• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Autotransportwagen Laaers 560 von 3D-Modellbau Löser

Ich habe heute meine drei Einheiten erhalten. Sie sehen prima aus, rollen auch prima. Aber es gibt ein kleines Problem. Ich habe alle drei mit aktuellen Kupplungen ausgerüstet. Da ist im 310er Radius dann aber Alarm. Die oberen Etagen stoßen ganz leicht aneinander. In der Ebene ist das kein Problem, obwohl zu bemerken ist, dass die Einheiten sich berühren. Aber sobald ein kleiner Neigungswechsel im 310er Bogen drin ist, was auf unserer kleinen Spiel-/Testanlage der Fall ist, hebelt es die Wagen aus.

Als Modulbahner hab ich damit jetzt kein Problem, möchte aber für zukünftige Serien anregen, die verbauten Pehos ein wönziges Stöck ;) nach vorn zu verschieben.

20230210_142333.jpg
 
Bei mir ist auch der erste Wagen angekommen.
Sieht gut aus und läuft super auf meiner Anlage zusammen mit den Autotransportwagen von Tillig. So hat man doch mal wieder ein modernes Modell auf den Gleisen.

Mit Gruß aus Wismar Andreas
 
Aber es gibt ein kleines Problem
Hallo,
du bist der Erste, der das Problem hat. Ich weiß, die Wagen sind eng beieinander und ich weiß auch, das sich die inneren Ecken der oberen Plattform berühren. Ich habe es aber dabei belassen, da bei mir alle Einheiten - wenn mehrere bestellt wurden, auch alle aneinander - auf dem 310er Radius ein paar Runden drehen. Das Video kennt ihr, da sind verschiedene Weichen drin. Und bei mir ist keiner entgleist.
Ich habe natürlich nicht bedacht, das es Modellbahner gibt, die im 310er Radius auch noch eine Neigung drin haben.
Ich habe mir natürlich Gedanken zur Lösung des Problems gemacht. Das Einfachste wäre, man nimmt längere Kupplungen. Ich weiß nicht, ob die neue Tillig Kupplung etwas länger aufbaut als die derzeit verwendete Bügelkupplung. Vielleicht kann hier jemand berichten, der die Wagen auch schon hat und evtl. umgerüstet hat. Die Kulissen weiter nach außen zu setzen, funktioniert nicht, ich habe schon nur einen minimalen Steg in der Bodenplatte, den ich der Stabilität wegen brauche.
Bei SD Modell gibt es Normschachtverlängerungen, allerdings sind die für N. Vielleicht gibt es sowas auch für TT?
Zur Not könnte ich solche Verlängerungen konstruieren und dem, der Bedarf hat, für kleines Geld zukommen lassen.
Ich bin aber überzeugt, das man irgendeine Lösung findet.

Grüße Sven
 
Grüße.
Die Kupplungsverlängerung von SD Modell ist auch für TT geeignet ( habe die an Piko Fals-Wagen im Einsatz ) .
Desweiteren gibt es von Modellbahn-Union die Roco/Fleichmann-Kupplung in längerer Ausführungen .
Mfg Micha
 
Guten Tag Herr Löser,
meine 5 Wagen sind wegen der guten Verpackung unbeschädigt angekommen und nach Kupplungswechsel aufs Gleis gestellt und die erste Probefahrt war erfolgreich. Nach dem Test im Schattenbahnhof habe ich die PeHo Kupplung wie folgt gekürzt und im Untergestell zwei kleine Flächen weg gefräst und ein paar Gramm zusätzliches Gewicht spendiert. Jetzt laufen die Wagen prima. Danke für die Umsetzung des Wagens.
1676840920295.png

Viele Grüße oTTo
 
Auto-Zug

Dank @3D-Modellbau konnte ich das für mich fertigmachen, auch wenn man die Geländer mit "Sie" ansprechen u. rep. mußte:rolleyes:;
die Fahzeugmodelle habe ich und auf Nachbestellung Sven weiß eingefärbt; Schutzfolien- u. Felgen-finish von mir;

ttb P1130174 (2).JPGttb P1130176 (2).JPGttb P1130177 (2).JPGttb P1130179 (2).JPG


mfg
fp
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht sehr gut aus.
Bei den Geländern, die wirklich empfindlich sind, stimme ich Dir zu. Da müssen wir jetzt damit leben, der nächste Wagen hat nicht so viele Geländer, hab ich mir geschworen 😉. Ich selbst habe beide der Montage einige geschrottet.
Noch eine moderne Lok ran, dann ist es perfekt.
 
Hallo an Alle,

das sind ja tolle Wagen.
So was Tolles und dann auch noch zu so einem Preis, einfach prima.
Hat jemand schon mal mit der Starr- (Steif-) kupplung als Alternative getstet?

@3D-Modellbau - kann man in 3 D auch die

Containertragwagen Sggnss 80 beladen mit 2 x 40´ Conatainern, herstellen?

 
Also ich würde welche nehmen. Um nicht extra Container dazu zu planen, wäre es sinnvoll, sich an vorhandenen Modellen zu orientieren und darauf abzustimmen.
 
Ja doch. Nur bisher halten sich die Hersteller ja nur so semi dran. Und warum nicht an vorhandenem orientieren?
 
Zurück
Oben