1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig BR42

Dieses Thema im Forum "Rollende Modelle" wurde erstellt von PaL, 6. Februar 2021.

Schlagworte:
  1. PaL

    PaL Foriker

    Registriert seit:
    19. Dezember 2002
    Beiträge:
    6.410
    Ort:
    nördlich von Leipzig
    Bewertungen:
    +3.303
    Hallo,

    ich denke, Tilligs neu angekündigte BR 42 verdient ein eigenes Thema.

    Starten will ich mit der schon gezeigten CAD-Zeichnung.

    [​IMG]


    Da heute das EJ-Sonderheft zur BR 42 eingeflogen ist, mal ein kurzer Überblick möglicher Varianten ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

    Epoche II:
    - grau mit abgewinkelt WLB und Brotankessel (bspw. 42 001)
    - grau mit den normal gebogenen WLB
    - 2 Versuchsloks mit Mischvorwärmer
    - Tarnanstrich
    - Beuteloks mit "Allied Formen- ...."
    - grau der Ö.St.B (bspw. Herbst '45 ausgeliefert)
    - Kolonnenloks

    Epoche III:
    - bei der DR kam die RKT mit Behelfsrauchkammertür und später mit Zentralverschluss
    - 42 816 der DR mit Knorr- Oberflächenvorwärmer a la Einheitsloks
    - DB wie die ursprüngliche graue 42er nur halt rot/schwarz
    - DB 42 591 mit Knorr-Mischvorwärmer
    - DB 42 1034+1079 mit Henschel-MV
    - DB mit neuer flacher RKT mit mittiger Wölbung
    - Ö.St.B mit Kabinentender (Wanne)
    - Ö.St.B mit Ölversuchswanne
    - ÖBB mit Steifrahmentender und Anbauschneepflug
    - PKP als Ty43
    - SZD
    - MAV
    - BDZ
    - CFL

    Bitte ergänzen, wenn ich etwas vergessen habe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2021
    • Gefällt mir Gefällt mir x 4
    • Informativ Informativ x 4
    • Lustig Lustig x 1
    • Liste
  2. TT-Tilo

    TT-Tilo Foriker

    Registriert seit:
    27. Oktober 2020
    Beiträge:
    116
    Ort:
    Gera
    Bewertungen:
    +146
    Sieht schon gut aus. Man kann auch aus diesem Modell einiges machen. Ich freue mich auf die Lok.:applaus:Tillig könnte dem
    Wannentender ein drittes Spitzenlicht verpassen.LG.
     
  3. Ralf_2

    Ralf_2 Foriker

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    19.172
    Ort:
    Brieskow-Finkenheerd
    Bewertungen:
    +9.126
    Das war damals, in der Epoche3, nicht (unbedingt) üblich. Eine Signalstütze wird dran gewesen sein.

    Grüße Ralf
     
    • Zustimmung Zustimmung x 2
    • Lustig Lustig x 1
    • Liste
  4. TT-Tilo

    TT-Tilo Foriker

    Registriert seit:
    27. Oktober 2020
    Beiträge:
    116
    Ort:
    Gera
    Bewertungen:
    +146
    Hallo Ralf;ich denke ehr an die BR-52er in mehreren Ausführungen.
     
  5. 152 032-9

    152 032-9 Foriker

    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    8.590
    Ort:
    Bremserbühne
    Bewertungen:
    +1.652
    Mal aus DR Ep.III-Sicht:
    Dreilichtspitzensignal war nur für Nebenbahnen (u.a. ungesicherte Wegübergänge) vorgeschrieben. Für Hauptbahnen reichten auch zwei Lichter.
    Mit 18t Achsfahrmasse war die 42er nicht unbedingt die Nebenbahnlok. Da wäre die 52er näher dran.

    MfG
     
    • Zustimmung Zustimmung x 1
    • Informativ Informativ x 1
    • Liste
  6. Ralf_2

    Ralf_2 Foriker

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    19.172
    Ort:
    Brieskow-Finkenheerd
    Bewertungen:
    +9.126
    Ja, dann schreibe das bitte in ein 52er Thema.

    Grüße Ralf
     
  7. Karl-Georg

    Karl-Georg Foriker

    Registriert seit:
    21. Juni 2005
    Beiträge:
    2.380
    Ort:
    Berlin
    Bewertungen:
    +1.859
    Ein paar Bilder des beeindruckenden Vorbilds in Strasshof.
     

    Anhänge:

    • Gefällt mir Gefällt mir x 11
    • Informativ Informativ x 3
    • Liste
  8. dampfbahner

    dampfbahner Foriker

    Registriert seit:
    26. November 2004
    Beiträge:
    1.785
    Ort:
    Magdeburg
    Bewertungen:
    +1.031
  9. geiglitz

    geiglitz Foriker

    Registriert seit:
    5. Januar 2017
    Beiträge:
    171
    Ort:
    Makrelendorf
    Bewertungen:
    +111
    Bei der PKP noch mal nachlesen gehen.
    Was ist denn mit der Zeit danach? ??

    Das Nummernschema bei der PKP hat auch eine Logik, die man verstehen kann.
    Die übernommenen DRB 42er wurden zu Ty3
    Die 42er Nachbauten nummerierte man in die Baureihe Ty43!
    Das ist ein Unterschied!

    Und dann sei gesagt, dass die Loks bis Ende der 80iger Jahre fuhren, bzw. in Wollstein noch in den 90iger Jahren in Einsatz waren.
    Es ist also durchaus auch eine Betrachtung der Epoche 4 sinnvoll.
     
  10. PaL

    PaL Foriker

    Registriert seit:
    19. Dezember 2002
    Beiträge:
    6.410
    Ort:
    nördlich von Leipzig
    Bewertungen:
    +3.303
    @geiglitz - genau deswegen schrieb ich ja " bitte ergänzen", denn PKP interessiert mich genauso wenig wie DB und da kenne ich mich auch Null aus.

    Deswegen bitte weniger agro an sowas rangehen oder an die eigene Nase fassen, wenn immer weniger Leute hier wegen solchen dummen Kommentaren aktiv mitmachen.
     
    • Zustimmung Zustimmung x 9
    • Ablehnung Ablehnung x 1
    • Liste
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden