. Und auch bei Tillig nicht mehr wirtschaftlich darstellbar. Was wohl auch einer der Gründe ist, dass die Rückläuferexemplare offenbar nur noch weiter veräußert werden können und so z.B. bei Ebay in spürbaren Mengen auftauchen.

Daniel
 
Mal ganz ehrlich,so lange hier alle an NEUEN Modellen herumbasteln und dann dafür auch noch den Preis bezahlen wird Tillig nichts ändern.
Ich kaufe doch kein Modell für 200 Euro und muss feilen,richten etc. Die Händler müssen viel mehr Druck gegenüber dem Hersteller machen damit in Sebnitz mal was davon ankommt.
 
....also mein Händler, wo ich vor Monden vorbestellt habe, hat mir keine geliefert und sie war auch nie lieferbar. Anscheinend hat er alle zurückgegeben oder gar nicht erst genommen. Ich hoffe, die nächste Lieferung wird eine bearbeitete sein.
Glück auf, Harri
 
Die Händler müssen viel mehr Druck gegenüber dem Hersteller machen
harrrr, lol... Wie denn? Indem sie Kundenrückläufer zur Reparatur einschicken?
Denkst du ein Händler sammelt Mängelexemplare weil er Spaß dran hat?

Im übrigen hab ich zwei E94 gekauft, beide weisen keinen Mangel auf. Aber ich hab sicherlich wieder irgendwas verkehrt gemacht.
 
Ja Daniel, das "Auseinanderbauen" ist schon nicht ohne und beschädigen möchte man ja auch nichts, erlischt ja dann auch jeglicher Anspruch auf Garantie / Gewährleistung.
Da muß man schon gut schauen und vorsichtig zur Sache gehen, um die Vorbauten / Drehgestelle in ihre einzelnen Baugruppen zu zerlegen.
Es ist schade um die Neukonstruktion dieser imposanten Lok, daß derartige konstruktive Mängel, welche sich dann in schlechter Qualität auch in der Montage äußern, die Freude auf das Modell trüben.

@chap "Aber ich hab sicherlich wieder irgendwas verkehrt gemacht."
Blöder Spruch. Dann freu dich doch einfach darüber, daß bei deinen Modellen alles im Lot und gerade ist. Ich hoffe, ich kann diese Freude bei der zu erwartenden 254er teilen .
Die Epo.3 Lok hatte schiefe Vorbauten. Selbige habe ich zerlegt und die Sache gerichtet. Ob ich das bei der Epo.4 auch nochmal mache - ich weis nicht.
Über ein derart flächendeckendes Erfolgserlebnis wie dem deinen wären sicher so manche auch erfreut, welche sich diese Lok zugelegt, selbige mit hier beschriebenen Mängeln aber enttäuscht zu den Akten gelegt haben.
Im übrigen schafft es nicht mal Tillig, Modelle mit gerade montierten Vorbauten als Fotomodelle für die Web Side zu finden. Selbst das Modell zum "Goldenen Gleis" glänzt mit emporsteigenden Vorbauten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine MWB 1020 ist auch wieder auf dem Weg zu mir.
Beim letzten Versuch ist die Lok direkt schon vom MBS-Sebnitz-Team an den Hersteller zurück geschickt worden.
Ich bin gespannt...

Aber im Vergleich zu dem zuletzt bei Spielemax ausgestellten Modell sah meines gar nicht so schlecht aus.

Spielemax-Vitrine:364A95B0-66FE-4B3A-B423-5F77B0F6D407.jpeg
 
Mache morgen mal ein besseres

So nun endlich mal von der Seite. Mit dem Ergebnis kann ich leben.
 

Anhänge

  • 20191127_164859.jpg
    20191127_164859.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 438
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso "Geduld verlieren " ??? Das sollte der Händler eher in Richtung Firma Tillig.
Du zahlst gutes Geld und dafür darf man Qualität erwarten.
Ich warte auch noch auf meine Epo.4 254. Paßt was nicht, geht das Eisenschwein zurück.
Das Problem der aufstrebenden Vorbauten hat seine Ursache unter anderem in der Beleuchtungsplatine, welche teils sehr knapp sitzt und die Rahmen der Vorbauten nicht richtig einrasten.
H-Transport hat dazu hier im Thread etwas geschrieben und seine Bastelei dazu eingestellt.
Ich habe bei meiner Epo.3 Lok nach seiner Idee die Platinen befeilt und im Rahmen etwas ausgespart.
Somit sitzt die Platine tiefer, die Vorbauten / Rahmen rasten sauber ein und obendrein sitzen dann auch die Laternen auf der richtigen Höhe.
Eigentlich dürfte man das vom Hersteller verlangen. Tillig darf sich aber glücklich schätzen, solch tolerante Kundschaft in der Mehrzahl zu haben und nutzt das auch gnadenlos aus.
Die Problematik mit den Vorbauten ist seit den ersten Varianten bekannt, findige Bastler haben sich derer angenommen und Abhilfelösungen erdacht.
Vom Hersteller wurde diesbezüglich leider nicht reagiert.
Aber wie schon gesagt, warum sollte er auch.

MSL hat auch nicht die Geduld verloren. Dort war man wirklich sehr bemüht und schickte eine Lok nach der Anderen, bis nix mehr im Lager war. Leider keine brauchbar. Entweder schiefer Vorbau oder komische Geräusche. Bestenfalls sogar beides. Oder lose Anbauteile in der Packung.
Ging alles zurück. Für fast 200EUR kauf ich keinen Bastelkram.
 
Das ist genau das richtige Vorgehen deinerseits.
Wie gesagt, auch die Händler könnten / können wie in dem Fall in Richtung Hersteller ihrem Unmut freien Lauf lassen denn ich denke mal, daß das wie von dir geschildert Prozedere der Retoure den Händlern alles andere als Spaß macht.
 
Das denke ich auch. Natürlich wird der Eine oder Andere TT-Freund sich aus der Not heraus selbst der Sache annehmen und die Lok nacharbeiten. Schließlich haben ja alle lange drauf gewartet und die Modellumsetzung ist auch wirklich schön.
Aber das Qualitätsniveau ist für das Geld absolut unter aller S.. und ohne massive Kaufverweigerung bzw. Reklamationen wird sich beim Hersteller nichts ändern. Für Tillig verkauft sich das Ding dann prima und ein paar wenige Rückläufer werden kaum zu einem Strategiewechsel führen sondern als "die üblichen Nörgeleien" abgetan werden.

Ich habe übrigens mal grob überschlagen in 2018 / 2019 an schlecht ins Modell umgesetzten oder qualitativ unbefriedigenden Tillig-Loks (35,50.40, E44,E94) ca. 1500EUR eingeplantes MoBa-Budget nicht ausgeben. (Gott sei dank-so war Luft für die anderen schönen Sachen in diesem Jahr, allen voran die Kühn-Rekos und Kres-Sondmodelle)
Aber wenn man das mal auf die Masse der TT-Freunde umrechnet, ist das schon ein nennenswerter Betrag, der Tillig da durch die Lappen geht. Vor diesem Hintergrund sollte man in Sebnitz seine Ignoranz gegenüber berechtigter Kritik der Kunden langsam mal etwas überdenken.
 
Früher hatte man bei MSL die Lokomotiven vor Auslieferung an den Kunden noch überprüft. (so stand es jedenfalls mal auf ihrer HP).
Heute liegt nur noch ein kleiner Zettel im Paket das der vollständige Inhalt überprüft wurde.
 
Zurück
Oben