• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Autotransportwagen Laaers 560 von 3D-Modellbau Löser

Besteht da Bedarf, das man auch ein paar Stück absetzen kann? Container 40' werden ja schon einige angeboten. Da ist die Frage, braucht es Container dazu?
Ich hätte auch Interesse an diesen Wagen. Gerade aufgrund ihrer Ganzzugtauglichkeit könnte ich mir gute Absatzzahlen vorstellen. Sollte eine Bedarfsermittlung zur besseren Planung notwendig sein, könnte man ja eine Umfrage starten. Ich wäre mit mind. 14 Stück dabei.

Freundliche Grüße
 
Interessant wären die schon, gerade weil es auch viele Metrans Loks in TT ( 5-7 ) gibt und Metrans meist mit eigenen Wagen fährt. Zumindest so in HH gesehen und meistens diese Bauart. Hätte da auch Interesse.

DSC00957.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
wie sieht es bei dir denn mit geschlossenen Auto Wagen aus ? Würdest du diese auch machen such wenn es schon Blechbausätze dafür gibt?
Ich überlege mir gerade, welchen Wagen ich als Nächstes bringen könnte. Aber die Umsetzung egal welchen Wagens ist mit viel Aufwand verbunden. Ich habe einen Pool von mehreren Modellen, die vielleicht herstellenswert sind, unter anderem auch geschlossene Autotransportwagen. Am Ende werden Aufwand und Kosten das Modell bestimmen.
 
Besteht da Bedarf, das man auch ein paar Stück absetzen kann? Container 40' werden ja schon einige angeboten. Da ist die Frage, braucht es Container dazu?
Da besteht Bedarf. Das ist der aktuelle Containerwagen der in fast allen Metrans-Containerzügen zwischen Hamurg und Tchechien zu sehen ist.
Ich wäre auch dabei.
 
Man muss bei der Konstruktion der Sggnss 80 aufpassen, dass sie durch die engen TT-Kurven kommen. Die Wagen sind ja recht lang. Ich kann mir vorstellen, dass die Drehgestelle bei engen Kurven an den Rahmen kommen, wenn man es konstruktiv nicht berücksichtigt.
 
Besteht da Bedarf, das man auch ein paar Stück absetzen kann? Container 40' werden ja schon einige angeboten. Da ist die Frage, braucht es Container dazu?
Hallo
Sven Löser von 3D-Modellbau Löser,

vielleicht kannst du mal ein Muster im TT-Kurier vorstellen, da sehen es mehr Leute? als hier im Board oder im Modellbahnforun (auch Doppelleser). Gilt auch für den hier beschriebenen Autotransporter.

Da der Aufwand beim Containerwagen, geschätzt, geringer ist, sollte auch der Preis weit unter denen der 6 achsigen Gelenkwagen von Tillig oder hobbytrain liegen, oder?

Für die Container kann man ja eine Universalaufnahme konstruieren, die bei Bedarf als Aufnahme (Austauschteil), für die Tillig, Roco, PSK oder was für andere schöne Container, fungiert.

Zu den Äußerungen von TT-QLB - die Länge bei den Containerwagen liegt doch zwischen den 24,5 und 26,4 m Reisezugwagen. Es sollte also mit der Kurvengängigkeit passen.

Bedarf ist, wie Arcon zu Recht schrieb, bestimmt sehr viel vorhanden. Immer nur 2 Achser, mit 2 Containern und 4 Achser, mit 3 Containern, oder jetzt die sehr schönen Gelenkwagen (Preis? ab ca. 75,00 €) vorhanden. Es wäre eine gute begrüßenswerte Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das Befahren von Kreisbögen durch Wagenmodelle mit Drehgestellen sind z.B. wichtig:
- Drehzapfenabstand
- Lage des Drehpunktes im Drehgestell
- größter Achsabstand im Drehgestell
- größter Schwenkwinkel der Drehgestelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
bevor man auf wie auch immer geartete Exoten zugreift, wäre es m.E. sinnvoller, Wagen mit einem breiten Einsatzspektrum zu machen,
wie eben einen Taschenwagen, der auch für Container-Verkehr verwendet werden kann .

dybas - Güterwagen DB AG - S

ist sicher auch günstiger, was Material, Machbarkeit und Preis angeht.

mfg
fp
 
Die lange der Wagen konnte möglicherweise aber auch durch den Drucker begrenzt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 80-Fuß-Vierachser sind imho keine Exoten, sondern der aktuelle Standard. Problematisch im Modell ist, dass der Langträger außen vor den Drehgestellen liegt.
Diese sind zu dick und schwenken im Modell noch weiter aus als beim Vorbild. Während der Wagen durch die vom Container vorgegebene Breite nicht wirklich zu breit gestaltet werden kann.
Ich rechne jedoch stark damit, dass SDV im Herbst diesen Typ als Bausatz ankündigt.

Daniel
 
Ich habe mir im letzten Jahr auch mal solch ein Containertragwagen gedruckt . Da er nicht in meine Epoche passt bekommt ihn ein befreundeter Modellbahner welcher in dieser Epoche unterwegs ist .
Container sind 40 Fuß Highcube .
20230422_090913.jpg20230422_090925.jpg20230422_090932.jpg
 
" Besteht da Bedarf, das man auch ein paar Stück absetzen kann? Container 40' werden ja schon einige angeboten. Da ist die Frage, braucht es Container dazu? "
@3D-Modellbau: Ich wäre begeistert, wenn ein Herrsteller Kühlcontainer auf den Markt brächte. Standardcontainer gibt es m. M. n. eigentlich genügend.
Mit freundlichen Grüßen
Ole eS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 80-Fuß-Vierachser sind imho keine Exoten, sondern der aktuelle Standard. Problematisch im Modell ist, dass der Langträger außen vor den Drehgestellen liegt.
Diese sind zu dick und schwenken im Modell noch weiter aus als beim Vorbild. Während der Wagen durch die vom Container vorgegebene Breite nicht wirklich zu breit gestaltet werden kann.
Ich rechne jedoch stark damit, dass SDV im Herbst diesen Typ als Bausatz ankündigt.

Daniel
Hallo Daniel,

warum als Bausatz?

Ich mag diesen Hersteller weil er keine Bausätze, sondern relativ günstige Fertigmodelle auf den Markt bringt.
Bauen ist nicht so mein Ding, zusammenkleben mag ja noch gehen, aber dann die Beschriftung und das ganze drumherum...
 
Hallo.

Ich schließe mich knechtl an, für den Sdgmns 743. Ich muß ja die Auflieger von Kombimodell verladen.

Gruß Ralf.
 
Ich äußere den Wunsch nach dem Sggnss 80 schon länger bei SDV. Bisher leider immer nur negative Antworten. Die letzte ist keinen Monat alt.

An der allgemeinen Länge des Wagens kann es ja nicht liegen. Der ist kürzer als macher Personenwagen.
Hallo in die Runde,

habe mal nachgeforscht, viele technische Daten findet man leider nicht, aber es ist eine Länge von 25,9 m angegeben, also weniger als die 26,4 m Wagen oder Dostos.
 
Zurück
Oben